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SICHERHEITSBESTIMM UNGEN
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KURZ-EINFÜHRUNG
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1. Dieses elektronische Dartboard ist nur für Softtip-Darts mit Plastikspitzen bestimmt, Darts mit
Stahlspitzen können das Dartboard beschädigen.
2. Darts ist ein Spiel für Erwachsene. Es beinhaltet funktionelle scharfe Teile und Ecken. Kinder
sollten nur unter der Aufsicht von Erwachsenen spielen.
3. Konzentrieren Sie sich immer voll auf das Spiel und überzeugen Sie sich vor jedem Wurf, daß
niemand verletzt oder getroffen werden kann.
4. Dieses Gerät beinhaltet Kleinteile, die nicht für Kinder unter 36 Monaten geignet sind.
5. Dieses Gerät darf nur mit dem mitgelieferten Adapter betrieben werden.
6. Der mitgelieferte Adapter ist kein Spielzeug.
7. Vor dem Reinigen lösen Sie bitte den Adapter von dem Gerät.
***Bewahren Sie die gesamte Gebrauchsanleitung sorgfältig auf, denn sie ist nicht nur eine genaue
Information über das Dart-Spiel sondern auch ein Nachweis für die Produkt-Garantie.
1. Stecken Sie den Adapter in eine Netzsteckdose und das andere Ende (Rundstecker) des Kabels
in die Öffnung am rechten unteren Dartboardrand.
2. Die optischen Anzeigen beginnen automatisch durchzulaufen, dieser Autotest wird durch
Drücken einer beliebigen Taste gestoppt.
3. Drücken Sie die “GAME”-Taste um eine der möglichen Spielarten auszuwählen und drücken
Sie die “OPTION”-Taste um eine Spielvariante auszuwählen.
4. Dürcken Sie die Taste “CHANGE “um das ausgewählte Spiel und die Spielveriante zu bestätigen
und um zur nächsten Einstellungsanzeige zu wechseln.
5. Drücken Sie die “PLAYER”-Taste um die Anzahl der Spieler (1-16 Spieler) oder 2
Mannschaften (Teams) festzulegen und drücken Sie die Taste DOUBLE um die
Einstellung Double in/out für 01-Spiele auszuwählen.
6. Drücken Sie die “CHANGE”-Taste um das Spiel zu beginnen.
7. Drücken Sie die “CHANGE“-Taste, um nach jeder Runde zum neues Spielzeug zu wechseln.
8. Drücken und halten Sie die “RE-START”-Taste zwei Sekunden lang um ein neues Spiel zu beginnen.
•
Vielen Dank, daß Sie sich für das elektronische Dartspiel 716(c) / 712(c) entschieden haben.
• Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem Dartspiel
vertraut, bevor Sie mit dem Spiel beginnen.
• Diese Gebrauchsanweisung gilt sowohl für 712(c)/412 als auch für 716(c)/416. Das 716(c)/416
wurde für 1 bis 16 Spieler und 31 Spielarten entworfen, während das 712(c)/412 es 1 bis 12
Spielern erlaubt 16 Spielarten zu spielen. Alle Beschreibungen für die Spiele 21 Punkte, Schiebe
den Pfennig, Double Down 41, Rot gegen Grün, und Englisches Cricket gelten nicht für das
712(c)/412, außerdem gilt für das 712(c)/412 12 Spieler wenn in den Spielregeln 16 Spieler
angesprochen werden.
• Die 31 Spielarten sind: 301 bis 1001, Cricket mit Zusatzpunktezählung, do (Mensch Ärgere Dich
Nicht), Killer, Killer Team, Verschwinden, Darüber, Darunter, Count- up, Höchste Punktzahl,
Rund um die Uhr, Zufallsgenerator, Schanghai I, II und III, Halbieren, Folge dem Anführer, Frei,
Alle 51 durch 5, Bingo, 21 Punkte, Penny, DD41, Die besten Zehn, Rot gegen Grün, 9 Leben,
Englisches Cricket, Soccer, Billiard 9 Kugeln, Snooker, Baseball, Golf und Tennis.
