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REHAB/THETA/PHYSIO
16.13 Behandlung von Arterieninsuffizienz in den unteren Extremitäten
Dieses Kapitel beschränkt sich auf die Arterieninsuzienz der unteren Extremitäten. Bluthochdruck,
Nikotinsucht, Cholesterin und Diabetes gehören zu den Hauptursachen einer progressiven Schädigung
der Arterienwände (Arteriosklerose). Diese manifestiert sich in einer Arterienstenose, die eine Abnahme
des Blutflusses im den verengten Arterien nachgelagerten Gewebe bewirkt. Das weniger gut durchblutete
Gewebe schmerzt und leidet unter Sauerstomangel, um so mehr, als der Arterieninnendurchmesser
verengt ist und eine intensivere Aktivität mehr Sauersto erfordert.
Eine Arterieninsuzienz der unteren Extremitäten wird normalerweise in vier klinische Stadien eingeteilt.
Diese vier Stadien (I, II, III und IV) werden nach dem Schweregrad der Abnahme des Blutflusses und der
Auswirkungen auf das Gewebe eingeteilt.
Stadium I ist asymptomatisch. Bei einer klinischen Untersuchung ist ein Arteriengeräusch zu hören, das
auf eine Verengung hinweist, der Patient hat jedoch keine Beschwerden.
Stadium II ist durch Schmerzen im Bein beim Gehen charakterisiert. Im Ruhezustand ist der Blutfluss
ausreichend, bei Anstrengung entspricht er jedoch nicht mehr den Anforderungen des Gewebes: Der
Patient leidet an Claudicatio intermittens (intermittierendes Hinken bzw. Schaufensterkrankheit).
Dies bedeutet, dass die Schmerzen nach dem Gehen einer bestimmten Wegstrecke auftreten, die bei
zunehmender Schwere der Erkrankung immer kürzer wird. Dieser Schmerz zwingt den Patienten, stehen
zu bleiben. Nach einer Erholungszeit klingen die Schmerzen ab und der Patient kann weitergehen, bis der
Schmerzzyklus erneut einsetzt.
Stadium III ist durch ständige Schmerzen auch im Ruhezustand charakterisiert. Die Blutzufuhr ist derart
eingeschränkt, dass das Gewebe ständig unter Sauerstomangel leidet. Saure Stowechselschlacken sind
permanent vorhanden.
Stadium IV ist durch derart fortgeschrittene Beschwerden gekennzeichnet, dass eine Gewebenekrose mit
Gangrän entsteht. Man spricht von einer ischämischen Nekrose, die häufig zur Amputation führt.
Nur die Stadien II und III kommen für eine Behandlung mit Elektrostimulation in Frage. Stadium IV ist
ein Notfall, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Stadium I ist asymptomatisch und der Patient ist
beschwerdefrei.
. VERWENDUNG DES REHAB/ THETA/ PHYSIO BEI SPEZIFISCHEN
THERAPIEINDIKATIONEN
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