492162
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/2
Nächste Seite
S
C
H
N
E
L
L
E
R
E
S
S
P
I
E
L
S
C
H
N
E
L
L
E
R
E
S
S
P
I
E
L
T
E
M
P
O
-
W
Ü
R
F
E
L
T
E
M
P
O
-
W
Ü
R
F
E
L
M
I
T
game.com
051300009398 Aa MONOPOLY Standard REFRESH Instructions (DE)
Originator: OD
Approval: Final
ROD: 00.00 File Name: 00009i398.indd
Häuser bauen
Sobald Sie alle Straßen einer Farb-
gruppe besitzen, können Sie Häuser
kaufen (Sie müssen dafür nicht bis
zur nächsten Runde warten).
Zahlen Sie der Bank den Hauspreis der Besitzrecht-
karte und stellen Sie ein Haus auf die Straße.
Sie müssen gleichmäßig bauen, d.h. es muss auf jeder
Straße der Gruppe ein Haus stehen, bevor Sie auf einer
der Straßen ein zweites Haus bauen. Auf jeder Straße
dürfen höchstens 4 Häuser stehen.
Hotels bauen
Wenn auf einer Straße 4 Häuser
stehen, können Sie sie in ein Hotel
umwandeln.
Geben Sie die vier Häuser der Bank zuck, zahlen
Sie den Preis für das Hotel (siehe Besitzrechtkarte)
und stellen Sie ein Hotel auf die Straße.
Auf einer Straße darf maximal 1 Hotel stehen.
Weitere Gebäude dürfen nicht mehr dazukommen.
Sie dürfen eine Straße nicht bebauen, wenn eine
andere Straße der Gruppe mit einer Hypothek
belastet ist.
Mangel an Gebäuden
Wenn mehrere Spieler das letzte Haus oder Hotel der
Bank kaufen möchten, wird es versteigert.
Das Anfangsgebot beträgt A10.
Keine Geude mehr da?
In diesem Fall müssen Sie warten, bis andere Spieler
ihre Gebäude an die Bank zuckverkaufen.
Auktionen
Wenn Sie auf einem freien Grundstück landen (Straße,
Bahnhof oder Versorgungswerk), es aber nicht kaufen
möchten, wird es vom Bankhalter sofort versteigert.
1. Der Bankhalter bietet das Grundstück allen Spielern
für A10 an.
2. Jeder Spieler darf das Gebot um mindestens A1
erhöhen (auch der Bankhalter und der Spieler, der auf
dem Grundstück gelandet war).
3. Der Höchstbietende gewinnt die Auktion, zahlt den
Betrag an die Bank und erhält dafür die Besitzrecht-
karte.
Und wenn niemand das Grundstück kaufen möchte?
Dann bezahlt niemand etwas und das Grundstück bleibt
in der Bank.
Verhandeln
Die Spieler dürfen ihre Grundstücke untereinander
jederzeit verkaufen oder tauschen.
Vor dem Verkauf oder Tausch müssen Sie alle Gebäude der
Farbgruppe an die Bank zurückverkaufen; Gebäude dürfen
nicht an andere Spieler verkauft oder eingetauscht werden.
Sie dürfen die Grundstücke untereinander gegen Bar-
geld verkaufen, gegen andere Grundstücke tauschen
oder gegen Du kommst aus dem Gefängnis frei-Karten
tauschen. Die Beträge bzw. Werte vereinbaren die
handelnden Spieler selbst.
Mit Hypotheken belastete Grundstücke dürfen zwischen
den Spielern zu selbst vereinbarten Preisen verkauft
werden. Der neue Besitzer muss dann sofort:
die Hypothek auflösen (d.h. der Bank den
Auflösungsbetrag der Besitzrechtkarte zahlen) oder die
Hypothek aufrechterhalten (d.h. der Bank 10 % Zinsen
vom Hypothekenwert zahlen).
HILFE! ICH BIN PLEITE!GEBÄUDE
Wenn Sie immer noch Schulden haben, sind
Sie bankrott und scheiden aus dem Spiel aus!
Schulden bei einem Mitspieler
Übergeben Sie ihm Ihre sämtlichen belasteten
Grundstücke sowie Ihre Du kommst aus dem
Gefängnis frei-Karte(n).
Der neue Besitzer muss dann sofort:
die Hypotheken auflösen (d.h. der Bank die
Auflösungsbeträge zahlen) oder
die Hypotheken aufrechterhalten (d.h. der
Bank 10 % Zinsen der Hypothekenwerte zahlen).
Schulden bei der Bank
Geben Sie Ihre sämtlichen Grundstücke an die
Bank zuck (die Hypotheken verfallen in diesem
Moment).
Ihre ehemaligen Grundstücke werden sofort
einzeln versteigert.
Stecken Sie Ihre Du kommst aus dem Gefängnis
frei-Karte(n) unter die jeweiligen Kartenstapel
zurück.
Die übrigen Spieler machen so lange weiter,
bis nur noch einer übrig ist. Dieser Spieler hat
gewonnen!
Beschaen Sie sich Geld.
Wenn Sie Ihre Schulden nicht bezahlen können,
versuchen Sie, sich durch den Verkauf von Ge-
bäuden und/oder die Aufnahme von Hypotheken
Geld zu verschaen.
Gebäude verkaufen
Verkaufen Sie Hotels zum halben Kaufpreis an die
Bank und lassen Sie sich außerdem die 4 Häuser
wiedergeben.
Verkaufen Sie Häuser zum halben Kaufpreis an
die Bank. Häuser müssen gleichmäßig über die
Farbgruppe verteilt verkauft werden.
Hypothek aufnehmen
Um auf ein Grundstück eine Hypothek aufzunehmen,