• Wie in der Tabelle gezeigt, verfügt das 716(c)/712(c)/416/412 im Vergleich zu anderen Softdart-
Heimversionen nicht nur über die meisten Spielarten (zum Teil zum Patent angemeldet), sondern
es wurden auch tolle und spannende Spiele wie Ludo (Patentiert), Killer Teams, Darunter,
Darüber, Verschwinden (21 Ziele), Tennis, Billiard 9 Kugeln, Snooker, Baseball, Bingo u. v. a.
abgewandelt um sie auf einem Dartboard spielbar zu machen. Unser wichtigstes Ziel für diese
Spielarten war es, nicht nur die Geschicklichkeit des Werfers herauszufordern. Dennoch sind fast
alle der “Spaß-Spiele” auch geeignet, die Geschicklichkeit des Werfers zu verbessern. Trotzdem
haben wir diese Spiele abgewandelt, um den Spaß-Grad zu erhöhen, damit der Werfer Spaß am
Darts werfen findet.
• Ursprünglich ist Ludo (Mensch Ärgere Dich nicht) ein Würfelspiel, daß in germanischen
Ländern sehr beliebt ist. Wir haben die wesentlichen Bestandteile des Ludo-Würfelspiels
aufgegriffen und daraus ein für ein Dartboard geeignetes Spiel geschaffen. Dieses neue Ludo-
Dartspiel bringt sehr viel Spaß und ist spannender als das bekannte Cricket mit Punktezählung.
Cricket mit Punktezählung ist in hohe Maße ein Wettspiel und zielt im wesentlichen darauf ab,
Geschicklichkeit und Strategie der Spieler zu vergleichen. Das Ziel von Ludo ist Spaß und
Spannung und erfordert keine große Geschicklichkeit. Jeder kann leicht mitspielen, und selbst für
Anfänger ist dieses Spiel ein tolles Familien-Dartspiel.
• Großer patentierter “DIAMANT TM”-Fangring für Fehlwürfe.
• 17 Toneffekte und Option Ton ein/aus.
• Taste “DELETE”, die es den Spielern ermöglicht, Ergebnisse von fehlgeworfenen oder
abgeprallten Darts wieder zu löschen.
• Ästhetisches Design und langlebige Bauweise. Ein ausgezeichnetes Dartspiel, dekorativ für ihr Heim.
• Die Anzeigetafel ist logisch aufgebaut und leicht zu bedienen.
• Automatisches und manuelles An- un d Ausschalten möglich.
• “ STU CK ”- An zei ge er mö gli ch es de n S pie le rn , s ch nel l u nd ei nf ach , h äng en ge bl ie ben e S eg me nte
des Dartboards wieder zu richten.
• Einschließlich AC/DC-Adapter, 12 S ofttip-Darts und Ersatzspitzen.
• Dieses Spiel verursacht keine schm erzhaften Schäden.
• D i e s e s S p i e l h ä l t j e d e r S t ö r u n g s t a n d , a u c h w e n n d i e s e d u r c h u n g e w o l l t e o d e r u n b e d a c h t e
Handlungen hervorgerufen worden si nd.
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EINLEITUNG
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1. Die P lastik spitzen könne n leicht abbrec hen und s chwere Darts si nd nich t leicht aus dem Dartbo ard zu
entfernen. Darts m it Plastikspitzen und einem Gewicht von 12 b is 16 Gramm sind a m geeign etsten für
das elektronische Dartspiel. Pfeil e die mehr als 19 Gramm wiegen, sollten nicht benutzt werden.
2 . F a l l s P l a s t i k s p i t z e n a b g e b r o c h e n w u r d e n u n d i n d e n Z i e l s c h e i b e n - S e g m e n t e n s t e c k e n b l e i b e n ,
ve r su ch e n S i e n ie m al s di es e ab g eb r oc he n en P fe il s pi t ze n i n da s In ne r e d e s D a rt bo ar ds zu d rü c ke n.
Da du rc h kö nn te n d ie Pf ei ls pi tz en , di e i n d as In ne re de s D ar tb oa rds ge la ng t s in d e in en or de nt li che n
Gebrauch und genaue Anzeige n verhindern, a ußerdem könnten Ziel scheiben-Segm ente und Sensor en-
Kreisläuf e durch das H ereindrücke n der Pfeils pitzen seh r leicht bes chädigt werde n. Bitte les en Sie die
HI N WE IS E ZU R FE HL E RQ U EL LE N -B E HE BU N G. Lö s en Si e di e Sc h ra ub e n a n de r R ü ck wa n d-
Abde cku ng de s Bo ards mit eine m Sch rau benz ieh er un d neh men Sie d ie Rü ckwa nd a b, ha lte n Sie die
a b g e b r o c h e n e S p i t z e m i t e i n e r Z a n g e f e s t , u n d d r ü c k e n S i e d i e S p i t z e a u s d e m I n n e r e n d e s
Zielscheiben-Segments heraus.
