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Recycled Paper
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00X39-VE2-7600
POM51768-F
3000.2003.12
PRINTED IN U.S.A.
C2
IPC
© 1997, 2000-2001 American Honda Motor Co., Inc. All Rights Reserved
OWNER'S MANUAL
MANUEL DE L'UTILISATEUR
BEDIENUNGSANLEITUNG
MANUAL DE EXPLICACIONES
GEBRUIKSAANWIJZING
MANUALE DELL'UTENTE
OWNER'S MANUAL
MANUEL DE L'UTILISATEUR
BEDIENUNGSANLEITUNG
MANUAL DE EXPLICACIONES
GEBRUIKSAANWIJZING
MANUALE DELL'UTENTE
Rotary Mower
HRB536C HRM536C
HRB536C HRM536C
Wir möchten uns dafür bedanken, daß Sie einen Honda-Rasenmäher gekauft haben.
In dieser Bedienungsanleitung werden der Betrieb und die Wartung der Rasenmäher
HRB536C und HRM536C von Honda beschrieben.
Wir möchten Ihnen den optimalen Einsatz und den sicheren Betrieb Ihres neuen
Rasenmähers ermöglichen. Diese Bedienungsanleitung enthält die entsprechenden
Informationen. Lesen Sie sie bitte genau.
Diese Bedienungsanleitung gilt als Bestandteil des Rasenmähers und sollte beim
Weiterverkauf dem neuen Besitzer übergeben werden.
Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Rasenmäher Schwierigkeiten oder
irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie Ihren Lieferanten.
Lesen Sie bitte die Garantie-Urkunde, in der Ihre Rechte und Pflichten beschrieben
werden. Die Garantie-Urkunde ist ein separates Dokument, das Sie von Ihrem
Lieferanten erhalten.
Honda Power Equipment Mfg., Inc. behält sich das Recht vor, jederzeit ohne
Vorbehalt Änderungen vorzunehmen.
Die Vervielfältigung bzw. der Nachdruck der vorliegenden Bedienungsanleitung ist
ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
SICHERHEITSHINWEISE
Bitte beachten Sie besonders jene Hinweise, die durch die folgenden Wörter
gekennzeichnet sind:
Sie können sich SCHWERE oder
TÖDLICHE VERLETZUNGEN zuziehen,
wenn Sie diese Hinweise nicht beachten.
Sie könnten sich VERLETZUNGEN
zuziehen, wenn Sie diese Hinweise nicht
beachten.
In diesen Sicherheitshinweisen werden die jeweilige Gefahr, die möglichen Folgen
und die Vorsichtsmaßnahmen zur Verringerung der Verletzungsgefahr beschrieben.
HINWEISE ZUR VERHINDERUNG VON SACHSCHÄDEN
Andere wichtige Hinweise sind in dieser Bedienungsanleitung folgendermaßen
gekennzeichnet:
ZUR BEACHTUNG: Ihr Rasenmäher oder andere Gegenstände könnten
beschädigt werden, wenn Sie diese Hinweise nicht
beachten.
Mit diesen Hinweisen wird bezweckt, eine Beschädigung Ihres Rasenmähers oder
anderer Gegenstände und negative Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden.
WARNUNG
VORSICHT
G 1
1. SICHERHEITSHINWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
2. BAUTEILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
3. BEDIENUNGSELEMENTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
5. BETRIEB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
6. TRANSPORT/LAGERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
7. WARTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
8. STÖRUNGSBESEITIGUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
9. TECHNISCHE DATEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Erklärung der in dieser Bedienungsanleitung angeführten Modelle und Typen:
Modell Typ
Gras-
sack
Mulch-
Einsteck-
behälter
Hochhub-
messer
Mulch-
Schnei-
demesser
Zweigang
Getriebe
Hydrogetriebe
HRB536C
TXE
••
TXF ••
HXE ••
HRM536C TXE
••
Beispiel:
TXE
Modell
HRB536C
Typ
E = Europa-Länder-
Kennzeichen
X = Modell mit Messerkupplung
T =
H = Hydrogetriebe
Dreiganggetriebe
INHALTSVERZEICHNIS
2
G
- Zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs -
Die Anleitungen genau lesen, um sich mit den Bedienungselementen und
der sachgemäßen Verwendung des Geräts vertraut zu machen.
Kinder oder andere Personen, die mit der Verwendung des Rasenmähers
nicht vertraut sind, den Mäher nicht verwenden lassen. Die örtlichen
Bestimmungen könnten für die Bedienung eines Rasenmähers ein
bestimmtes Mindestalter vorschreiben.
Darauf achten, daß sich beim Mähen keine Personen, vor allem Kinder, oder
Haustiere in der Nähe befinden.
Immer bedenken, daß der Bediener oder Benutzer für Unfälle oder eine
Gefährdung anderer Personen oder ihres Eigentums verantwortlich ist.
