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051300009 398 Aa MONOPOL Y Standard REFRESH Instructions (DE)
Originator: OD
Approval: Final
ROD: 00.00 File Name: 00009i398.indd
Häuser bauen
Sob ald S ie all e Str aße n ein er Far b -
gru ppe b es it zen, könn en S ie Häu se r
kaufe n (Sie m üs se n daf ür nic ht bi s
zur näc hs ten Run de war ten).
Za hle n Sie d er Ba nk de n Hau sp rei s der B es it zre cht-
kar te und stel len S ie ei n Hau s auf di e Str aße.
Sie mü ss en g lei chm äßig b aue n, d.h. es mu ss a uf je de r
Stra ße de r Gr up pe ei n Hau s steh en, b evor Sie au f ein er
der S tra ßen e in z weite s Hau s baue n. Auf j ed er S tra ße
dür fen höc hs tens 4 Hä us er ste he n.
Hotels bauen
Wenn auf e ine r Str aße 4 H äus er
stehe n, könne n Si e sie in e in Hote l
umwandeln.
Geb en S ie di e vie r Häu se r der B ank zu rü ck, z ah len
Sie de n Pre is fü r das H otel (sie he Be si tz rec htka r te)
und s telle n Sie e in Hotel a uf die S tra ße.
Auf ei ner S tra ße da r f m a xim al 1 Ho tel steh en.
Weitere G ebä ude dü r fe n nic ht me hr da zu komme n.
Sie dü r fe n ein e Str aße ni cht b eba uen, we nn ei ne
and ere S tra ße de r Gr upp e mit e ine r Hy pothe k
belastet ist.
Mangel an Gebäuden
Wenn meh re re Spi ele r da s let z te Hau s ode r Hote l der
Bank k aufe n mö chten, w ird e s ver stei ge r t.
Das Anfangsgebo t beträgt A 10 .
Kein e G e bä u de m e h r da?
In die se m Fall müs se n Sie wa r ten, b is a nde re Sp iel er
ihre G eb äude a n die B ank zu rü ck ver kau fen.
Auk ti onen
Wenn Sie au f ein em f rei en G run ds tück l and en (St ra ße,
Bah nhof o der Ver sor gun gswer k), es ab er ni cht k aufe n
möc hten, wi rd es vo m Bank ha lter s ofor t vers teig er t.
1. Der Bankhalter bietet das Grundstück allen Spielern
für A1 0 an.
2. Jed er S pie ler d ar f das G eb ot um min de sten s A 1
er höh en (auc h der B ank ha lter u nd de r Spi ele r , der au f
dem Grundstück gelandet war).
3. Der Höc hs tbie tende g ewinn t die Auk tion, z ahl t den
Betr ag an d ie Ba nk und e r häl t dafü r die B esi t zre cht-
ka r te.
Un d we n n ni e ma n d da s G r u nd s t üc k ka u fe n mö ch t e?
Dan n bez ahl t nie ma nd et was u nd da s Gr un dstü ck bl eibt
in de r Bank .
V erhandeln
Die Spieler dür fen ihre Grundstücke unt ereinander
jed er zei t verk aufe n od er t aus che n.
V or de m Verkau f ode r T a usc h mü ss en Si e alle G eb äud e de r
Farbg ru ppe a n die Ba nk zu rüc k ver kau fen; Geb äud e dür fen
nich t an a nde re Sp iel er ver kau f t od er e ing eta usc ht wer den.
Sie dü r fe n die G ru nds tücke unte rei nan der g eg en B ar-
gel d verk aufe n, ge ge n and ere G r und stüc ke taus che n
ode r ge ge n Du ko mm st a us d em G ef än gn is fr e i -Kar ten
tau sch en. D ie Be träg e bzw. W er te vereinb are n die
handelnden Spieler selbst.
Mit Hy poth eken be la stete Gr un dstü cke dür fen z wis che n
den S pie le rn zu se lbs t vere inba r te n Prei sen ve rka uf t
werde n. De r ne ue Be si tze r mus s da nn s ofor t:
die Hypo thek auflösen (d.h. der Bank d en
Auflösungsbetrag der Besitzrechtkar te zahlen ) od e r di e
Hypothek aufrechterhalt en (d. h. de r Ban k 1 0 % Zinse n
vo m H y p ot h e ke nwe r t z a h l e n).