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PFEILE UND SPITZEN
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MONTAGEANLEITUNG
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1. W ä hl e n S i e ei n en g ee i g ne t en O r t, d er d ie M o nt a ge d e s B o ar d s na c h i n t er n at i on a l en S t a nd a r ds i n
H ö h e u n d W u r f a b s t a n d , z u l ä ß t u n d v e r s i c h e r n S i e s i c h , d a ß d i e L ä n g e d e s A d a p t e r k a b e l s v o m
Dartboard bis zur Steckdose reicht .
2. Be festi gen S ie die ober e Schr aube in 193 cm Höh e vom Fußbo den, die un tere Schra ube s ollte gena u
senkrecht 40 cm unter der oberen m ontiert werden.
3. Hä ng en Si e da s D ar tb oa rd vo rs i ch ti g a n b ei de n S ch r au be n a uf , r ü tt el n S ie ei n we ni g d ar an , u m z u
testen, ob das Dartboard sicher hä ngt, erst dann sollte mit dem Spiel bego nnen werden.
4. D ie zw ei be fes tigt en S chra uben sol lten zwi sche n Sch rau be un d Wa nd ni cht mehr als 8 m m Ab stan d
hab en um zwa r ei ne B esch ädi gun g im I nne ren des Gerä tes zu v erme ide n, a ber d as D art boar d si che r
zu befestigen.
EINSCHALTE N DES BOARDS
1. Stecken Sie den Adapter in eine Netzsteckdose und das andere Ende (Rundstecker) des Kabels
in die Öffnung am rechten unteren Dartboardrand.
2. Die optischen Anzeigen beginnen automatisch durchzulaufen und eine Start-Melodie ertönt nach
dem Einschalten.
3. Durch Drücken einer beliebigen Taste wird der Autotest gestoppt und die Anzeigetafel wechselt
in den Einstellungs-Modus über.
4. Dieses Dartboard verfügt über keine Taste mit der sich das Board manuell ausschalten läßt,
jedoch schaltet es sich nach 5 Minuten Spielpause automatisch aus, um Strom zu sparen. Der
Strom kann später durch Drücken einer beliebigen Taste wieder eingeschaltet werden.
5. Der Adapter sollte aus der Steckdose gezogen werden, wenn das Spiel längere Zeit nicht
benutzt wird.
AUSWAHL DER SPIELART
1 . D r ü c k en S i e d i e G A M E - T as t e , u m ei n e d e r mö g l i ch e n S p i el a r t e n au s z u w äh l e n . D rü c k e n Si e d i e
OPTION-Taste, um eine Spielvariant e auszuwählen.
2. D ie A bf o lg e in d er Au s wa h l d e r S p ie l ar t is t um k eh rb a r. D rü c ke n un d ha lt e n S i e d i e G A ME - Ta s te
ge d r ü ck t b is e i n “B i - B i” - S ig n a l er t ö nt , l a ss e n S ie d a nn d i e Ta s t e l o s . Di e A bf o l g e d e r S pi e l ar t e n
erscheint daraufhin in umgekehrter Reihenfolge im Fenster.
3. Die Spiele 21 Punkte, Schieb e den Pfennig, Double Down 41, Rot g egen Grün und E nglisches Cricket
sind auf der Version 712(c) nicht verfügbar.
4. Drücken Sie anschließend die CHANGE-Taste um die ausgewähl te Spielart und Spielvariante zu
bestätigen und um in den nächsten Einstellungsmodus zu gelangen.
