© 1935, 2014 HASBRO.
Miete A 6
Miete bei ganzer Farbgruppe
A12
Miete mit 1 Haus
A30
Miete mit 2 Häusern
A90
Miete mit 3 Häusern
A270
Miete mit 4 Häusern
A400
Miete mit Hotel
A550
1 Haus kostet
A50
1 Ho tel kostet
A50
(plu s 4 Häuser )
CHAUSSEESTRASSE
© 1935, 2014 HASBRO.
Wenn man ein Versorgungswerk
besitzt, ist die Miete 4-mal
so hoch, wie Augen auf den
zwei Würfeln sind.
Wenn man beide
Versorgungswerke besitzt,
ist die Miete 10-mal so hoch, wie
Augen auf den zwei Würfeln sind.
ELEKTRIZITÄTSWERK
© 1935, 2014 HASBRO.
1 Haus kostet A 150
1 Ho tel kostet
A15 0
(plu s 4 Häuser )
Miete A 18
Miete bei ganzer Farbgruppe
A36
Miete mit 1 Haus
A90
Miete mit 2 Häusern
A250
Miete mit 3 Häusern
A700
Miete mit 4 Häusern
A875
Miete mit Hotel
A1050
THEAT ERSTRASSE
© 1935, 2014 HASBRO.
1 Haus kostet A 150
1 Ho tel kostet
A15 0
(plu s 4 Häuser )
Miete A 18
Miete bei ganzer Farbgruppe
A36
Miete mit 1 Haus
A90
Miete mit 2 Häusern
A250
Miete mit 3 Häusern
A700
Miete mit 4 Häusern
A875
Miete mit Hotel
A1050
MUSEUMSTRASSE
© 1935, 2014 HASBRO.
Miete A 20
Miete bei ganzer Farbgruppe
A40
Miete mit 1 Haus
A100
Miete mit 2 Häusern
A300
Miete mit 3 Häusern
A750
Miete mit 4 Häusern
A925
Miete mit Hotel
A1100
1 Haus kostet
A150
1 Ho tel kostet
A15 0
(plu s 4 Häuser )
OPERNPLATZ
ZIEHEN SI E IM
VORÜBERG EHEN
A200 GEH ALT EIN.
LOS
A200
EINKO MMEN -
STEU ER
A100
ZU SAT Z-
STEU ER
EREIGN ISFELD
GEMEI N
SCHAFTSFELD
FREI
PARKEN
NUR ZU
BESUCH
IM
GEFÄNGNIS
2
1
4 5
6
7
3
© 1935, 2014 HASBRO.
Miete a25
Wenn man 2 Bahnhöfe besitzt a50
Wenn man 3 Bahnhöfe besitzt a100
Wenn man 4 Bahnhöfe besitzt a200
SÜDBAHNHOF
© 1935, 2014 HASBRO.
Miete A 26
Miete bei ganzer Farbgruppe
A52
Miete mit 1 Haus
A130
Miete mit 2 Häusern
A390
Miete mit 3 Häusern
A900
Miete mit 4 Häusern
A1100
Miete mit Hotel
A1275
1 Haus kostet
A200
1 Ho tel kostet
A20 0
(plu s 4 Häuser )
HAUPTSTRASSE
© 1935, 2014 HASBRO.
Miete A 26
Miete bei ganzer Farbgruppe
A52
Miete mit 1 Haus
A130
Miete mit 2 Häusern
A390
Miete mit 3 Häusern
A900
Miete mit 4 Häusern
A1100
Miete mit Hotel
A1275
1 Haus kostet
A200
1 Ho tel kostet
A20 0
(plu s 4 Häuser )
HAUPTSTRASSE
© 1935, 2014 HASBRO.
Miete A 26
Miete bei ganzer Farbgruppe
A52
Miete mit 1 Haus
A130
Miete mit 2 Häusern
A390
Miete mit 3 Häusern
A900
Miete mit 4 Häusern
A1100
Miete mit Hotel
A1275
1 Haus kostet
A200
1 Ho tel kostet
A20 0
(plu s 4 Häuser )
HAUPTSTRASSE
© 1935, 2014 HASBRO.
Miete A 26
Miete bei ganzer Farbgruppe
A52
Miete mit 1 Haus
A130
Miete mit 2 Häusern
A390
Miete mit 3 Häusern
A900
Miete mit 4 Häusern
A1100
Miete mit Hotel
A1275
1 Haus kostet
A200
1 Ho tel kostet
A20 0
(plu s 4 Häuser )
HAUPTSTRASSE
V OR BERE I T EN
Jed er Sp iele r erh ält al s
Startkapital:
5×
1×
2×
1×
1×
4×
2×
(Sum me = A1. 5 0 0 )
Die S piel box dien t als
Ban k: Leg en Si e das
übrige Spielgeld nach
Werten sor tier t hinein.
