XS 7000
Batterieladeg erät
Für Blei-Säure-Batterien 14–225Ah
Bedienungsanleitung und Leitfaden
für das professionelle Laden v on
Star ter- und Tiefzyklusbatterien.
Modell 1007
DE
EINLEITUNG
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres neuen professionellen, primärgeschalteten
Batterieladers XS 7000 einschl. der Funktionen für Langzeitladung und K ontrollmessung.
XS 70 0 0 geh ör t z u ein er S er ie pr of es sio ne lle r La de ger äte d er F ir ma CT EK SW ED EN A B.
Der Batterielader repräsentiert den neuesten Stand der T echnik in der Sparte Batterieladung.
XS 7 00 0 gewährleistet maximale Lebensdauer Ihrer Batterien. Vor Inbetriebnahme des Laders
ist die Bedienungsanleitung du rchzulesen; die Anweisungen sind sorgfältig z u befolgen.
SICHERHEIT
• Das L ad eg erä t ist f ür 12V B le i- S äur e - Bat te ri en vo n 14 –2 25 Ah a usg el egt . Es d ar f nu r be sti m -
mungsgemäß verwendet werden .
• Bei Anschluss bzw. T rennung der Batterie ist eine Schutzbrille zu tragen. Wenden Sie
außerdem das Gesicht von der Batterie weg!
• Bat te ri es äur e is t ät zen d. Be i Kon ta kt d er S äur e mit H aut o de r Au gen i st de r be tre f fen de
Bereich unverzüglich mit reichlich Wasser z u spülen. W enden Sie sich dann umgehend an
einen Arzt.
• Sorgen Sie dafür , d ass die Batteriekabel nicht verklemmt werden oder in Kontakt mit heißen
Flächen bzw . scharfen Kanten k ommen.
• Während des Ladens können explosive Gase entweichen. V ermeiden Sie daher
Funk enbildung in der Nähe des Ladegeräts!
• So rge n Si e wäh re nd de s La de ns fü r gut e Be lüf t ung .
• Der Lader darf nicht abgedeckt werden.
• So rge n Si e daf ür, das s de r Ste cke r de s La deg er äts n ic ht in Ko nt ak t mi t Wass er ko mmt .
• Laden Sie nie eine gefrorene Batterie.
• Laden Sie nie eine schadhafte Batterie.
• Ste ll en Si e da s La deg er ät wä hre nd d es L ade ns ni ch t auf d ie Ba tt er ie.
• Der Netzanschluss muss den geltenden Starkstromvorschrif ten entsprechen.
• Vor de m Ge bra uc h sin d di e Kab el d es L ade rs z u üb er pr üfe n. A n Ka bel n un d Kab el -
Dehnungsschutz dürfen keine Risse zu erkennen sein. Ein Ladegerät mit schadhaften
Kabeln darf nicht verwendet werden .
• Kontrollieren Sie s tets, dass der Lader zur Langzeitladung (Erhaltungsladung ) übergegangen
ist, bev or das Gerät für längere Zeit unbeaufsichtigt und in eingeschaltetem Zustand gelas-
sen wird. F alls sich der Lader nach d rei T agen noch nicht in der Langzeitladung befindet,
deutet dies auf einen Fehler hin. In einem solchen Fall muss der Lader manuell getrennt
werden.
• Alle Batterien sind früher oder spä ter verbraucht. E ine Batterie, die beim Laden ausfällt,
wird normalerweise vom technisch fortgeschrittenen Über wachungssystem des Ladegeräts
sicher gehandhabt, jedoch können bestimmte ungewöhnliche Batteriefehler auftreten. Der
Lader darf nicht über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt bleiben.
• Montage (Anschluss) des Ladegeräts ist nur auf einer ebenen Unterlage zulässig.
• Die Ausrüstung darf nicht v on Kindern oder des L esens unkundigen P ersonen gehandhabt
werden, falls nicht eine verantwor tliche Person die Aufsicht führt und gewährleistet, dass
der Batterielader korrekt und sicher gehandhabt wird. Der Batterielader ist a ußerhalb der
Reichweite v on Kindern und sonstigen unbefugten Personen zu verwahren und zu benutzen.
