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SPIELANLEITUNG
SPIELAUSSTATTUNG
Mastermind-Brett mit:
12 Code-Reihen (je 4 große Öffnungenr die Code-Stecker)
12 Signal-Gruppen (je 4 kleine Öffnungen für die Signal-Stifte)
1 verdeckte Code-Reihe (für den geheimen Code)
l Sichtschutz (über dem geheimen Code)
1 Ablager die Signal-Stifte und Code-Stecker
2 Reihen Wertungsleiste
96 Code-Stecker in 8 Farben 15 rote Signal-Stifte • 15 weiße Signal-Stifte
DAS ZIEL DES SPIELS
r den CODE-SETZER: Aus den verschiedenen Farben einen so schwierigen Code zusammenstellen, daß
ihn der Gegner nicht herausfinden kann!r den CODE-BRECHER: Den geheimen Farb-Code des
Gegners in möglichst wenig Versuchen zu knacken!
DIE VORBEREITUNG DES SPIELS
Vor dem ersten Spiel sollten sich die Spieler einigen, wieviel Spiele sie absolvieren wollen. Es muß immer
eine gerade Anzahl sein, da die Aufgabenverteilung nach jedem Spiel wechselt.
Trennen Sie die großen Code-Stecker von den kleinen Signal-Stiften (rot und weiß) und legen Sie sie
neben dem Spielbrett bereit. Entscheiden Sie sich, wer zuerst den CODE-SETZER spielt.
Dann wird das Mastermind-Brett so zwischen
die beiden Spieler gestellt, daß der
Sichtschutz (für die verdeckte
Code-Reihe) vor dem
CODE-SETZER
liegt.
Code-Stecker
Signal-Stifte
Signal-Gruppe
Sichtschutz
Wertungsleiste
DER SPIELABLAUF
Der CODE-SETZER beginnt: Er setzt jetzt den geheimen Farb-Code hinter den Sichtschutz.
WICHTIG: Sein Gegenüber, der CODE-BRECHER darf diesen geheimen Farb-Code nicht sehen!
- Der CODE-SETZER klappt den Sichtschutz weg.
- Dann wählt er verdeckt (ungesehen vom Code-Brecher) seinen Code:
* Vier Code-Stecker,
* in vier beliebigen Farben (höchstens l pro Farbe), die er in beliebiger Anordnung in die vier Öffnungen setzt.
* Er klappt den Sichtschutz zu.
Danach sind die beiden Spieler abwechselnd an der Reihe, der CODE-BRECHER zuerst:
a) Der CODE-BRECHER setzt seinen Lösungscode: Er muß die Farben der vier geheimen Code-Stecker
herausfinden und die genaue Position jedes einzelnen Steckers.
* Er wählt vier beliebige Code-Stecker aus und setzt sie in die Reihe an seinem Ende des Spielbrettes.
* Die Verteilung der vier Stecker (welche Farbe in welche Öffnung) kann er frei wählen.
b) Der CODE-SETZER antwortet mit Signalen: Er muß den CODE-BRECHER wahrheitsgemäß über dessen
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