Voice over IP Headset
Bedienungsanleitung
IH−8
1. Wichtige Informationen
Technische Daten
S Standard VoIP−Headset (Voice over
Internet Protocol)
S Stromversorgung über die USB −
Schnittstelle
S Zulässige Umgebungstemperatur
10ºC bis 30ºC
Systemanforderungen
S Windows 2000 (SP4) aufwärts
S USB Port
S 32MB RAM oder höher
S Pentium II oder höher
S Internetverbindung ab 28kb/s oder
Breitband−Verbindung
Konformitätserklärung
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der
EU−Richtlinie:
1999/5/EG "Richtlinie über Funkanlagen und
Telekommunikations− Endeinrichtungen und die
gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität".
Die Konformität mit der o. a. Richtlinie wird
durch das CE−Zeichen auf dem Gerät bestätigt.
Hinweis: Für die komplette
Konformitätserklärung nutzen Sie bitte den
kostenlosen Download von unserer Website
www.audioline.de.
Version 1.0 − 15.06.2005
2. Allgemeine Hinweise
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bei eventuell auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service unter der
Service−Hotline 0180 5 00 13 88 (Kosten Deutsche Telekom bei Drucklegung: 12ct/min). Öffnen Sie das Gerät in keinem Fall selbst und führen Sie keine
eigenen Reparaturversuche durch. Bei Gewährleistungsansprüchen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
Im Zuge von Projektverbesserungen behalten wir uns technische und optische Veränderungen am Artikel vor.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Dieses Headset ist für den Betrieb an einem PC USB−Port entwickelt worden.
Achtung: Verwenden Sie dieses Produkt nur mit einer Stromquelle, die die Anforderungen bezüglich "begrenzter Stromquellen" gemäß IEC 60950 oder
entsprechender Sicherheitsnormen erfüllt.
Stromausfall
Bei einem Stromausfall kann mit dem Headset nicht telefoniert werden. Halten Sie für Notfälle ein schnurgebundenes Telefon bereit, das ohne Verbindung mit
einem PC und dem Internet arbeitet.
Aufstellort
In der Regel hinterlassen die Kabel, Gehäuse und anderen Elemente des Headsets keine Spuren, wenn sie abgelegt werden. Wegen der Empfindlichkeit
einiger weniger Lacke und Oberflächen kann es jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Spuren auf der Ablagefläche entstehen. Vermeiden Sie Belastung
durch Rauch, Staub, Erschütterungen, Chemikalien, Feuchtigkeit, Hitze oder direkte Sonneneinstrahlung.
Temperatur und Umgebungsbedingungen
Das IP−8 ist für den Betrieb in geschützten Räumen mit einem Temperaturbereich von 10°C bis 30°C ausgelegt. Benutzen Sie es nicht in Feuchträumen wie
Bad oder Waschküche. Vermeiden Sie die Nähe zu Wärmequellen wie Heizkörper und Herd. Setzen Sie das Gerät keiner direkten Sonnenbestrahlung aus.
Reinigung und Pflege
Reinigen Sie die Oberflächen mit einem trockenen, weichen und fusselfreien Tuch. Eine weitere Pflege ist nicht erforderlich. Niemals Reinigungsmittel oder
aggressive Lösungsmittel verwenden. Die Kabel sind nicht gegen alle Reinigungsmittel beständig. Der Hersteller haftet nicht für Schäden an Möbeln oder
anderen Gegenständen.
Rückgabe von Altgeräten
Wenn Sie Ihr AUDIOLINE−Gerät entsorgen wollen, bringen Sie es bitte zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof).
Das Altgerät darf nicht im Hausmüll entsorgt werden. Nach dem Elektro− und Elektronikgerätegesetz müssen alte Elektro− und Elektronikgeräte
getrennt entsorgt werden.
4. Inbetriebnahme
Achtung: Lesen Sie vor der Inbetriebnahme unbedingt die allgemeinen Hinweise am Anfang
dieser Anleitung.
Verpackungsinhalt prüfen
Zum Lieferumfang gehören das AUDIOLINE IH−8 Headset und diese Bedienungsanleitung.
Einführung
Wenn die Systemanforderungen (siehe Punkt 1) erfüllt sind, können Sie mit Ihrem VoIP (Voice over
Internet Protocol) Headset telefonieren. Sie zahlen gegebenenfalls nur die Kosten Ihres
Internet−Providers! VolP schafft somit eine interessante Alternative zur traditionellen Telefonie.
Ihr IH−8 ist ein USB−Headset, das Sie nur mit dem USB−Port Ihren PC verbinden müssen, um
VolP−Telefonate führen zu können.
Headset an den PC anschließen
Verbinden Sie den USB−Stecker Ihres IH−8 Headsets mit dem USB−Port des PCs. Wenn Sie das IH−8
das erste Mal mit dem PC verbinden, erkennt Windows die neue Hardware automatisch und wird diese
installieren. Die Tonausgaben (Audio Output), wie zum Beispiel Musik, und die Toneingaben (Audio
Input), wie zum Beispiel Mikrofon, werden dadurch zum IH−8 Headset umgelenkt. Sollte dies nicht
automatisch geschehen, führen Sie bitte die nachfolgend beschriebenen Schritte aus.