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AUSWAHL DER SPIELE UND VARIANTEN
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AUSWAHL DOUBLE IN/DOU BLE OUT (NUR FÜR 01-SPIELE) UND AUS WAHL
ANZAHL DER SPIELER
1. Drück en Sie die GAME-Tas te, um di e Anzahl d er Spiele r auszuwäh len (4-PL , 1-PL, 2- PL oder 3 -PL),
drüc ken Sie b itt e die DOU BLE- Tast e, u m Ope n In /Ope n Ou t (d- ), Do ubl e In/ Ope n Out (di- ), Do uble
In /D ou bl e O ut (d io ) o de r O pe n I n/ Do ub le Ou t ( d- o) au sz uwä hl en . D rü ck en Si e d ie O PT IO N- Ta st e,
u m - I n ( O p e n I n o d e r d I n ( D o u b l e I n ) a u s z u w ä h l e n . D i e s e V o r e i n s t e l l u n g i s t n u r f ü r 0 1 - S p i e l e
möglich. Bitte beachten Sie auch d ie Spielregeln für 01-Spiele.
2. Di eses Dart boar d is t nor male rwei se für 1 bis 16 Sp iele r gee igne t, je doch sind eini ge Sp iele r für 2 bis
1 6 S p i e l er o d e r f ü r z w e i S p ie l e r / M an n s c h af t e n a u sg e l e g t . S i e k ö n n e n j e d o c h al l e S p i el e r i n z we i
Ma nn s ch af te n zu sa mm e nf as se n um ge m äß d er Sp ie l re ge ln S pi el e mi t z we i Sp ie l er n/ Ma n ns ch af t en
d u r ch z u f ü h r e n . a ) . S p i e l e f ü r 2 - 16 S p i e l e r : C r i c k e t , D a r un t e r , D a r ü b e r , K i l l e r , L u d o , F ol g e d e m
A n f ü h r e r , V e r s c h w i n d e n , 9 L e b e n , F u ß b a l l , B i l l i a r d 9 K u g e l n , S n o o k e r . b ) . S p i e l e f ü r 2
Spieler/Mannschaften, Englisches C ricket, Tennis, Baseball, Rot gegen Grün, Killer Team.
3. D i e A b f ol g e i n d er A u sw a hl d e r S p i el a rt i s t u m k eh r b ar . Dr ü c k en u n d h a l te n Si e d ie G A ME - Ta s t e
g ed r ü c k t bi s e i n “ B i- B i ” - S ig n a l e r tö n t , l a ss e n S i e d an n d i e T as t e l o s . D i e A b f ol g e d e r Sp i e l a rt e n
erscheint daraufhin in umgekehrter Reihenfolge im Fenster.
4. Dr ü ck e n S ie d an n d i e C HA N GE -T a st e, u m d ie V or ei n st el l un ge n zu b ee nd e n u nd m it de m S pi el z u
beginnen.
SPIELART VARIANTE SPIELER
01-SPIELE (. 01) 301, 501, 601, 701, 801, 9 01 und 1001(a01) 1 - 16
CRICKET (Cric) Score Cricket, Cut Throat Cricket (Halsbrecher-Cricket) 2 - 16
und No Score Cricket (Cricke t ohne Punktezählung)
LUDO (Ludo) 300, 400, 500, 600, 700, 800, und 900 2 - 16
KILLER (KiLL) 3LF, 4 LF, 5 LF, 6 LF, 7 LF 2 - 16
DbL: Doppel Ring, 3LF
KILLER TEAM (KiLt) 3LF, 4 LF, 5 LF, 6 LF, 7 LF 4
SCRAM (ScrA) 7t, 21t (Zielzahlen) 2 - 16
OVER (OuEr) Ldr (Anführer), Con (Fortsetzen) 2 - 16
UNDER (Undr) Ldr (Anführer),Con (Fortsetzen) 2 - 16
AROUND THE CLOCK (Cloc) ---, -2-, -3- 1 - 16
COUNT UP (C-uP) 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800, 900 1 - 16
HIGH SCORE (HiGh) 6rd, 7rd, 8rd, 9rd, 10r, 11r, 12r, 13r, 14r, 15r 1 - 16
RANDOM SHOOT (Shot) 6rd, 7rd, 8rd, 9rd, 10r, 11r, 12r, 1 3r, 14r, 15r 1 - 16