Ak tionsf elder
„Wie ko mm e ich a us d em Ge fä ngn is f rei ? “
Dafür gibt’ s 3 Möglichkeiten :
1 Za hl en S ie am A nfan g Ihre s näch sten Zu gs b 50. Da nach w ür feln Si e und ma chen e inen
ganz normalen Z ug.
2 Spielen Sie am A nfan g Ihre s näch sten Zug s eine D u kommst a us dem G efäng nis fr ei-
Ka r te aus . Entwe der S ie bes itze n eine o der S ie kaufe n sie e inem a nder en Spi ele r ab.
Ste cken Sie d ie Kar te da nach zu rüc k unter ih ren St ape l, wür feln S ie und z iehe n Sie wei ter .
3 Wü rf eln S ie im nächsten Z ug einen Pasch.
Dan n sind S ie sofo rt f rei un d dür fen m it
die sem Zu g direk t au s dem G efän gnis he rau s ziehe n. Die s dür fen S ie 3 Run den la ng
ver such en. Wer fen S ie auc h in der d rit ten Run de keine n Pasc h, kauf en Sie s ich mi t
A50
fre i und zie hen m it Ihre m let zten Wu rf a us dem G efän gnis h erau s.
SP I EL EN
Das Ziel des Spiels
Ziehe n Sie um den Spi elplan und kau fen Sie so viele
Grundstücke wie möglich ( Straßen, Bahnhöfe und
V e rsor gungswerke ). Je mehr Sie b esitzen, de sto mehr
Miete kass ieren Sie. Wer am Ende d es Spiels ni cht
bankrot t ist, hat gewonnen .
Wer fäng t an?
Jede r Spieler w irf t die be iden Wür fel : De r höchste Wur f
ist zuer st dra n. Danach folge n die andere n Spieler im
Uhrzeiger sinn.
Si e sin d am Zug
1 Werfe n Sie beide Wür fel.
2 Ziehe n Sie mit Ihrer Figu r um entspre chend vie le
Felder üb er den Spie lplan.
3 W o sind Sie g elandet?
Sehe n Sie im Abs chnitt D IE F ELDER nach.
4 Bei eine m Pasch führe n Sie Ihren Zug bi s hierhe r
normal durch, wür feln danach erneut und machen
noch ei nen Zug.
Achtung ! W er 3 Mal nacheinander einen Pasch
wür felt, mus s sofor t ins Gefän gnis!
5 Ihr Zug ist vorb ei und der nä chste Spiele r k ommt
dra n.
Und l os geht ’ s !
Fangen Sie a n zu spielen und s ehen Sie unter wegs
nach, was Sie au f den Felder n zu t un hab en, auf denen
Sie landen.
Straßen
F reie Straßen
Wenn Sie auf eine r Straße lan den, die noch
niemandem gehör t, können Sie sie kaufen oder
versteigern lass en.
DI E FELDER
Kaufe n?
Za hlen S ie den Pre is, de r auf
dem S pielp lan ste ht, an di e
Ban k und la ssen S ie sic h die
Besitzrechtkar te dazu geben.
V e rkaufte St raßen
Wenn Sie au f einer S traße l anden, di e bere its eine m ande ren Spi eler
geh ör t, zahl en Sie ihm d ie Miete, die au f seine r Besit zrec htkar te steht .
Sammeln Sie F arbgruppen, um Häuser z u bauen !
Sie d ür fen er st bau en, wenn Ih nen al le Stra ßen ei ner Farb grup pe geh ören.
• Soba ld Ihne n eine ga nze Gr uppe ge hör t, ste igt die Mi ete jed er Str aße
dieser Gruppe.
• W en n Sie Häu ser ba uen, ste igt die M iete noc h mehr .
• Und spä ter könne n Sie so gar Hote ls baue n!
(Siehe Abschnitt GEBÄ UDE).
Nic ht ka ufe n?
Die S traße w ird sofo rt vo m
Bankha lter versteig ert. Das
Anfangsgebot be trägt A10 .
Alle Spieler dür fen bieten.
LOS
Wenn Sie ü ber LOS geh en ode r darau f lande n, erha lten Sie von de r
Bank A 20 0
Eink ommen- & Zusatzsteuer
Za hlen Sie d en gezei gten Betr ag an die Ba nk.
