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Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
TL 79801 1/11 Art. Nr.: 4906
Fritz Froschprinz
Spielidee: Christoph Cantzler und Anja Wrede
Illustration: Eva Czerwenka
Froschprinz Fritz schwärmt für die Froschprinzessin Frida und
möchte sie beeindrucken.
Auf dem Grunde des Teichs soll der goldene Königsschatz
liegen. Fest entschlossen, vor der Prinzessin mit möglichst
vielen Goldkugeln zu glänzen, taucht er unermüdlich nach
dem Schatz. Doch nicht jeder Tauchgang ist erfolgreich und
außerdem hat Fritz Konkurrenten, die mit ihm um die schöne
Prinzessin wetteifern.
Wer die meisten Goldkugeln fi ndet, bevor Froschprinz Fritz
der Prinzessin erneut begegnet, gewinnt nicht nur das Spiel,
sondern auch die Gunst der Prinzessin.
Spielinhalt
1 Froschprinz Fritz
1 Kärtchen Frida Froschprinzessin
36 Teichkärtchen
1 Spielanleitung
Spielidee
Der Froschprinz muss einmal um den Teich hüpfen und dabei
von verschiedenen Stellen aus im Teich nach den Goldkugeln
tauchen. Hat er eine Kugel gefunden, kann er sich diese sichern
oder weitere Tauchgänge riskieren. Dann muss er allerdings
fündig werden, sonst geht er leer aus. Dabei darf er natürlich
seine Konkurrenten nicht aus den Augen lassen, denn diese
verfolgen das gleiche Ziel: Am Ende der Teichumrundung mög-
lichst viele Kugeln zu haben.
Spielvorbereitung
Die Teichkärtchen werden verdeckt gemischt und zu sechs
Reihen mit je sechs Kärtchen nebeneinander ausgelegt. Nehmt
jetzt das Kärtchen mit der Prinzessin und legt es vor eine belie-
bige Kartenreihe. Stellt den Froschprinz Fritz auf das Kärtchen:
Hier beginnt seine Runde um den Teich.
Spielablauf
Wer das Märchen „Der Froschkönig“ kennt, darf beginnen.
Decke eine Teichkarte aus der Reihe auf, vor der Fritz steht.
Was ist abgebildet?
Ein tauchender Frosch?
So ein Pech! Dein Tauchgang war erfolglos.
Dein Spielzug ist leider beendet.
Verdecke die Karte wieder.
Ein Frosch mit einer Goldkugel?
Super, das war ein Goldgriff!
Jetzt kannst du entscheiden, ob
... du das Kärtchen nehmen und dir damit die Goldkugel
sichern willst
oder
... nach weiteren Goldkugeln suchen willst. Du musst sie aber
in derselben Kärtchenreihe suchen. Du hast bis zu sechs
Tauchversuche pro Zug.
Achtung:
Dein Spielzug ist sofort zu Ende, wenn du keine Goldkugel
aufdeckst. Jetzt musst du alle aufgedeckten Kärtchen wieder
umdrehen und gehst leider leer aus. Gleichzeitig versuchen
natürlich alle Spieler sich die Teichstellen mit den Goldkugeln
zu merken.
Fritz Frosch hüpft jetzt am Teichrand eine Teichreihe weiter
und der nächste Spieler ist an der Reihe. Leere Reihen werden
übersprungen.
Spielende
Das Spiel ist zu Ende, wenn Froschprinz Fritz wieder bei der
Froschprinzessin angekommen ist. Wer jetzt die meisten
Kärtchen gesammelt hat, ist der beste Goldkugeltaucher und
gewinnt die Gunst der Prinzessin.
Prince Fritz Frog
Authors: Christoph Cantzler und Anja Wrede
Illustrations: Eva Czerwenka
Prince Fritz Frog has a crush on Princess Frieda Frog and wants
to impress her. The golden royal treasure is supposed to lie at
the bottom of the pond. Out to impress the princess with as
many golden balls as possible he relentlessly dives for treasure.
But not all of his dives are successful. And Fritz’s rivals are also
competing with him for the beautiful princess.
Whoever fi nds the most golden balls before Prince Fritz Frog
meets Princess Frieda again not only will win the game but also
her affections.
Contents
1 Prince Fritz Frog
1 little card Princess Frieda Frog
36 little pond cards
Set of game instructions
Game Idea
The frog prince has to leap once around the pond thereby di-
ving for golden balls from different spots in the pond. When he
nds a ball he must decide either to secure it or take a risk and
make more dives. However if he takes the risk he has to strike
lucky or he will be left empty-handed. He also has to keep an
eye on his rivals, as they have the same aim, to collect the most
balls as they leap around the pond.