Beim Mähen immer geeignetes Schuhwerk und lange Hosen tragen. Nicht
barfuß oder mit offenen Sandalen arbeiten.
Den Arbeitsbereich gründlich kontrollieren und alle Gegenstände, die vom
Rasenmäher weggeschleudert werden könnten, entfernen.
Benzin ist feuergefährlich:
Benzin nur in dafür vorgesehenen Behältern aufbewahren.
Nur im Freien tanken und dabei nicht rauchen.
Vor dem Anwerfen des Motors tanken. Weder den Tankverschluß
abnehmen noch Benzin nachfüllen, wenn der Motor läuft oder noch heiß
ist.
Wenn Benzin verschüttet wird, den Motor nicht anwerfen. Den
Rasenmäher von der Stelle wegschieben, an der Benzin verschüttet
wurde, und warten, bis sich die Benzindämpfe verflüchtigt haben, damit
sie sich nicht entzünden können.
Den Tankverschluß fest zuschrauben.
WARNUNG
Honda-Rasenmäher sind so konstruiert, daß bei
Einhaltung der Bedienungsanleitung ein sicherer und
zuverlässiger Betrieb gewährleistet ist.
Lesen Sie die Bedienungsanleitung, bevor Sie den
Rasenmäher verwenden. Eine Nichtbefolgung der
Anleitungen könnte Verletzungen oder Sachschäden
zur Folge haben.
1. SICHERHEITSHINWEISE
G 3
Den Auspuff auswechseln, wenn er schadhaft ist.
Die Schneidemesser und deren Befestigungsschrauben sowie das
Rasenmähergehäuse vor jeder Verwendung auf sichtbare Schäden oder
Abnutzungen überprüfen. Aus Gründen der gleichmäßigen
Gewichtsverteilung sollten abgenutzte oder schadhafte Schneidemesser
und Befestigungsschrauben nur als Satz ausgewechselt werden.
Bei Mähern mit mehreren Schneidemessern besondere Vorsicht walten
lassen, da sich durch die Betätigung eines Schneidemessers auch die
anderen Schneidemesser drehen können.
Den Motor niemals in einem geschlossenen Raum laufen lassen, da die
Auspuffgase giftiges Kohlenmonoxid enthalten.
Nur bei Tageslicht oder ausreichendem künstlichen Licht mähen.
Kein nasses Gras mähen, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Beim Mähen auf Abhängen:
Darauf achten, daß Sie auf Abhängen einen sicheren Stand haben.
Immer quer zum Abhang mähen, und nicht nach oben oder nach unten.
Langsam gehen und nicht laufen.
Beim Wenden auf Abhängen ist besondere Vorsicht geboten.
Nicht auf stark abschüssigen Hängen mähen.
Beim Umdrehen oder wenn Sie den Rasenmäher zu sich ziehen, immer
besondere Vorsicht walten lassen.
Wenn Sie den Rasenmäher zum Transport seitlich aufheben müssen, wenn
Sie nicht auf Gras fahren oder wenn Sie den Rasenmäher zum Rasen
befördern oder vom Rasen wegtransportieren, warten, bis die
Schneidemesser zum Stillstand gekommen sind.
Den Rasenmäher nie mit schadhaften Schutz- oder
Sicherheitsvorrichtungen (z.B. Ablenkern und/oder Grasfangeinrichtungen)
verwenden.
Die Radhöhe nicht bei laufendem Motor einstellen.
Die Einstellung des Motordrehzahlreglers nicht ändern und den Motor nicht
zu schnell laufen lassen.
Vor dem Anlassen des Motors die Schneidemesser- und Fahrkupplung
auskuppeln.
Den Motor wie in den Anleitungen beschrieben anlassen und auf einen
sicheren Abstand zwischen den Schneidemessern und den Füßen achten.
Den Rasenmäher beim Anlassen des Motors nicht kippen.
1. SICHERHEITSHINWEISE
4
G
Beim Anlassen des Motors nicht direkt vor der Auswurfschachtöffnung
stehen.
Die Hände oder Füße nicht unter rotierende Teile halten und einen sicheren
Abstand einhalten. Nie vor der Auswurfschachtöffnung stehen.
Den Rasenmäher nie bei laufendem Motor aufheben oder tragen.
Den Motor in den folgenden Fällen abstellen und den Zündkerzenstecker
abziehen:
Vor der Beseitigung einer Blockierung oder wenn der Rasenmäher
verstopft ist.
Vor dem Überprüfen, Säubern oder Warten des Rasenmähers.
Nachdem ein Fremdkörper angefahren wurde. Den Rasenmäher auf
Schäden überprüfen und vor dem erneuten Anlassen die erforderlichen
Reparaturen durchführen.