SHANGHAI (SHAn) I, II, I II 1 - 16
HALVE IT (HALF) 12r (Runden), rAn (Zufallsgenerator) 1 - 16
FOLLOW THE LEADER (FoLo) Ldr (Anführer), Con (Fortsetzen) 2 - 16
ALLE 51 DURCH 5 (AL 5) 31, 41, 51, 61, 71, 81, 91 1 - 16
BINGO (bnGo) 6rd, 7rd, 8rd, 9rd, 10r, 11r, 12r, 1 3r, 14r, 15r 1 - 16
21 PUNKTE (21Pt) 3rd, 4rd, 5rd, 6rd, 7rd, 8rd, 9rd 1 - 16
SCHIEBE DEN PFENNIG (PEnn) --- 1 - 16
DOUBLE DOWN 41 (dd41) 12r (Runden), rAn (Zufallsgenerator) 1 - 16
DIE BESTEN ZEHN (b Stn) ---, -2-, -3-, -E- 1 - 16
ROT GEGEN GRÜN ( r-G) ---, -2-, -3- 2
9 LEBEN (9 LF) 3LF, 4 LF, 5 LF, 6 LF, 7 LF, 8LF, 9LF 2 - 16
TENNIS (tEni) 2-G, 3-G, 4-G, 5-G , 1-t, 3-t, 5-t 2
ENGLISCHES CRICKET (EnGc) --- 2
FUßBALL (Socr) 6rd, 7rd, 8rd, 9rd, 10r, 11r, 12r, 1 3r, 14r, 15r 2 - 16
GOLF (GoLF) 9H, 10H, 11H, 12H, 13H, 14H, 15H, 16 H, 17H, 18H 1 - 16
BILLIARD 9 KUGELN (9bAL) 4, 5, 6, 7, 8, 9, 1 0, 11, 12, 13 2 - 16
SNOOKER (SnoK) --- 2 - 16
BESCHREIBUNG
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MONTAGE
Standard zur Montage
Internationaler
der Schrauben
Befestigung/Position
7 9
Ungefahr 1/4"(6mm)
(237cm)
1/4
(193cm)
(173cm)
7/8
5 8
6 3
*
(40cm)
1 3
3/4
Befestigte Schraube
Steckdose
Mittelpunkt des Bullauge
Dartboard
Wurfinie
Wand
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EIN SPIEL SPIELEN
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ANZEIGE DER AU FADDIERTEN ERG EBNISSE UND ANZA HL DER DARTS
1. Nac h d em die CHA N GE - T as t e ge dr ü c kt wur d e, um mi t de m S pi e l zu b e gi n ne n o d er um zu m
nächste n Spie ler zu wechseln zeigt das Dartboard für de n gege nwärtige n und drei andere Spie ler
zw ei Sek un de n la n g “PL - #” u nd “ rd # ”, a ns ch l ie ße nd die “ au fa d di er te Pun kt za h l” ( Cu mu l at iv e
Sc or e) i n der A nz ei ge j ed es einz el n en Sp i el er s an, u m mit zu te il en , in wel ch er Ru nd e sic h die
Spieler befinden und welcher Spieler zur Z eit an d er Reihe ist.
2 . Dr e i b l i n k e n d e Pu n k t e e r s c h e i n e n in d e r An z e i g e de s ge g e n w ä r t i g e n Sp i e l e r s , um d a r a u f
hinz uwe isen , wievie le verble ibe nde Würf e d iese r Spieler in di eser Ru nde noc h hat. Nach jedem
getroffenen Wurf erlischt ein Punkt.
3.
Di e b li n ke n de n P u nk t e we is e n au ße r de m d a ra u f hi n, daß sic h d as Dar t bo a rd im ST AR T -Z u st a nd
befindet (d.H. bereit Trefferpunkte zu zählen). Das Dartboard befindet sich im HOLD-Zustand, wenn
die Punkte nicht blinken (d.h. da s Trefferpunkte “eingefroren” und nicht weiter addiert werden).
4. D as auf ad d ie rt e E rg eb n is b li n kt z wi s ch en dem v or a ng eg a ng en e n und dem n eu en au fa d di er t en
Er g e b ni s hi n un d h e r u n d ze i g t, we nn Da r ts ge w or f e n w e rd e n , d a s ge g e nw ä rt i g e a u fa d d i er t e
Gesamtergebnis an.
5. Für Spiele mi t a nder en Anfang spu nkte stä nde n be ach ten Sie bitte die jewei lige Be schr eib ung im
Abschnitt Spielregeln.