verkaufen Sie zunächst alle Gebäude der betroenen
Farbgruppe an die Bank (zum halben Kaufpreis).
Hypothek aufnehmen: Drehen Sie die Besitz-
rechtkarte auf die Rückseite und lassen Sie sich
von der Bank den Hypothekenwert auszahlen.
Hypothek auflösen: Zahlen Sie den gezeigten
Auflösungsbetrag an die Bank (Hypothekenwert +
10 %) und drehen Sie die Karte wieder auf die
Vorderseite um.
Sie erhalten für ein belastetes Grundstück keine
Miete. Aber: Für die anderen (unbelasteten) Straßen
derselben Gruppe gilt nach wie vor die höhere
Miete, wenn Ihnen die komplette Farbgruppe ge-
hört. Dasselbe gilt für die unbelasteten Grundstücke
aus der Gruppe der Bahnhöfe und Versorgungswerke.
1 Jeder Spieler erhält zusätzliche
A1000 Startkapital.
2 Nachdem Sie zum ersten Mal über
LOS gegangen sind, dürfen Sie ab
der nächsten Runde die 2 weißen
Würfel UND den Tempo-Würfel
werfen.
3 Der Tempo-Würfel zeigt:
1, 2, oder 3
Ziehen Sie um die
Summe aller drei
Würfel weiter.
Bus
Sie dürfen um die
Augenzahl eines oder
beider weißen Würfel
ziehen. Haben Sie z.B.
1 und 5 gewürfelt, dürfen
Sie 1 Feld, 5 Felder oder
6 Felder ziehen.
MR. MONOPOLY
Machen Sie Ihren Zug
wie gewohnt geß
dem Ergebnis der weißen
Würfel. Am Ende Ihres
Zugs springen Sie dann
zum nächsten freien
Grundstück, kaufen es oder
lassen es versteigern. Wenn alle
Grundstücke bereits verkauft
sind, springen Sie zum nächsten
Grundstück, das einem anderen
Spieler gehört, und zahlen ihm
Miete.
Noch was …
Bei einem Pasch werden nur
die weißen Würfel gezählt.
Wenn Sie mit allen 3 Würfeln
dieselbe Augenzahl werfen,
dürfen Sie mit Ihrer Spielfigur
auf irgendein Feld des Spiel-
plans springen.
Werden Sie während Ihres Zugs
ins Gefängnis geschickt, ist Ihr
Zug vorbei und Sie dürfen den
Tempo-Würfel nicht ausspielen.
Wenn Sie versuchen, sich aus
dem Gefängnis freizuwürfeln,
dürfen Sie nur die 2 weißen
Würfel werfen.
Um für ein Versorgungswerk die
Miete zu bestimmen, werfen Sie
alle 3 Würfel. Der Bus und Mr.
Monopoly zählen dabei 0.
Damit das Spiel noch schneller wird, nehmen Sie den
Tempo-Würfel dazu und folgen diesen Schritten:
SCHNELLERES SPIEL
2
1
Verzichten Sie auf Hausregeln, damit
das Spiel schnell und knackig bleibt!
Lassen Sie Grundstücke sofort ver-
steigern, wenn Spieler zwar darauf
landen, sie aber nicht kaufen möchten.
Leihen Sie sich untereinander kein
Geld und verabreden Sie nicht, auf
Mietzahlungen zu verzichten.
Legen Sie niemals Geld in die Mitte des
Spielplans: Sie erhalten keinen Bonus,
wenn Sie auf FREI PARKEN landen!
Die Titel HASBRO GAMING und MONOPOLY sowie
die dazugehörigen Logos, die Gestaltung des
Spielplans, die vier Eckfelder, Name und Figur des
MR. MONOPOLY sowie alle Elemente des Spielplans
und die Spielfiguren sind eingetragene Marken von
Hasbro für das MONOPOLY-Gesellschaftsspiel
inklusive Spielausstattung.
© 1935, 2013 Hasbro. Alle Rechte vorbehalten.
Hergestellt von: Hasbro SA, Rue Emile-Bchat 31,
2800 Delémont CH.
Vertreten durch: Hasbro Europe, 2 Roundwood Ave,
Stockley Park, Uxbridge, Middlesex, UB11 1AZ. UK.
Verbraucherservice: Hasbro Deutschland GmbH,
Overweg 29, D-59494 Soest. Tel.: 02921 965343.
consumerservice@hasbro.de
Verbraucherservice /Service Consommateurs /
Contatto di consumatore: Hasbro Schweiz AG,
Weinberglistrasse 4, CH-6005 Luzern. Tel.: 041 766
83 00. info@hasbro.ch
Verbraucherservice Österreich: Auhofstraße 190,
A-1130 Wien. Tel.: 01 8799 780.
Bitte bewahren Sie diese Informationen
zum späteren Nachschlagen auf.
Farb- und Inhaltsänderungen
vorbehalten.
www.hasbro.de
www.monopoly.ch
GUTER TIPP!
051300009398 Aa
SPIELAUSSTATTUNG
Spielplan
8 Spielfiguren
28 Besitzrechtkarten
16 Ereigniskarten
16 Gemeinschaftskarten
32 Häuser
12 Hotels
2 Würfel
1 Satz Spielgeld
1 Tempo-Würfel
ALTER
2-6
SPIELER
8
c
Das berühmte Spiel um den großen Deal
c
1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Hasbro Monopoly wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Andere Handbücher von Hasbro Monopoly

Hasbro Monopoly Bedienungsanleitung - Englisch - 8 seiten

Hasbro Monopoly Bedienungsanleitung - Holländisch - 6 seiten

Hasbro Monopoly Bedienungsanleitung - Holländisch - 2 seiten


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info