EINSTELLUNGEN AN DER AKTIVWEICHE
Die EBR-S4 Bassreflex Systeme benötigen ein tiefpassgefiltertes
Signal. D.h. die Aktivweiche am V erstärker die dem Basskanal
vorgeschaltet ist, oder der DSP am Headunit welche den Sub-
Line-Out ansteuer t, muss entsprechend aktiviert werden. Üblich
sind Flankensteilheiten von min. 12 dB/Okt bis max. 24dB/Okt.
Bei Kompaktklassefahrzeugen ergibt eine Tiefpassfilterung des
Subkanales mit 18dB und eine Hochpassfilterung mit 12dB/Okt.
für die Satellitensysteme in der Regel die beste Summenaddition der
Schallanteile und dadurch beste Präzision und höchsten Schalldruck
im Übergangsbereich.
Die T rennfrequenz des Tiefpasses für den Subwoofer und der
Hochpässe der Komponenten- oder Koaxialsysteme sollte vorab auf
ca. 80Hz eingestellt werden, was eine gute Ausgangsbasis für das
Austesten der akustisch korrekten Anschlusspolung des Subwoofers
darstellt.
Phasenrichtige Polung: Bedingt durch die W egstreckendifferenz
der Schallanteile vom Komposystem in den V ordertüren und dem
Subwoofer im Kofferraum muss durch Umpolen des Subwoofer
An sc hlu ss ka be ls am T e r min al st eck er die bess er klin ge nde
Anschlussv ariante ausg etestet werde n. Die Feine instellung d er
Phase des Basskanales kann wenn vorhanden, über den Phase-
Shift Regler am Amp oder der Laufzeitkorrektur am Headunit /
Prozessor noch weiter optimier t werden. Die vorab zu tätigende
beste Anschlusspolung vom Subwoofer zeichnet sich durch klei-
nere Schallauslöschung auf der Übergangsfrequenz aus, was sich
normaler weise durch hörbar mehr Pegel im oberen Bassbereich
äussert.
Der „Hörtest“ zur Beurteilung des Klanges der beiden möglichen
Anschlusspolungen erfolgt – mit geschlossener Heckklappe – immer
auf dem Fahrersitz. Eine der beiden Anschlussvarianten wird einen
hörbar satteren und volleren Klang im oberen Bassbereich zur
Folge haben! Ist diese gefunden, kann der Oberteil vom Stecker
festgeschraubt werden.
Durch die Fein-Einstellung der Subwoofer T rennfrequenz und der
Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe, lässt sich der Klang
des Subwoofers im Bassbereich weiter optimieren. Die Tiefpass-
T rennfrequenz sollte dabei in einem Bereich von ca. 65 bis max.
90 Hz liegen.
Hinweis: Eine zu tiefe T rennfrequenz (<70Hz) führt zu einem tiefbass-
lastigen und drucklosen Klang, zu hohe T rennfrequenzen ergeben
eine unsaubere und „dünne“ Basswiedergabe mit Dröhnneigung
und fehlendem Tiefgang.
Wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieses EMPHASER S4 Bassreflex
Subwoofer Systems.
V or der Inbetriebnahme dieses Gehäuse-Subwoofers lesen Sie bitte
die nachfolgende Anschluss- und Einstellanleitung genau durch, um
das Klangpotential dieses Gerätes voll auszuschöpfen.
Dieser EMPHASER Gehäuse-Subwoofer basier t auf dem Bassreflex
Funktionsprinzip, mit nachfolgenden Hauptmerkmalen:
TECHNISCHE HAUPTMERKMALE
■ Bestückt mit EI10S4+ / EI12S4+ Subwoofer
■ Optimier t für druckvolle Wiedergabe im oberen Bassbereich
und hohen SPL
■ Gehäusekonstruktion aus MDF mit aufgedoppelter Front
■ Slot Port Reflexkanal mit grossem Öffnungsquerschnitt
■ EMPHASER Quick-Connect Anschlussterminal
■ Innwändige Bedämpfung mit Noppenschaumstoff
GEHÄUSEPLAZIERUNG & WEITERE INFOs
Die Bassreflex-Gehäusesubwoofer sind für eine Plazierung im
Kofferraum, direkt hinter der Rückbankschräge ausgelegt, respek-
tive akustisch auf diese Position im Fahrzeug abgestimmt. Das
EMPHASER Sicherheits-Anschlussterminal erleichtert den Anschluss
und das Herausnehmen des Subwoofergehäuses (wenn mal das
ganze Kofferraumvolumen benötigt wird). Das unbeabsichtigte
V erpolen des Zuleitungkabels zum Subwoofer wird durch die
spezielle Formgebung des Steckers und der Dose vermieden. Die
EMPHASER S4 Gehäuse verfügen über eine Bassreflexabstimmung
mit Slot Por t Kanal, welches deutlich höhere Lautstärken ohne
Nebengeräusche durch Luftver wirbe lungen ermöglich t, da der
Kanal eine optimale Koppelung der schwingenden Luftsäule an die
W oofermembrane ermöglicht.