BA TTERIETYPEN
Die folgenden Empfehlungen g eben nur Richtwer te an. Im Zweifelsfall bitte immer die
Empfehlungen des Batterieherstellers beachten.
XS 70 0 0 eig net s ic h fü r all e Typen vo n 12V Bl ei - Säu re - B att er ie n, of f ene B at te ri en, M F- un d fü r
die m ei ste n GE L - B at te ri en. B at te ri eka pa zit ät vo n 14 –2 25 Ah.
LADEN
An sc hl us s de s La d er s an e in e im Fa hr z eu g b ef in dl ic he B at t er i e:
1. Bei Anschluss oder T rennung der Ba tteriekabel muss der Stecker des Ladegeräts aus der
Steckdose gez ogen sein.
2. Stellen Sie fest, welcher P ol geerdet ( = mit dem Fa hrzeug verbunden) ist. Normalerweise ist
der Minuspol geerdet.
3. L ade n ei ner a m Mi nus po l ge erd ete n Bat te ri e. S chl ie ßen S ie d as ro te K abe l an d en Pl usp ol
der B at te ri e an un d das s ch war ze K ab el an s Cha ss is de s Fah r zeu gs. A cht en S ie da ra uf, da s
schwarze Kabel nicht in der Nähe der Benzinleitung oder der Batterie anzuschließen!
4. La de n ein er am P lus po l ge er dete n Ba tt er ie. S chw ar ze s Ka bel a m Mi nus po l der B at te ri e und
rot es K abe l an s Cha ssi s de s Fahr ze ug a nsc hl ieß en . Ach ten S ie d ara uf, da s ro te Ka be l nic ht in
der Nähe der Benzinleitung oder der B atterie anzuschließen!
An sc hl us s de s La d er s an e in e Ba t te ri e, d i e ni ch t im Fa hr z eu g mo nt ie r t i st:
1. Bei Anschluss oder T rennung der Ba tteriekabel muss der Stecker des Ladegeräts aus der
Steckdose gez ogen sein.
2. Ro tes K ab el an P lus po l un d sch war ze s Ka be l an M inu spo l de r Bat te r ie an sc hli eß en.
Anschluss v on mitgelieferten Kabeln mit Ringkabelschuhen :
Achten Sie da rauf, dass die Kabel nicht verklemmt werden oder in Kontakt mit heißen Flächen
bz w. sch ar fe n Ka nte n komm en . Bei K ab el ans ch lus s an di e Ba tt er ie d ar f di es e nic ht m it de m
Ladegerät verbunden sein. Schließen Sie die Ringkabelschuhe an die Batteriepole an (ro tes
Kabel an Pluspol u. schwarzes Kabel an Minuspol). Dann wird die Schnellverbindung montier t.
Verpolungsschut z
Bei falschem Anschluss der Batteriekabel verhütet der Polschalterschutz des Geräts Schäden
am L ade ge rät o de r an de r Bat te r ie. D abe i le uch tet d ie ro te War nl am pe (0) a uf.
Ladevorgang s tar ten
1. Ladegerät an Steck dose anschließen.
2. Bei geringer Ba tteriespannung leuchtet die Lampe für die Anzeige einer entladenen Batterie
(1 ) auf. B ei b lin ken der L am pe 1 is t de r Sul fat ge hal t der B at te ri e zu ho ch . Wei ter e Hin wei se
siehe Abschnitt „L ADEPHASEN “
3. Ein normaler Ladevorgang wird mittels dieser Lampen angezeigt: Ladung einer entladenen
Batterie ( 1) , Volllastladung ( 2) , Absorptionsladen (3 ) oder Langzeitladen (4 ). Bei Leuchten der
Lampe für Langzeitladen (Erhaltungsladen) ist die Batterie voll geladen. Das L aden wird bei
Absinken der Spannung wieder aufgenommen. Der Lader kann dabei monatelang anschlossen
bleiben.