Den Rasenmäher sofort überprüfen, wenn starke Vibrationen auftreten.
Den Motor in den folgenden Fällen abstellen:
Wenn Sie den Rasenmäher unbeaufsichtigt lassen.
Vor dem Auftanken des Rasenmähers.
Vor dem Abnehmen der Grasfangeinrichtung, des seitlichen
Auswurfschachts oder des Mulch-Einsteckbehälters.
Den Gashebel beim Abstellen des Motors in eine niedrigere Stellung bringen
und den Benzinabsperrhahn nach dem Mähen zudrehen.
Darauf achten, daß alle Muttern, Bolzen und Schrauben fest angezogen sind,
damit sich die Ausrüstung in einem sicheren Betriebszustand befindet.
Den Rasenmäher nie mit Benzin im Tank in einem Raum lagern, in dem
Benzindämpfe durch eine offene Flamme oder Funken entzündet werden
könnten.
Den Motor vor dem Lagern des Rasenmähers in einem abgeschlossenen
Raum abkühlen lassen.
Zur Verminderung der Feuergefahr darauf achten, daß sich im Motor, im
Auspuff, im Batteriekasten (sofern vorhanden) und im Benzinlagerbereich
kein Gras, Laub oder überschüssiges Schmierfett befindet.
Die Grasfangeinrichtung häufig auf Verschleiß oder Schäden überprüfen.
Abgenutzte oder beschädigte Teile aus Sicherheitsgründen auswechseln.
Wenn der Benzintank ausgeleert werden muß, sollte dies im Freien
durchgeführt werden.
Augenschutz tragen.
1. SICHERHEITSHINWEISE
G 5
STELLE, AN DENEN DAS SICHERHEITSSCHILD ANGEBRACHT IST
Dieses Sicherheitsschild warnt Sie vor potentiellen Gefahren, die schwere
Verletzungen zur Folge haben können. Lesen Sie das Sicherheitsschild sorgfältig.
Wenn sich das Sicherheitsschild ablöst oder unlesbar wird, ersetzen Sie es durch ein
neues, das Sie in Ihrem Fachgeschäft erhalten.
TYPENSCHILD
1. Zulässiger Schalleistungspegel
gemäß EWG-Direktive 84/538.
2. Konformitätszeichen
gemäß modifizierter EWG-Direktive
89/392.
3. Nennleistung in Kilowatt.
4. Empfohlene Motordrehzahl in U/min.
5. Gewicht in Kilogramm.
6. Herstellungsjahr.
7. Seriennummer.
8. Modell.
9. Name und Adresse des Herstellers.
Buchstabe Zeichen Bedeutung
A
Die Bedienungsanleitung genau
lesen, um sich vor der
Verwendung des Rasenmähers
mit dem sachgemäßen Umgang
mit allen Bedienungselementen
vertraut zu machen.
Nicht mähen, wenn sich andere
Personen, vor allem Kinder,
oder Haustiere im
Arbeitsbereich aufhalten.
Hände und Füße von der
Mähwerkabdeckung fernhalten.
Den Zündkerzenstecker vor der
Durchführung von
Wartungsarbeiten abziehen.
B
GB
F
D
I
NL
DK
SF
E
P
S
N
NE PAS UTILISER SANS LE DEFLECTEUR OU LE COLLECTEUR D'HERBE.
NICHT OHNE PRALLBLECH ODER GRASFANGSACK VERWENDEN.
NON UTILIZZARE SENZA DEFLETTORE O SACCO RACCOGLIERBA.
NIET GEBRUIKEN ZONDER ZIJRAAMPJE OF GRASOPVANGBAK.
NO UTILIZAR SIN DEFLECTOR O SACO RECOGEHIERBA.
NÃO UTILIZAR SEM DEFLECTOR OU COLECTOR DE RELVA.
KOR INTE UTAN UTKASTARSKYDD ELLER GRÄSUPPSAMLARE.
EI SAA KÄYTTÄÄ ILMAN ULOSHEITTOAUKON SUOJAA TAI KERUUPUSSIA.
IKKE KJØR UTEN UTKASTERDEKSEL ELLER GRESSAMLER MONTERT.
BRUG IKKE PLÆNEKLIPPEREN UDEN UDKASTERSKÆRM ELLER GRÆOPSAMLER.
DO NOT OPERATE WITHOUT EITHER DISCHARGE GUARD OR GRASS CATCHER IN PLACE.