ANSCHLUSS AM VERST ÄRKER
Entfernen Sie den Deckel des Steckergehäuses und schliessen
Sie das auf ca. 8 mm Länge abisolierte Zuleitungskabel von den
entsprechenden Kanälen der Endstufe, welche den S4 Subwoofer
treiben sollen an die beiden innenliegenden Polklemmen an.
Montieren Sie den Deckel des Steckers noch nicht, denn es muss
erst die akustisch richtige Polung des Subwoofers durch austesten
gefunden werden.
ADJUSTMENT OF CROSSOVER
The S4 por ted subwoofer systems need a lowpass filtered signal
to perform best. Thus you have to select the low-pass crossover
function of the amplifier channels that drive your sub, or activate
the DSP based crossover of your headunit driving the sub line-out.
A filter slope steepness of min. 12dB/oct. up to 24dB/oct. is recom-
mended. For normal compact type cars an 18dB/oct. lowpass for
the sub channel(s) in combination with 12dB/oct. highpass filtered
channels feeding the satellite speakers will usually render best
phase match on the x-over frequency .
The lowpass and highpass cut of f / cut in frequency points should
be set to approx. 80 Hz, in order to test the best connection polarity
of your subwoofer .
Phase optimized connection polarity: The correct and best sounding
polarity for your subwoofer needs to be determined empirically
„by ear“, due to the dif ferent sound wave path lenghts by the com-
ponent system mounted to the front doors and the sub playing in
the trunk. This is carried out by connecting the speaker wire to the
plug of the subwoofer either correctly “in-phase” or with reversed
connection polarity – while the resulting sound needs to be judged
sitting on the drivers seat and with the trunk closed. Y ou can further
improve the phase match of the sub to the satellite speakers, if
your amp features a phase shift control function, or if the headunit
deploys a DSP offering time alignment of sat/sub channels.
Once you have found the correct or better sounding connection
polarity of your sub, you can re-mount the top of the terminal
plug.
The final adjustments now center around the lowpass crossover
frequency point and input level gain of the amp channels driving
the subwoofer . In general, the lowpass crossover frequency should
be set in between 65 to 90 Hz.
Note: Selecting a very low crossover frequency (<70Hz) will give
you soft and infra-bass heavy sound, whereas setting the x-over
frequency too high tends to let you end up with an „over-booming“
sound character lacking low end extension.
Congratulations on your purchase of this EMPHASER S4 por ted
trunk box subwoofer system.
Before you put this subwoofer in your trunk and fire it up, please
read the manual and all operating and adjustment instructions
given, to obtain best possible sound quality and full per formance.
This S4 trunk box subwoofer model follows the por ted enclosure
tuning principle, with some special features implemented in the
construction as listed below:
TECHNICAL KEY FEA TURES
■ Loaded with EI10S4+ / EI12S4+ subwoofer
■ Optimized for midbass impact and SPL
■ Cabinet made of solid MDF wood
■ Large cross section slot port design
■ EMPHASER quick-connect terminal
■ PU-foam inner damping for best sonics
BOX LOCA TION & GENERAL INFO
The S4 trunk box sub models are designed and acoustically opti -
mized for deployment in the trunk of hatchback or sedan type
vehicles.
The EMPHASER „Safety T er minal“ provides straightforward and
simple connection of this subwoofer model, or a quick removal of it
when necessar y . Accidential reverse polarity connections are avo-
ided by the special shape of the plug and the receptor cup, that fit
together like a key in a lock. The slot port enclosure design enables
the S4 woofer to perform as intended, i.e. sustaining exceptionally
high undistorted and por t noise free bass output levels.
CONNECTION TO THE AMP
Remove the top part of the speaker plug. Connect the speaker wires
coming from the amp to the binding posts located inside the plug of
the terminal. Do not remount the top of the plug yet, as the correct
connection polarity of the speaker cable connecting the sub to the
amp must be determined first, to obtain in phase response between
subwoofer and satellite speakers.
TECHNISCHE DA TEN EBR110S4 EBR112S4
Maximale Belastbarkeit: 800 W 900 W
Dauerbelastbarkeit: 400 W 500 W
Wirkungsgrad (1W/1m): 89 dB 92 dB
Frequenzgang (-3dB im Fahrzeug): 35 – 95 Hz 30 – 95 Hz
Nennimpadanz: 4 Ohm 4 Ohm
Dimensionen (WxDxH mm): 520 x 380 x 320 582 x 440 x 395
– Änderungen der Konstruktion und der Spezifikationen vorbehalten –
TECHNICAL SPECIFICA TIONS EBR110S4 EBR112S4
Peak input power: 800 W 900 W
Continuous input power: 400 W 900 W
Sensitivity (1W/1m): 89 dB 92 dB
Frequency response (-3dB in car): 35 – 95 Hz 30 – 95 Hz
Nominal impedance: 4 Ohms 4 Ohms
Dimensions (WxDxH mm): 520 x 380 x 320 582 x 440 x 395
– T echnical construction and specifications subject to changes without notice –