4. Bei falschem Anschluss der Batteriekabel verhütet der V erpolungsschutz Schäden am
La deg er ät od er a n der B at te ri e. Da bei l eu cht et di e rot e War nl amp e (0) au f.
5. Fal ls n ich ts g esc hi eht . Fal ls di e La mp e der b etr ef f end en Ei nst ell un g wei ter hi n leu ch tet ,
jedoch keine w eitere Lampe aufleuchtet, kann der Anschluss an Batterie oder Chassis man
-
gelhaft oder die Batterie fehlerhaft sein. Stellen Sie zuerst einen korrekten Kon takt zwischen
Batterie und Ladegerät her .
6. Der Ladev organg kann jederzeit du rch Abziehen des Ladegerätkabels a us der Steck dose
bzw. durch Einstellung des Laders auf Standby-Lage (Lampe A) abgebrochen werden. Vor
T re nnu ng de r Bat t er iek ab el is t ste ts e rst d as K abe l de s La deg er ät s aus d er St ec kdo se zu
ziehen! Wenn der Ladevorgang bei einer im Fahrzeug befindlichen Batterie abgebrochen
wir d, i st ste ts e rst d as B at ter ie ka bel v om Ch as sis z u tr enn en, b evo r das a nde re B at ter ie ka bel
entf ernt wi rd.
LADEPHASEN
XS 7 00 0 verfügt über eine vollautomatische, mehrstufige Ladecharakteristik.
Absinken des Sulfatgehalts (Lampe 1 bli nkt)
Sulfatbatterien mit sinkendem S ulfatgehalt w erden durch Pulse (Langzeitladung) geladen. Dies
wir d du rc h Bli nke n der L am pe 1 a nge zei gt .
St ar t ( La mp e 1)
St ar t pos it io n fü r den L ad ez yk lus . Di e St ar t pha se da uer t an, b is di e Pol sp ann ung d er B at ter ie
übe r ei n ein ge ste llt es N ive au ge st ie gen i st, d an ach e r fo lg t die Vo lll ast la dun g. Fal ls di e
Polspannung da s eingestellte Niv eau nicht i nnerhalb von 8 Stunden überschritten hat, wird
der Ladevorgang abgebrochen. Eine F ehleranzeige erfolgt. Dabei ist die Batterie entweder
schadhaft oder hat zu hohe Kapazität. Beim Laden einer v öllig entladenen Batterie kann es
erforder lich sein, den Ladevorgang na ch 8 Stunden erneut zu starten. Der Start wird durch
Lampe 1 angezeigt.
Volllastladung (Lampe 2 )
Dies ist der Hauptladevorgang, in dem 80% der Ladung erfolgt. Der Lader liefert dabei die ma
-
xim al e St rom me ng e, bi s die P ols pan nun g au fs e ing es tel lte N ive au g est ie gen i st . Nac h ei ni gen
Stu nd en ge ht de r La de r zur n äch ste n Pha se üb er, auc h wen n di e Ma xi mal sp ann ung n oc h ni cht
erreicht ist. V o lllastladung wird mit Lampe 2 angezeigt.
Absorptionsladung (Lampe 3 )
Fertigladung, Polspannung wird auf eingestell tem Niveau erhalten. Während dieser Phase ver
-
ringer t sich der Strom allmählich. F alls die zulässige Zeitdauer für die Absorption überschritten
wird, geht der Lader automa tisch zu einer Kontrollmessung über . Absorptionsladung wird durch
Lampe 3 angezeigt.
Kon tr ol lm es su ng ( La mp e 3)
Der Ladevorgang wird kurz unterbrochen, und es erfolgt eine Kontrollmessung der
Batteriespannung. Bei zu schnellem Absinken der Batteriespannung handelt es sich
wahrscheinlich um eine schadhafte Batterie. Der Ladevorgang w ird abgebrochen und eine
Fehleranzeige erfolgt (Lampe 0 ).