H I L FE ! IC H BIN P L EI T E !G E B ÄU D E
Wenn Sie immer noch Schulden haben, sind
Si e b an k ro t t u n d sc h ei d en a u s d em S p i el a u s!
Schulden bei einem Mitspieler
Übe rge be n Sie i hm Ihre s äm tlic he n bel as teten
Gr und stüc ke sowie Ihr e Du ko mm st a us d em
Gefäng nis frei- K a r te (n).
De r neu e Bes it zer m us s dan n sofo r t:
die Hypothek en auflö sen ( d.h. de r Bank d ie
Auflösungsbeträge zahlen) oder
die Hypothek en aufrecht erhalten ( d.h. der
Bank 10 % Zinsen d er H ypot hekenwer te zah len).
Schulden bei der Bank
Geb en S ie Ih re sä mtli che n Gr un dstü cke an die
Bank zu rü ck (die Hyp othe ken ver falle n in die se m
Mo m e n t).
Ihre ehemaligen Grundstücke werden sofort
einzeln versteiger t.
Stec ken Sie Ih re D u kom mst a us d e m Gef ä ngn is
frei-K ar te(n) unter die jewe ilige n Ka r te nst ap el
zurü ck .
Die ü br ige n Spi ele r ma che n so l ang e weiter ,
bis nu r noc h ein er üb ri g ist . Die se r Sp iel er ha t
gewonnen!
Beschaen Sie sich Geld.
Wenn Sie Ih re Sc hul den n icht b ez ahl en könn en,
versuchen Sie, sich durch den V erkauf von Ge-
bäuden und/oder die Aufnahme von Hypot heken
Gel d zu ver sc hae n.
Gebäude v erkaufen
V erkaufen Sie Hotels zum halb en Ka ufp rei s an di e
Bank u nd la ss en S ie si ch au ßer dem d ie 4 Häu se r
wiedergebe n.
V erkaufen Sie Häuser zum ha lbe n Ka ufp rei s an
die Ba nk. H äus er mü s sen g lei chm äßig ü be r die
Farbg ru ppe ve r teil t verk auf t werde n.
Hypothek aufnehmen
Um auf e in Gr un dstü ck e ine Hy poth ek au fzu neh me n,
verk aufe n Sie zu näc hst a lle G ebä ude d er b etroe ne n
Farbg ru ppe a n die Ba nk (zum h alb en K aufp re is).
Hypothek aufnehmen: Dre hen S ie di e Bes it z-
rec htka r te au f die Rü ckse ite un d las se n Si e sic h
von der B ank d en Hy poth ekenwer t aus za hle n.
Hy p ot h ek a u flö se n : Za hle n Sie d en ge zeig ten
Auflö sun gsb etr ag an d ie Ba nk (Hy poth ekenwer t +
1 0 % ) und dre he n Sie d ie Ka r te wie de r auf d ie
V orderse ite um .
Sie e rh alte n für e in be las tetes G ru nds tück kei ne
Miete. A be r: Für die a nde ren (unb el aste ten) Stra ßen
der s elb en G rup pe gil t nac h wie vor di e höh ere
Miete , wenn Ihnen die komplette F arbgrupp e ge-
hör t. Das se lbe g ilt fü r die un be las teten G run ds tücke
aus de r G rup pe de r Ba hnh öfe und Vers or gung swer ke.
1 Jed er S pie le r er häl t zus ät zlic he
A1 00 0 Startkapital.
2 Nac hde m Sie zu m er s ten Mal ü be r
LOS gegangen sind, dürfen Sie ab
der nächsten Runde die 2 weißen
Wür fel U ND de n T e mpo -Wür fe l
wer fe n.
3 Der T empo-W ürfel zeigt :
1, 2, o de r 3
Ziehen Sie um die
Summ e all er dr ei
Wür fel we iter .
Bus
Sie d ür fe n um di e
Auge nz ahl e ine s ode r
bei de r weiße n Wür fel
zieh en. H abe n Si e z.B.