ENTFERNEN DER DARTS und SPI ELERWECHSEL
1 . J ed e r S p i e l e r d a r f i n e i n e r R un d e 3 D a r t s w e r f e n , s e l b s t w e n n d i e D a r t s d i e Tr e f f e r z o n e n u r
te ilw ei se ber üh re n. N ac hd em d er ge gen w ärt ig e S pie le r 3 Dar ts ge wor fe n h at, mu ß er d ie Pf eil e
vom Dartboard entfernen.
2. Drücken Sie die CHANGE-Taste, u m zum nächsten Spieler zu wechseln.
3. D i e P f ei l e si n d le i ch t e r a u s de n Lö c he r n de s D ar t bo a r ds z u en t fe r n en , w en n di e P fe i l e a n d en
Spitzen festgehalten und gleichzei tig leicht im Uhrzeigersinn drehend hera usgezogen werden.
ERGEBNISÜB ERBLICK
1 . D a s D a r t b o a r d w u r d e f ü r 1 b i s 1 6 S p i e l e r g e s c h a f f e n , j e d o c h k ö n n e n n u r v i e r E r g e b n i s s e
gle ichz eit ig a ngez eig t we rde n. Wi r ha ben es j edoc h er mögl ich , auc h di e Er geb niss e de r an dere n
Spieler einzusehen, wenn mehr als vier Spieler miteinander spielen.
2. Drücke n Sie gleich zeitig die Tasten GAME und OPTION, um die Erge bnisse der anderen Spieler
anzeigen zu lassen.
3 . Da s F e n s t e r v o n S pi e l e r 3 z e i g t o , o o, o o o o d e r o o o o a n , w a s d a r a u f h i n w ei s t , w e l c h e S ei t e
angeze igt wird . Jede S eite ze igt die E rgebni sse von v ier Spi eler, di e Anzah l der Punkt e weist wie
fo lg t au f d ie S pi el e rs ei te h in : 1 -4 P L, 5- 8 , 9 -1 2 , 1 3- 16 . Di e E r ge bn is s e j ede s Sp ie le r s, se i ne
Leben oder Zumach-Anzeige werden a ngezeigt bzw. blinken in der Anzeige jed es Spielers.
4. D ur ch j ede s D rüc ken di ese r zw ei Tas te n wi rd d er Rei he n ac h di e nä ch ste Sei te mit Erg eb nis sen
von vier Spielern angezeigt.
5. N achd em di e Er gebn iss e ein gese hen wurd en d rück en Si e di e Tas te C HANG E um mit d em S piel
fortzufahren.
DAS SPIEL BEENDEN
1. Das Sp ie l wi rd in der ob en bes ch ri ebe ne n W eis e s ol ang e f or tge se tz t, b is sc hli eßl ic h e in S pi el er
gewinnt.
2 . D a s A n z e i g e n d i s p l a y d e s G e w i n n e r s z e i g t a b w e c h s e l n d d a s S y m b o l “ F - 1 ” , “ # r d ” u n d d i e
G e s a m t p u n k t z a h l d e s S i e g e r s , u m d a r z u s t e l l e n i n w e l c h e r R u n d e d i e s e r S p i e l e r d a s S p i e l
gewonnen hat und die Gewinnermelod ie ertönt.
3. Drücken Sie die C HANGE-Taste, damit di e übrigen Spieler ihr Spi el fortsetzen können, auß er bei
Spielen bei denen die Rundenzahl v oreingestellt wurde.
4 . E i n i g e S p i e l e , b e i d e n e n d i e A n z a h l d e r S p i e l r u n d e n a u s g e w ä h l t w i r d , w i e H i g h S c o r e ,
Zufall sgenera tor, Sc hanghai , Halbi eren, Bi ngo, 21 Punkte, DD41, F ußball etc . enden dann, we nn
der le tzt e S pi ele r i n de r l etz te n de r f est ge leg te n Ru nd e se in en dri tt en D ar t ge w or fe n ha t, so d aß
alle Spie ler g leic hzei tig d as S piel been den. Das D artb oard zeig t aut omat isch die Pla zier unge n in
diesem Wettspiel entsprechend der erreichten Ergebnisse mit F-1, F-2, .... F-16 an.