Preparation of the Game
Shuffl e the pond cards face-down and arrange them into six
rows of six cards. Now take the princess card and place it next
to any row of cards, then put frog prince Fritz on it. This is
where his tour around the pond starts.
How to Play
Whoever knows the fairy-tale of “The Frog Prince” may start.
Turn over one of the pond cards from the row in front of Fritz.
What does this card show?
A diving frog?
Bad luck. Your dive has not been
successful and your turn is over.
Turn the card around again.
A frog holding a golden ball?
Great! That was a lucky fi nd!
Now you can decide if
you want to take this card thus
securing the golden ball
or
you want to dive for more golden balls. However you
must look for them in the same row. You can have up
to six attempts in one turn.
Watch out:
Your turn is over immediately if you turn over a card that
doesn’t show a golden ball. At which point you have to turn all
the cards you have uncovered face down again and unfortuna-
tely you are left empty-handed. Meanwhile the other players,
of course, try to memorize the places where golden balls are
hidden in the pond.
Fritz Frog now leaps one row of cards further around the edge
of the pond and it’s the turn of the next player. Empty rows are
leaped over.
End of the Game
The game ends as soon as Prince Fritz Frog has reached the
princess again. Whoever at this point has collected the most
cards is the best diver for golden balls and wins the affections
of the princess.
Freddy, le crapaud
Idée: Christoph Cantzler und Anja Wrede
Illustration: Eva Czerwenka
Freddy, le prince crapaud fait la cour à Frida la princesse gre-
nouille de l’étang et veut l’impressionner. On raconte que le
trésor du roi repose au fond de l’étang. Bien décidé à émerveil-
ler la princesse en lui offrant le plus de perles en or possible,
il plonge inlassablement dans l’étang à la recherche du trésor,
sans succès. La belle princesse est aussi convoitée par d’autres
prétendants. Freddy devra récupérer le plus de perles en or,
avant de rencontrer de nouveau la princesse et il pourra gagner
non seulement la partie mais obtiendra aussi les faveurs de la
princesse.
Contenu du jeu
1 prince crapaud Freddy
1 carte de princesse Frida
36 cartes d’étang
1 règle du jeu
Idée
Le prince crapaud doit faire une fois le tour de l’étang en y
plongeant depuis différents endroits pour aller chercher les per-
les en or. Quand il a trouvé une perle, il peut la mettre de côté
ou risquer d’autres plongeons. S’il retente un plongeon et ne
trouve pas de perle, il perd alors celles récupérées précédem-
ment. Il doit aussi ne pas perdre de vue ses concurrents, car
ceux-ci ont le même but que lui : avoir récupéré le plus possible
de perles après avoir fait le tour de l’étang.
Préparatifs
Mélanger les cartes d’étang, faces cachées, et les poser en six
rangées parallèles de chacune six cartes. Prendre la carte de la
princesse et la poser devant n’importe quelle rangée de cartes.
Poser Freddy sur cette carte : c’est d’ici qu’il part pour faire le
tour de l’étang.
Déroulement de la partie
Celui qui connaît le conte « La fi lle du roi et la grenouille » a le
droit de commencer. Retourne une carte d’étang de la rangée
devant laquelle se trouve Freddy.
Que représente-t-elle ?
• Un crapaud en train de plonger ?
Pas de chance ! Le plongeon n’a rien
rapporté et ton tour est terminé.
Retourne la carte de nouveau.
• Un crapaud avec une perle en or ?
Super, tu as eu de la chance !
Tu peux alors décider
... soit de récupérer la carte et de garder ainsi la perle en or
... soit de chercher d’autres perles en or. Tu dois chercher dans
la même rangée de cartes. Tu as droit à 6 plongeons par
tour.
Attention:
ton tour se termine tout de suite si tu ne trouves pas de perle
en or. Ensuite, tu retournes de nouveau toutes les cartes : tu
sors perdant de ce tour. Tous les autres joueurs essayent bien
sûr de se rappeler à quels endroits de l’étang il y avait des
perles en or.
Freddy poursuit son tour autour de l’étang en passant à la ran-
gée suivante. C’est alors au tour du joueur suivant. Quand une
rangée est vide, on passe par dessus.
Fin de la partie
La partie se termine lorsque Freddy est de nouveau revenu
vers la princesse. Celui qui a récupéré le plus de cartes est le
meilleur plongeur de perles en or et obtient les faveurs de la
princesse.
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