1 und 5 gew ür felt, dü r fe n
Sie 1 Fel d, 5 Felde r od er
6 Felde r zie he n.
MR. MONOPOL Y
Mach en S ie Ihr en Zu g
wie gewoh nt ge mä ß
dem Er geb nis d er wei ßen
Wür fel. A m End e Ihre s
Zugs s pr ing en Si e dan n
zum nächsten freien
Gr und stüc k, ka ufe n es o der
las se n es ve rs teig er n. Wenn all e
Gr und stüc ke bere it s verk auf t
sind, springen Sie zum nächsten
Grundstück, das einem andere n
Spieler gehör t, und zahlen ihm
Miete.
Noc h wa s …
Bei e ine m Pasc h werd en nu r
die weiße n Wür fe l gez äh lt.
Wenn Sie mi t all en 3 Wür feln
die selb e Aug enz ah l wer fe n,
dür fen Sie m it Ihr er S pie lfigu r
auf irgendein Feld des Spiel-
plans springen.
Werden S ie wäh ren d Ihre s Zu gs
ins G efä ngni s ge sch ick t , ist Ih r
Zug vor bei u nd Si e dür fen de n
T em po -Wür fe l nich t aus sp iel en.
Wenn Sie ve rs uch en, s ich au s
dem G efä ngn is fr eizuw ür fe ln,
dür fen Sie n ur die 2 we ißen
Wür fel we r fe n.
Um für e in Vers org ung swerk di e
Miete zu be sti mme n, wer fen Sie
alle 3 Wür fel. De r Bus u nd Mr .
Monopoly zählen dabei 0.
Da mi t d as S p i el n oc h s ch n e ll e r wi r d, n e h me n S ie d e n
T e m po -Wü r f el d a zu u n d fol g en d i es e n Sc h r it ten :
S C H N ELL ERE S SP I EL
2
1
V erzichten Sie auf Hausregeln, damit
da s S p ie l sc h n el l u nd k n ac k ig b l ei b t!
Lassen Sie Grundstück e sofort ver -
steig er n, wenn S pie le r zwa r dar auf
lan den, s ie ab er n icht k aufe n mö chte n.
Leihen Sie sich untereinander k ein
Gel d und ve ra bre de n Sie ni cht , auf
Miet z ahlu nge n zu ver zi chten.
Leg en S ie nie ma ls G eld in d ie Mit te de s
Spielplans: Sie erhalten k einen Bonus,
wenn Si e auf FR EI P ARK EN lan den!
Di e Ti tel H AS BR O GA MI NG u nd M ON OP OL Y sowi e
die dazugehörigen Logos, die Gestaltung des
Spielplans, die vier Eckfelder , Name und F igur des
MR. MONOPOL Y sowie alle Elemente des Spielplans
und die Spielfiguren sind einget ragene Marken v on
Hasbro für das MONOPOL Y - Gesellschaf tsspiel
inklusive Spielausstat tung.
© 1935, 201 3 Ha sb ro. A ll e Re c hte vo rb eh a lte n.
He rg es tel lt vo n: Ha sb ro S A , Ru e Em ile - B oé ch at 31,
280 0 D el ém on t CH.
Ver tr ete n du rc h: Ha sb ro Eu ro pe , 2 Ro un dwo od Ave,
Sto ck ley P ar k, U xb ri dg e, Mi dd le s ex, UB1 1 1 A Z . UK .
V erbraucherser vice: Hasbro Deut schland GmbH ,
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Co nt at to di c o ns um ato re: Ha s br o Sc hwei z AG,
Wein be rg li st ra ss e 4, CH - 6 0 05 L uz er n. T el .: 041 7 66
83 0 0. i nfo @h as br o.ch
V erbraucherser vice Öst erreich: Auhofstraß e 1 90,
A- 1 130 Wi e n. T el.: 01 8799 78 0.
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zum spät eren Nachschlagen auf.
Farb- und Inhaltsänderungen
vorbeha lten.
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GUT ER T IP P !
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SPIEL AUSST A T TUNG
Spielplan
8 Spielfiguren
28 Besitzre chtkar ten
1 6 E reigniskar ten
1 6 Gemeinschaftskar ten
32 Häus er
1 2 Hotels
2 Wür fel
1 Satz Spielgeld
1 T em po -Wür fe l
A LT E R
2-6
SPIELER
8
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Das berühm te Spiel um d en großen De al
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