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Zwei frühlingshafte Memospiele
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. 10 m
A
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n: Heinz Meister und Wolfgang Dirscher
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Spielinhalt
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urra, es ist Frühlin
, freut sich Kater Mika! Alles
rünt und blüht, die
chmetterlin
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en und die Schnecken kriechen munter durch den
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kleinen Gartenfreunde versteckt haben, um mö
lichst viele Kleeblätter
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Drei Gartenfr eunde auf einen Streich
Wer die dr ei
esuchten Gartenfreunde nacheinander richti
aufdeckt,
er
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att. Wer zuerst
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ätter
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ewinnt
Spielvorbereitung
Misc
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ie Karten un
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Würfel und die Kleeblätter bereit.
Spielablauf
hr spielt reihum im Uhrzei
ersinn. Wer
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t am besten Blumen?
Du be
innst und wür
elst
Der Wür
el zei
t dir , welche dr ei Garten
reunde du
etzt suchst
Du hast eine Farbe
ewür
elt? Suche die Schnecke, die Blume und
den Schmetterlin
in dieser Farbe
Du hast die Schnecke, die Blume oder den Schmetterlin
ewür
elt?
Suche diese Freunde in allen dr ei Farben (pink,
elb, blau)
Decke die erste Karte au
. Ist der
ewür
elte Freund bzw . die
ewür
elte Farbe zu sehen
• Ja? Sehr
ut! Decke
leich die nächste Karte au
. Ist ein
richti
er Freund bzw . eine richti
e Farbe zu sehen, dar
st
du eine dritte Karte au
decken. Ist auch die dritte Karte
richti
? Prima! Du bekommst ein Kleeblatt als Belohnun
.
Anschlie
end verdeckst du die Karten wieder .
• Nein? Schade! Sobald eine
alsche Farbe bzw . ein
alscher
Freund au
edeckt wird, endet dein Zu
so
ort.
Merkt euch alle au
edeckten Karten und verdeckt sie
wieder , nach dem sie
eder
esehen hat
nschlie
end ist der nächste Spieler an der Reihe und wür
elt
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Kleeblätter
esammelt hat. Er
ewinnt das Spiel
Alle meine Gartenfreunde
Wer alle neun Garten
reunde nacheinander in der richti
en Reihen
ol
e
au
decken kann, bekommt ein Kleeblatt. Der Spieler , der zuerst zwei
leeblätter hat,
ewinnt
Spielvorbereitung
Mischt die Karten und le
t sie verdeckt in die Tischmitte. Haltet die
leeblätter bereit. Der Wür
el wird nicht benöti
t.
Spielablauf
hr spielt reihum im Uhrzeigersinn. W er hat einen grünen Daumen? Du
beginnst und deckst eine beliebige Karte au
Welcher Garten
reund ist zu sehen und welche Farbe hat er?
V ersuche jetzt eine weitere Karte au
zudecken, die entweder den
gleichen Freund oder die gleiche Farbe zeigt
• Geschafft? Sehr gut! Lass die Karten of fen liegen und
decke nach dem selben Prinzi
eine weitere Karte auf.
Jede neue Karte muss entweder die gleiche Farbe oder
den gleichen Freund wie die vorhergehende Karte zeigen.
• Nicht geschafft? Schade! Passt weder die Farbe noch der
Freund zur zuletzt aufgedeckten Karte, endet dein Zug
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verdeckt die Karten wieder , wenn alle sie gesehen haben
nschließend ist der nächste S
ieler an der Reihe und deckt eine Karte
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uper! Du bekommst ein Kleeblatt als Belohnung. Mische die Karten
neu und lege sie wieder verdeckt aus. Jetzt beginnt eine neue Runde.
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler zwei Kleeblätter hat. Er
ewinnt das
piel.
abermaa
GmbH
August-Grosch-Stra
e 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
1
13 Ar
. Nr.: 494
*DUGHQ/XFN
T wo sprin
time memor
ames!
Pla
er:
–
e: 4 –
Len
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the
ame:
pprox.10 min
uthors: Heinz Meister und Wol
an
Dirscherl
Illustrations:
arbara Stachulet
Contents
die
9 cloverleaves
9 round gar den
riend cards
set o
game instruction
Game Idea
Hurray! Spring has come. T omcat Mika is delighted! Everything is
prouting and blooming, the butter
ies are
uttering around and the
nakes slither happily in the garden
The two game ideas requir e you to memorize care
ully where the color
ul garden
riends have hidden, in order to collect as many cloverleaves
s possible
Three Gar den Friends in one Swoop
hoever turns over the three garden
riends being searched
or in the
orrect or der
receives a cloverlea
. Whoever collects three cloverlea-
es
rst, wins the game.
Preparations
huffl e the cards and
lace them face down in the center of the
able. Get the die and the cloverleaves ready .
How to Play
lay in a clockwise direction. Who is the most car eful when watering
fl
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? Y
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The die indicates who are the thr ee garden friends you have to search
f
r n
w
• On the die a
ears a color? Search for the snail, the fl ower and the
butterfl y of this color
• On the die appears the snail, the fl ower or the butterfl y? Search for
the corresponding friend in all thr ee colors (pink, yellow , blue)
T ur n over one card. Does it show the
arden friend or the color on
i
• Y es? Well done! Immediatel
turn over another card. If it
shows the ri
ht friend or ri
ht color a
ain
ou can turn
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Excellent! As a rewar d
ou receive a cloverleaf.
T
en turn t
e car
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ain.
• No? Pit
! As soon as
ou turn over a wron
co
or or a
wron
friend,
our turn is immediatel
over .