5. D a s D a r tb o a rd k a nn d i e Er g e bn i s se a l le r M it s p ie l e r n i c ht a u to m a ti s c h v e r gl e i ch e n , w e n n d e r
letzte Spieler in d er letzten Runden ein en oder mehrere Darts danebengeworfen hat. Also muß di e
Ta s t e PL A Y E R CH A N G E g e d rü c k t we r d e n, u m d a s S p i e l z u b e en d e n un d d i e E r g e bn i s s e z u
vergleichen.
6. Nac hdem al le Mit spiele r das S piel be endet haben d rü cken Si e die P LAYER C HANGE -Taste um
in den Einstellungsmodus zu gelang en und eine neue Spielart und Spielvaria nten auszuwählen.
AUTOMATISCHE HALT-POSITION
1. In den fo lgend en Sit uatio nen ge ht die Anzei ge aut omati sch in die H ALT-P ositi on über und fr iert
den gegenwärtigen Punktestand ein:
a). Wenn in einer Runde alle drei Pfeile geworfen wurden
b). wenn der gerade spielende Mits pieler das Spiel beendet
c). im Spielart-Einstellungsmodus
d). im Status “STUCK” (=“Hängenble iben”)
2. So lange der H OLD- Statu s bes teht , find en ke inerl ei Ä nder unge n stat t, au ch we nn ein gewo rfene r
Dart trifft.
MANUELLES ANHALTEN
1 . D a s D a r t b o a r d v e r b l e i b t s o l a n g e i m S T A R T - Z u s t a n d , b i s a l l e 3 D a r t s d e n T r e f f e r -
bz wP u nk te be r ei ch de s Bo ar d s g et ro f fe n h ab e n. Um d en Se ns o r d es D ar tb oa r ds “ e in zu f ri er en “
bev or a lle 3 Da rts gew orf en w urd en, muß der Spi ele r di e HO LD T ast e dr üc ken . Di ese Funk tio n
ist da zug ed ach t, daß we nn D ar ts wäh ren d d es Spi el s au s d er T re ffe rz one en tfe rn t we rd en, ni cht
durch irrtümliche Berührung des Bo ards zusätzliche unerwünschte Punktezähl ung stattfindet.
2. Na chde m die Tast e HO LD ge drück t wur de, hören die Punk te, d ie di e noc h ver blei bend en Wü rfe
anzeigen, auf zu blinken, um darzu stellen, daß das Board manuell angehalte n wurde.
3. D rüc ken Si e di e HO LD- Tas te ein zwe ite s Ma l um da s Bo ard wie der “auf zu tau en” ode r dr ück en
Sie die CHANGE-Taste um zum nächst en Spieler zu wechseln.
LÖSCHEN VON ABGEPRALL TEN ODER UNGÜLTIGEN TREFFE RN
1. Um das E rgeb nis eine s abg epra llte n ode r ungü ltig en Wu rfes wied er zu lösc hen, drüc ken S ie un d
h a l t e n S i e d i e I I > D E L E T E - T a s t e f ü r 2 S e k u n d e n g e d r ü c k t . D a d u r c h w i r d d i e s e P u n k t e z a h l
wied er au s dem aufa ddie rten Erg ebni s gel ösch t. Da s Sym bol “ II>“ bede utet , da ß Sie dies e Tas te
drücken und 2 Sekunden gedrückt ha lten müssen, um diese Funktion auszuführ en.
2. Ei n abg epral lter oder ungül tiger Tref fer m uß gel ösch t werd en, b evor der nä chste Pfei l gew orfen
oder die CHAN GE- Tast e ge drüc kt wi rd, sons t bes teh t kei ne Mö gli chke it me hr, dies es u ngül tige
Ergebnis noch zu löschen.
HÄNGENBLEIBEN (STU CK)
1 . S o l l t e e i n m a l e i n S e g m e n t h ä n g e n b l e i b e n , e r t ö n t e i n W a r n t o n . A u ß e r d e m e r s c h e i n t i n d e n
F en s t e r n d er S p i e l e r 1 u n d 2 “ S t u c ” , s o w i e d i e P o s i t i o n d e s h ä n g e n de n S e g m e n ts . B e i s p ie l :
“ S t u c ” u n d “ = - 1 8 ” e r s c h e i n e n i n d e n A n z e i g e n d e r S p i e l e r 1 u n d 2 , w a s b e d e u t e t , d a ß d e r
Dreifach-Ring im Segment 18 hängen geblieben ist.