Erhaltungsladung (Float ) (Lampe 4)
Während der ersten 1 0 T age der Erhaltungsladung wird die Batterie mit einer konstanten
Spannung von 13.6V gespeist. Erhaltungsladung (Float) wird mit Lampe 4 angezeigt.
La ng ze i tl ad un g (Pu ls) (L a mp e 4)
Der Ladevorgang variiert zwisc hen 95% und 100% . Die Batterie empfängt Ladeimpulse bei
Absinken der Spannung und erhält somit die Spann ung stets auf dem gleichen Niveau. Das
Ladegerät kann monat elang angeschlossen bleiben.
Bei Belastung der Batterie oder Absinken der Polspannung star tet der Lader einen Ladeimpuls,
bis die P olspannung wieder das einge stellte Niv eau erreicht hat. Dann wird der Ladeimpuls
abgebrochen und erneut wieder aufgenommen, so lange der Lader sich in der Pha se
„ La ngz eit la dun g“ ( Pul s) ben de t. Be i st är ker em A bs inke n der P ol spa nnu ng ke hr t de r La der
aut oma ti sch z um A nfa ng d er L ade kur v e zur üc k. L an gze it lad ung m it te ls Pu ls w ird d urc h L amp e
4 angezeigt. Kontrollieren Sie nach Möglichkeit den Fl üssigkeitsstand der Batterie.
ÜBERHITZUNGSSCHUTZ
XS 7 00 0 verfügt über Überhitzungsschutz. Die Ausgabeleistung v erringer t sich bei erhöhter
Außentemperatur .
W ARTUNG
Das Ladegerät ist wartungsfrei. Hinweis: Das Ladegerät darf nicht demontiert werden!
An der nf al ls er li sc ht di e Ga ran ti e. Be i Sc häd en am N et zk ab el i st das L ad eg er ät be im
Vertragshändler zur Reparatur ab zuliefern. Das Gehäuse des Geräts kann mit weichem T uch,
das in mildes Reinigungsmittel getaucht ist, gereinigt w erden. Beim Reinigen ist das Ladegerät
vom Netzanschluss zu trennen.
AUSRÜSTUNG
XS 70 0 0 wir d mi t Bat te ri ek abe l un d Bat te ri ek le mme n so wie e in em Ba tt er ie kab el m it
Ringkabelschuhen geliefert.
GARANTIE
CTE K SW EDE N AB , Ros tu gnsv äg en 3, S E-7 76 70 VI K MA NS H Y T TAN, ge wäh r t de m Ers tkä uf er
die se s Pro du kt s ei ne be gr enz te G ar ant ie. D ie G ar ant ie i st ni ch t übe r tr agb ar. Di e Gar ant ie g il t
fü r 2 Jah re ab K au fda tum u nd um fa sst F er ti gu ngs - un d Ma ter ia lf ehl er. Der K und e li efe r t dab ei
das P ro duk t mi t der K au fqu it tu ng b eim H än dle r ab. D ie G ar ant ie er li sc ht in f ol ge nde n Fäll en:
bei unachtsamer Handhabu ng des Geräts oder falls es durch einen Unbefugten geö ff net
od er re par i er t wu rd e (be fu gt si nd in d ie se m Zus am men han g nu r das Pe rs on al vo n CTE K
SWE DE N AB o de r der Ver t ra gs hän dl er). CT EK SW ED EN A B li efe r t kein e we ite re G ara nti e
und h af tet n ic ht f ür Ko ste n (Fol ge kost en), die s ic h aus d er ev ent uel le n Mis sa ch tun g der
obi ge n Ga ran ti ebe sc hr änk ung e rg eb en. C TEK S WED EN A B is t nur a n di e obe n ge nan nte n
Garantiebedingungen gebunden.
TECHNISCHE SPEZIFIKA TION
Mo de ll 10 07
Spannung Wechselstrom 1 70 –260V WS, 50– 60Hz
Rüc kst ro m* < 1mA
Ladespannung Nominell: 1 2V
Rau sc hwe r t* * Ma x. 15 0mV r ms, m ax . 0, 3A (= 4%)
La des tr om Ma x. 7A
Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Au sgangsleistung verringert sich
automatisch bei höheren T emperaturen.