Einrichtung
Die Bezeichnung von Menüpunkten und Schaltflächen variieren zwischen den Betriebssystemen leicht,
z. B.: Sounds und Audiogeräte = Multimedia. Die Installationsschritte sind jedoch identisch.
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Wählen Sie Einstellungen, Systemsteuerung und dann
Sounds und Audiogeräte.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Audio.
3. Wählen Sie aus dem Pulldownmenü Standardgerät das VoIPvoice USB Phone aus. Führen Sie
diesen Vorgang gegebenenfalls sowohl für die Soundwiedergabe wie auch für die
Soundaufnahme durch.
4. Zur Übernahme dieser Einstellungen und zum Beenden des Menüs klicken Sie auf die
Schaltfläche OK.
Mikrofonstummschaltungs − LED leuchtet (Windows 2000)
Bei Verwendung des Betriebssystems Windows 2000 kann es bei der Erstinstallation vorkommen, dass
die Mikrofonstummschaltungs − LED leuchtet. Führen Sie bitte die nachfolgend beschriebenen Schritte
aus.
1. Öffnen Sie das Start−Menü.
2. Wählen Sie Einstellungen, Systemsteuerung und dann Sounds und Audiogeräte.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Audio.
4. Wählen Sie aus dem Pulldownmenü Standardgerät das Gerät aus, das Sie verwenden wollen.
Führen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls sowohl für die Soundwiedergabe wie auch für die
Soundaufnahme durch.
5. Zur Übernahme dieser Einstellungen und zum Beenden des Pulldownmenüs klicken Sie auf die
Schaltfläche OK.
5. Funktionen
Mikrofon−Stummschaltung
Um das Mikrofon stumm zu schalten, betätigen Sie die Mute − Taste ç auf der Bedieneinheit. Die LED
leuchtet. Um das Mikrofon wieder aktiv zu schalten, betätigen Sie erneut die Mute − Taste ç. Die LED
erlischt.
Laustärkenregelung
Benutzen Sie die Ï und / oder Î Tasten der Bedieneinheit, um die Hörerlautstärke wärend eines
Gesprächs einzustellen.
Hinweis: Wenn Sie ein Gespräch sehr leise geregelt haben, kann es sein, dass Sie bei einem
anderen, leiseren Gespräch den Gesprächspartner nicht oder kaum hören. Regeln Sie die Lautstärke
wieder lauter.
3. Bedienelemente
1. Lautsprecher mit Ohrkissen
2. Mikrofon, an einem um 270º
verstellbaren, biegsamen Mikrofonarm
3. Kopfbügel
4. Bedieneinheit
5. Kleidungs − Klemme
(auf der Rückseite des Bedienteils)
6. Stummschalttaste
7. Leuchtdioden für Stummschalt − Status
8. Lautstärkenregler
9. USB Stecker
6. Einstellungen
Alle erforderlichen Einstellungen für Ihr IH−8 Headset werden über die von Ihnen benutzte
Anwendersoftware oder über Ihr Betriebssystem vorgenommen.
Einstellungen über die Anwendung
Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte den Anleitungen Ihrer Anwendersoftware.
Informationen zur Anwendersoftware finden Sie im Internet unter www.audioline.de.
Einstellungen über das Betriebssystem
Hinweis: Die Bezeichnung von Menüpunkten und Schaltflächen variieren zwischen den
Betriebssystemen leicht, z. B.: Sounds und Audiogeräte = Multimedia. Die Installationsschritte sind
jedoch identisch.
1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start.
2. Wählen Sie Einstellungen, Systemsteuerung und dann Sounds und Audiogeräte.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Lautstärke und dort auf die Schaltfläche Erweitert.
4. Führen Sie hier die gewünschten Einstellungen für die Hörerlautstärke durch.
5. Öffnen Sie das Menü Optionen und wählen Sie Eigenschaften aus.
6. Wählen Sie Aufnahme aus und betätigen Sie die Schaltfläche OK.
7. Führen Sie hier die gewünschten Einstellungen für die Mikrofonempfindlichkeit durch.
8. Schließen Sie das Fenster, die Einstellungen werden übernommen.
Weitere und detaillierte Auskünfte entnehmen Sie bitte dem Handbuch zu Ihrem Betriebssystem.
7. Deaktivieren des IH−8 Headsets
Deaktivieren Sie das IH−8 Headset und stellen Sie die Standard Einstellung Ihres Rechners wieder her,
um zum Beispiel Musik über Ihre Rechnerlautsprecher hören zu können.
1. Öffnen Sie das Start−Menü.
2. Wählen Sie Einstellungen, Systemsteuerung und dann Sounds und Audiogeräte.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Audio.