Memorize t
e car
s an
turn t
em
ac
over a
p
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ers
ave ever
o
as seen t
em
Then it’ s the turn o
the next pla
er .
End of the Game
T
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ame en
s as soon as a p
a
er
as co
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t
ree c
over
eaves. T
is
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er wins t
e
ame
All my Garden Friends
hoever turns over all nine
arden
riends one b
one in the ri
ht
rder r eceives a cloverlea
. The
rst pla
er to collect two cloverleaves
ins t
e
ame.
Preparations
hu
e the cards and place them
ace down in the center o
the tab-
e. Get the cloverleaves read
. Y ou don’t need the die
or this
ame
How to Play
la
in a clockwise direction. Who has
reen
n
ers? Y ou start and tur n
ver an
card
Which
arden
riend o
which color appears
• Now try to turn over another card showing either the same
riend or
the same color
• Accomplished? Well done! The car d stays
ace up. Now
turn over more cards
ollowing the same principle that the
new card has to show either the same color or the same
type o
riend as the previous car d.
• Not accomplished? Pit
! If neither the color nor the
type of friend match with the previous car d your turn is
over . Y ou all memorize the colors and friends and you turn
the cards back over once everyone has seen them.
Then it’ s the turn of the next pla
er to start turnin
over cards
Did
ou mana
e to turn over all nine
arden friends one b
one?
erfect! As a rewar d you receive a cloverleaf. Then collect the cards,
huffl e them and display them again face down on the table. A new
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.
End of the Game
The game ends as soon as a player has collected two cloverleaves,
hereby winning the game.
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eux
eux de mémoire pour le printemps
oueurs:
–
e:
– 99 ans
urée de la partie :
nv . 10 mi
uteurs : Heinz Meister und Wol
an
Dir
llustration
Barbara Stachuletz
Contenu du jeu
1 dé
euilles de trè
cartes rondes des amis du jar di
1 règle du jeu
Idée
ourra, c’est le printemps, se réjouit le matou Mistigris ! T out est vert,
les arbres sont en
eurs, les papillons virevoltent et les escargots se
romènent joyeusement dans le jar din.
ans deux jeux amusants, vous devrez bien r epérer où sont cachés les
etits amis du jardin pour pouvoir récupér er le plus possible de
euilles
e trè
e.
T rois amis du jar din à la queue-leu-leu
Celui qui retournera l’un après l’autre les tr ois amis recherchés ré-
upère une
euille de trè
e. Le premier qui aura tr ois
euilles de trè
e
agne la partie.
Préparatifs
élangez les cartes et posez-les
aces cachées au milieu de la table.
ré
arez le dé et les
euilles de trè
e.
Déroulement de la partie
V ous jouez à tour de rôle dans le sens des aiguilles d’une montre. Qui
sait le mieux arroser les fl eurs ? T u commences en lan
ant le dé
e dé t’indi
ue les trois amis
ue tu dois chercher maintenant
• T u as obtenu une couleur ? Cherche l’escargot, la fl eur et le papillon
l
r
• T u as obtenu l’escargot ou la fl eur ou le papillon ? Cherche ces amis
dans les trois couleurs
rose, jaune, bleu
.
Retourne
a
remièr e carte. L ’ami ou
a cou
eur in
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ués
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suivante. Si tu y vois
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i
i
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carte convient-elle ? Su
er ! T u récu
ères une feuille de
trèfl e en récom
ense. T u retournes ensuite toutes les
r
n
v
.
• Non ? Dommage ! Dès que tu retournes une carte qu
ne
convient
as, ton tour se termine tout
e suite.
Regar
ez
ien
es cartes retournées pour
es mémoriser
avant
u’e
es ne soient
e nouveau cac
ées.
C’est ensuite au tour
u
oueur suivant
e
ancer
e
é
Fin de la partie
a partie se termine dès qu’un
oueur a récupéré trois feuilles de trèfl e.
I
a
ne
a partie
T ous mes amis du jardin
Celui qui trouvera les neu
amis du
ardin l’un après l’autr e dans le
on ordr e récupère une
euille de trè
e. Le
oueur qui aura en premier
trois
euilles de trè
e
a
ne la partie.
Préparatifs
élan
ez les cartes et posez-les
aces cachées au milieu de la table.
réparez les
euilles de trè
e. Le dé ne sera pas utilisé.
Déroulement de la partie
V ous
ouez à tour de rôle dans le sens des ai
uilles d’une montre. Qui a
la main verte ? T u commences en retournant n’importe quelle carte
Quel ami du
ardin vois-tu et de quelle couleur est-il
• Retourne une autre carte en essayant de trouver le même ami ou la
même couleur .
• Est-ce le cas ? T rès bien ! Laisse les cartes de manière
visible et retourne la carte suivante selon le même
principe. Chaque nouvelle carte retournée doit soit avoir la
même couleur soit indiquer le même ami que la carte
précédente.
• Ce n’est pas la même couleur ou le même ami ?
Dommage ! T on tour se termine tout de suite. Mémorisez
bien les couleurs et les amis du jardin et r etournez les
cartes de nouveau après que tous les joueurs les aient bien
vu
.
C’est ensuite au tour du joueur suivant de retourner une carte quelcon
u
.
s-tu pu retourner les neuf amis du jardin l’un après l’autr e
Super ! T u récupères une feuille de trèfl e en récompense. Mélange
les cartes de nouveau et
ose-les faces cachées. Un nouveau tour
.
Fin de la partie
a partie se termine dès qu’un joueur a récupéré deux feuilles de trèfl e.
Il gagne la partie.
cherl