2. So bald der/ die D arts vom häng ende n Seg ment entf ernt wurd en, g eht die A nzei ge au toma tisc h in
die Startposition zurück und ist w ieder bereit, Punkte zu zählen.
NEUBEGINN EINES SPIEL S
1 . D r ü c k e n S i e u n d h a l t e n S i e d i e “ I I > R E S T A R T ” - T a s t e s o l a n g e g e d r ü c k t , b i s d i e g e s a m t e
An z e ig e ta f e l d e n Ei n st e l lu n g sm o du s a nz e i gt u nd e i n “B i - Bi ” -T o n er t ö nt , l as s en S i e d a n n d i e
Taste los.
2 . D a s l a u f e n d e S p i e l w u r d e s o m i t g e s t o p p t u n d d i e A n z e i g e t a f e l w e c h s e l t i n d e n
Voreinstellungsmodus.
TON EIN- ODER AUSSCHALTE N
1. Während des Spielverlaufs kann der Ton ein- oder ausgeschaltet werden.
2. Um de n Ton au szuscha lten ha lten Sie die Tas te SOUND gedrückt bis ein “Bi-Bi” -Ton ert önt und
lassen Sie dann die Taste los.
3. Um den T on wiederei nzuschalte n halten Si e die Taste S OUND zwei S ekunden lan g gedrück t und
lassen Sie dann die Taste los. Wen n die Taste losgelassen wurde ertönt ein “Bi”-Ton.
EINIGE GRUNDSÄTZLI CHE DARTREGELN
1. Ein e Runde sollt e aus dr ei Dar twürfen pro Sp ieler b estehe n. Jed er abge prallt e oder außerha lb der
Punktezone treffende Dart darf nic ht erneut geworfen werden.
2. Alle Mitspieler werfen der Reih e nach. Um die Reihenfolge zu bestimmen, wirft man so dicht wie
möglich an/in den Bull. Derjenige Spieler, der das Bullauge am dichtesten getroffen hat, fängt an.
3. Di e Ein zels egme nte z ähle n die einf ache Tre ffer zahl , die dem j ewei lige n Seg ment zuge schr iebe n
ist, di e Doppe l- oder D reifac h-Ringe zähl e die do ppelte b zw. dre ifache Z ahl des Einzels egments .
Der äußere Bull zählt 25 Punkte, d as Bullauge 50 Punkte (Doppel-25).
***
SPIELREGELN
***
ELEKTRONISCHES DARTSPIEL
G E B R A U C H S A N W E I S U N G
712(
c)
/ 716(
c)
412 / 416
1.Taste Double/Option (Spielvariante)
2. Taste PLAYER CHANGE
3. Taste GAME / PLAYER (Spielart / Spieler)
4. Adapteranschlu
2.
1.
3.
4.
1.
2.
3.
4.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Adapter
Dart x 12
Flügle
Dartk
örper
Plastikspitze
Schaft
Stecker
Schrauben (2X)
Reservespitzen
Segment Punkteanzeige
Doppelring (getroffene Zahl X 2)
Höchstpunktzahl Dreifach-20 (60 Punkte)
Dreifachring (getroffene Zahl X 3)
Äu erer Bull (25 Punkte)
Innerer Bull (50 Punkte)
Fangring (0 Punkte)
Einfachring
Anzeige Spielart
Anzeige Spielvariante
Anzeige Doppel-/Einfach Bull
Anzeige Anzahl der Spieler
Beginn des Spiels
Taste CHANGE (Wechsel)
Anzeige Doppel-/Einfach Bull
Anzeige Anzahl der Spieler
Beginn des Spiels
Taste CHANGE (Wechsel)
Anzeige Spielvariante
Anzeige Spielart
SOUND
DOUBLE
B
GAME
PLAYER
OPTION
DELETE
GAME
REVIEW
HOLD
7 15 6 1 1
CRICKET 4/8/12/16
CRICKET 1/5/9/13
CRICKET
CRICKET
P5-8
P1-4
P13-16
P9-12
3/7/11/15
2/6/10/14
8 1 0 9 1 2
RE-START
CHANGE
SOUND
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GAME
PLAYER
OPTION
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GAME
REVIEW
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CRICKET 1/5/9/13
CRICKET
CRICKET
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P13-16
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RE-START
CHANGE
Abfolge gegen den Uhrzeigersinn
Abfolge im Uhrzeigersinn