4. Wählen Sie aus dem Pulldownmenü Standardgerät das Gerät aus, das Sie verwenden wollen.
Führen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls sowohl für die Soundwiedergabe wie auch für die
Soundaufnahme durch.
5. Zur Übernahme dieser Einstellungen und zum Beenden des Pulldownmenüs klicken Sie auf die
Schaltfläche OK.
Ihr IH−8 Headset ist jetzt deaktiviert.
8. Leistungsmerkmale
S Leistungsstarkes VoIP−Headset
(geeignet zur
Telefonkommunikation von PC zu
PC und zu Telefonen aller Art)
S Kompatibel zu allen VoIP−Providern
und VoIP− Diensten
S USB 1.1 − kompatibel
S Nutzt USB−Spannungsversorgung
(keine externe Spannungs−
versorgung erforderlich)
S Eigene Audio−Quelle (unabhängig
von PC−Soundkarte und anderen
Audio−Applikationen)
S Unterstützt Skypet, MSN®−
Messenger, Yahoo!®−Messenger,
AOLt−Messenger und viele andere
VoIP Service−Anbieter
S Hochgeschwindigkeitskommuni−
kation mit 2 Mbit/s
S Blaue Status−LED zur Anzeige für
die Mikrofonstummschaltung
S Einfache Installation durch
USB−Plug−and−Play−Technik
S Ausgezeichnete
Wiedergabequalität / Stereo
S Geringes Gewicht
S Bedieneinheit mit Kleidungs −
Klemme
S Komfortables, lederbezogenes
Ohrpolster
S Um 270º verstellbarer, biegsamer
Mikrofonarm
S Flexibler und bequemer Kopfbügel
9. Fehlerbeseitigung
Haben Sie Probleme mit Ihrem IH−8,
kontrollieren Sie bitte zuerst die folgenden
Hinweise. Bei technischen Problemen können
Sie sich auch an unsere Hotline unter
Tel. 0180 5 00 13 88 (Kosten Telekom bei
Drucklegung: 12ct/min) wenden. Bei
Garantieansprüchen wenden Sie sich bitte an
Ihren Fachhändler. Die Garantiezeit beträgt 2
Jahre.
Wenn kein Telefongespräch möglich ist, prüfen
Sie bitte, ob
S das Headset korrekt
angeschlossen ist.
S der PC eingeschaltet ist.
S die benötigte Anwendung korrekt
installiert ist und korrekt ausgeführt
wird.
S es Störungen bei Ihrem Provider
gibt.
Der Verbindungsaufbau und gegebenenfalls
auftretende Sprachverzögerungen werden
unter anderem beeinflusst durch
S die aktuelle Auslastung Ihres PCs.
S Art und Geschwindigkeit Ihres
Internetzugangs.
S Verwendung von
Sicherheitseinrichtungen wie zum
Beispiel eine Firewall.
10. Wichtige Garantiehinweise
AUDIOLINE − Geräte werden nach den modernsten Produktionsverfahren hergestellt und geprüft.
Ausgesuchte Materialien und hoch entwickelte Technologien sorgen für einwandfreie Funktion und
lange Lebensdauer.
Ein Garantiefall liegt nicht vor, wenn die Ursache einer Fehlfunktion des Gerätes bei dem
Telefonnetzbetreiber oder einer eventuell zwischengeschalteten Nebenstellenanlage liegt.
Die Garantiezeit beträgt 24 Monate, gerechnet vom Tage des Kaufs.
Innerhalb der Garantiezeit werden alle Mängel, die auf Material− oder Herstellungsfehler
zurückzuführen sind, kostenlos beseitigt.
Der Garantieanspruch erlischt bei Eingriffen durch den Käufer oder durch Dritte. Schäden, die durch
unsachgemäße Behandlung oder Bedienung, durch falsches Aufstellen oder Aufbewahren, durch
unsachgemäßen Anschluss oder Installation sowie durch höhere Gewalt oder sonstige äußere
Einflüsse entstehen, fallen nicht unter die Garantieleistung.
Wir behalten uns vor, bei Reklamationen die defekten Teile auszubessern oder zu ersetzen oder das
Gerät auszutauschen. Ausgetauschte Teile oder ausgetauschte Geräte gehen in unser Eigentum über.
Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit
des Herstellers beruhen.
Sollte Ihr Gerät dennoch einen Defekt innerhalb der Garantiezeit aufweisen, wenden Sie sich bitte
unter Vorlage Ihrer Kaufquittung ausschließlich an das Geschäft, in dem Sie Ihr AUDIOLINE − Gerät
gekauft haben.
Alle Gewährleistungsansprüche nach diesen Bestimmungen sind ausschließlich gegenüber Ihrem
Fachhändler geltend zu machen.
Nach Ablauf von zwei Jahren nach Kauf und Übergabe unserer Produkte können
Gewährleistungsrechte nicht mehr geltend gemacht werden.