F rei parken
Kle ine Pause! H ier pas sier t ga r nicht s.
Nu r zu Besu ch
Keine Panik : W enn S ie auf dem G efäng nisfel d lande n, stellen S ie
Ihre Fi gur einfa ch auf de n NUR ZU BESUCH- Berei ch.
Ereignis- & Gemeinschaft sfelder
Zieh en Sie e ine Kar te vom jeweilig en Sta pel und f ühren S ie sie
sofor t au s. Dana ch wird die K ar te unter den S tape l zurückge steck t.
Gehen Sie in das Gefängnis
Stelle n Sie Ihre S pielg ur sofor t auf s Gefä ngnis! Wenn S ie dabe i
übe r LOS k omm en, erh alten Sie kei n Geha lt von A 200. Ihr Zug i st
dan ach vorbe i. W ähr end Sie im G efäng nis sind, dü rfe n Sie trot zdem
Miete ka ssie ren, an Au ktio nen teilne hmen, H äuser u nd Hotels
kaufe n, Hypoth eken aufne hmen u nd mit and eren S piele rn han deln.
Bahnhöf e 1 2 3 4
Miete A 25 A 50 A 10 0 A 20 0
Ein Spiele r liest alle n andere n
diese S pielrege ln v or .
Bahnhöf e
F reie B ahnhöfe
W enn Sie auf einem Bahnhof landen, der noch
niemandem gehör t, können Sie ihn kauf en oder
versteigern lass en.
V ersorgungswerk e
F reie V ersorgungswerk e
Wenn Sie auf eine m W e rk lande n, das
noch niemandem gehö rt, können Sie
es kaufe n oder ver steigern la ssen.
Kaufe n?
Za hlen S ie den Pre is, de r auf
dem S pielp lan ste ht, an di e
Ban k und la ssen S ie sic h die
Besitzrechtkar te dazu geben.
Kaufe n?
Za hlen S ie den Pre is, de r auf
dem S pielp lan ste ht, an di e
Ban k und la ssen S ie sic h die
Besitzrechtkar te dazu geben.
V erkaufte Bahnhö fe
Wenn Sie auf einem Bahnhof landen, der einem anderen Spieler gehör t, zahlen Sie
ihm di e Miete, di e auf se iner B esi tzre chtk ar te steht. D ie Mie te häng t davon ab, wi e
viele Bahnhöfe der Spieler besit zt.
V e rkaufte Werk e
Wenn Si e auf ein em Werk la nden, d as ein em and eren S piele r geh ör t, zah len Sie
ihm Miete .
Wer fen Si e beide Wü rfe l: W enn d er Be sitze r ein Werk h at, za hlen S ie ihm Ihr en
Wur f x 4 ; be sit zt de r Spie ler be ide Werke, za hlen S ie ihm Ihr en Wur f x 1 0.
Nic ht ka ufe n?
De r Bahnh of wird so for t vom
Bankha lter versteig ert. Das
Anfangsgebot be trägt A10 .
Alle Spieler dür fen bieten.
Nic ht ka ufe n?
Das We rk wird s ofor t vom
Bankha lter versteig ert. Das
Anfangsgebot be trägt A10 .
Alle Spieler dür fen bieten.
Die Ereigniskar t en
werde n gemisc ht und
verdeck t h ier hingelegt.
Ein Spieler wird zum Bankhalter ernannt.
Der Ba nkhalt er verwa lt et:
da s Gel d der B ank
Häuser
Hotels
Besitzrechtkarten
Auk tion en
Der Ba nkhalter da rf s elbst mitsp ielen,
doch e r muss sein G eld vom Geld de r
Bank getrennt auf bew ahren.
Die Wür fel werden
nebe n dem Spielp lan
bereit gelegt.
Die Gemei nschaftskarten
werden g emischt und
verdeck t hier hi ngeleg t.
Jede r Spieler n immt
sich eine Spielfig ur
und stellt sie a uf L OS.
Achtung ! Der Be sitzer mu ss seine Mie t e einforde rn, bevo r der
nächs t e Spiel er wür felt. V er passt e r das, müss en Sie nichts
bez ahlen!
0814B0622 100 Aa MONOPOL Y 80th Game Guide (DE 100)
Originator: Rav
Approval: Conf Out
ROD: 00.00 File Name: B06221000 Monopoly 80th I.indd
0814B0622 100 Aa MONOPOL Y 80th Game Guide (DE 100)
Originator: Rav
Approval: Conf Out
ROD: 00.00 File Name: B06221000 Monopoly 80th I.indd
FOLD
FOLD
FOLD