Kühlung Natürlich e Konv ekti on.
Ladezyklus XS 7000 hat eine mehrstufige, vollautomatische Ladecharakteristik.
Batterietyp Sämtliche T ypen von 1 2V Blei- Säure- Batterien (offene,
MF , AGM u . GE L).
Batteriekapazit ät 14–225Ah
Ab me ssu ng en 191 x 89 x 4 8 mm (L x B x H )
Gehäuseschut zklasse IP6 5
Ge wic ht 0.8kg
*) Rückstrom ist der Strom, den das Ladegerät der Batterie entzieht, wenn der Netzstecker au s
der Steckdose gezogen ist.
** ) Di e Qu ali tä t von L ad esp ann ung u . La des tr om i st se hr w ich ti g. Ein h oh er R aus chw er t f ühr t
zum Erwärmen der Batterie und zum V er schleiß der Pluselektrode. E in hoher Rauschw ert
kan n auc h so nst ig e Au sr üst ung b es ch ädi ge n, di e an di e Bat te r ie an ge sc hlo ss en i st. XS 7 00 0
produziert sehr reine Spannung sowie Strom mit äußerst geringem Rauschwert.
HERSTELLERERKLÄRUNG
CTE K SW EDE N AB , Ros tu gnsv äg en 3, S E-7 76 70 VI K MA NS H Y T TAN, SC HW ED EN ,
versichert hiermit in eigener V er antwortung, dass das Batterieladegerät X S 7000 folgende
Niederspannungsnormen erf üllt: EN60335 -1 , EN603 35 -2-29 gemäß Richtlinie 73/23/EWG
mit Ergänzung von 93/6 8/EWG. Dieses Produkt entspricht ebenfalls folgenden EMV-Nor men:
EN 6100 0 - 3 - 3, EN 610 0 0 - 3 -2, EN 5 5014 -1 u. EN5 5 014-12 gem äß Ri ch tli ni e 89 /3 3 6/ EW G mit
Erg änz ung v on 9 2/ 31/E WG u. 9 3/ 68 / EWG .
VIKMANS HYT T AN 2006 - 01- 23
Börje Maleus, Geschäf tsführer
CTEK SWEDEN AB,
Rostugnsv ägen 3
SE-7 76 70 V IK M AN SH Y T TAN
Fax : +4 6 22 5 307 93
ww w.cte k.co m
ANZEIGEN
Anzeige Beschreibung
1
2
3
4
0
A
RESET
0 Fehleranzeige, Lader bricht den Lade vorgang
bz w. die Sp an nun gs zuf uhr a b. Si eh e
Beschreibung unten.
1 Startposition.
2 Volllastladung , max. Ladestrom.
3 Absor ptionsladung, Spannungsbeg renzung für
gewählte Spannung.
4 Langzeitladung/ Erhaltungsladung (Puls)
A S TA N D B Y
Fehleranzeige
• In folgenden F ällen schaltet der Batterielader vor dem Start in den Fehlermodus:
• Die Batteriepole sind verkehrt an die Anschlussklemmen des Laders angeschlossen.
• Kurzschluss in den Anschlussklemmen des Ladegeräts.
Eine Rückst ellung des F ehlermodus vor dem Star t erfolgt durch Beseitigung des Fehlers.
In folgenden F ällen schaltet der Batterielader in den Dauerfehler modus:
• Die Analysefunktion des Laders unterbricht den Ladevorgang.
• Die zulässige Zeit des Startmodus wurde überschrit ten.
De r Dau er f ehl er mo dus w ir d dur ch D r uck a uf d ie „ RE SE T“ -T a ste q uit t ier t (rüc kge ste ll t).
LADEDAUER
Aus der T abelle geht die Zeitdauer bei V olllastladung hervor .
Batteriekapazit ät ( Ah) Ze it b is ~ 8 0% L ad un g (h)
20
3
60
15
10 0
12
225
25