1. SICHERHEITSHINWEISE
6
G
13
20
19
B
14
15
16
12
10
9
8
7
4
12
3
A
5
6
11
17
18
1
Messerkupplungs-Verriegelungsknopf
11
Auspuff
2
Messerkupplungsbügel
12
Mähwerkabdeckung
3
Fahrkupplungsbügel
13
Getriebe-Schalthebel
4
Auswurfschutz
14
Gashebel
5
Tankverschluß
15
Lenkgestänge-Schraubverschluß
6
Rückschnell-Starterseilzug
16
Treibstoffventil
7
Lenkgestänge
17
Luftfilter
8
Grassack (HRB536C)
18
Vergaser
9
Schnitthöhen-Einstellhebel (4)
19
Zündkerzenstecker
10
Öltankverschluß
20
Motorseriennummer (hinten am Motor)
2. BAUTEILE
G 7
Treibstoffventil
Anhand des Treibstoffventils [1] wird die Verbindungsleitung zwischen
Treibstofftank und Vergaser geöffnet und abgesperrt.
Gashebel
Mit dem Gashebel [1] werden folgende Funktionen gesteuert:
CHOKE–––––Zum Starten des kalten Motors
SCHNELL –––Zum erneuten Starten des warmen Motors und zum
Mähen
LANGSAM –––Motor im Leerlauf
STOPP –––––Zum Stoppen des Motors
ZU (OFF)
AUF (ON)
[1]
STOP
STOP
STOP
[1]
TXE & TXF
HXE
3. BEDIENUNGSELEMENTE
8
G
Messerkupplungsbügel
Der Verriegelungsknopf [1] und der
Messerkupplungsbügel [2] dienen zum
Starten und Abstellen der
Schneidemesserrotation.
Fahrkupplungsbügel
Der Fahrkupplungsbügel [1] dient zum
Ein- und Auskuppeln des Getriebes.
[2]
[1]
[1]
3. BEDIENUNGSELEMENTE
G 9
Getriebe-Schalthebel
Der Getriebe-Schalthebel [1] dient zur Auswahl des Gangs und zur Steuerung der
Drehzahl des Rasenmähers.
TXE und TFE
Stellung 1 dient zum langsamen Fahren,
zum Mähen von dickem Gras oder zum
Manövrieren auf engem Raum.
Schaltstellung 2 für mittlere
Fahrgeschwindigkeit.
Schaltstellung 3 für maximale
Fahrgeschwindigkeit, geeignet für große
Flächen ohne Hindernisse sowie für
Transportzwecke.
HXE
Befindet sich der Getriebe-Schalthebel [1]
in der hinteren Stellung [A] und ist der
Fahrkupplungsbügel eingekuppelt, so
bewegt sich der Rasenmäher nur sehr
langsam oder gar nicht. Bei dickem Gras
oder zum Manövrieren auf engem Raum
nur langsam mähen.
Auf großen offenen Flächen bzw. zum
Transport den Hebel zum Erreichen der
Höchstgeschwindigkeit bei Eigenantrieb
auf Stellung [B] schieben.
Schnitthöhen-Einstellhebel
Es gibt sechs Höheneinstellungen. Bei
den Schnitthöhen handelt es sich um
Anhaltswerte. Die tatsächliche
Schnitthöhe hängt von den Rasen- und
Bodenverhältnissen ab.
Jedes Rad ist mit einem Einstellhebel [1]
versehen.
[1]
[1]
[A]
[B]
38 mm
19 mm
25 mm
38 mm
51 mm
64 mm
77 mm
25 mm
51 mm
64 mm
77 mm
90 mm
HRM536C
HRB536C
[1]
3. BEDIENUNGSELEMENTE
10
G
ÜBERPRÜFEN DES RASENS
Den Arbeitsbereich zur eigenen Sicherheit und zum Schutz anderer immer vor dem
Mähen überprüfen.
Gegenstände
Alle Gegenstände, die von den Schneidemessern aufgewirbelt und weggeschleudert
werden können, stellen für Sie und andere eine potentielle Gefahrenquelle dar.
Steine, Stöcke, Knochen und Draht aus dem Arbeitsbereich entfernen.
Personen und Haustiere
Personen und Haustiere, die sich in der Nähe des Arbeitsbereichs aufhalten, können
in den Fahrweg des Mähers oder in eine Position geraten, in der sie von einem
weggeschleuderten Gegenstand getroffen werden könnten. Darauf achten, daß sich
keine Personen, vor allem Kinder, und Haustiere im Arbeitsbereich aufhalten. Sie
sind für deren Sicherheit verantwortlich.
Rasen
Zur Feststellung der erforderlichen Schnitthöhe und Mähgeschwindigkeit die
Graslänge und den Graszustand überprüfen.
Kein nasses Gras mähen. Nasses Gras verstopft die Mähwerkabdeckung, bleibt in
Klumpen auf dem Rasen liegen, bietet schlechte Bodenhaftung und erhöht somit die
Gefahr, daß Sie ausrutschen.
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
G 11
ÜBERPRÜFEN DES RASENMÄHERS
Schneidemesser
1. Den Gashebel auf STOPP stellen.
2. Das Treibstoffventil absperren (auf
OFF stellen).
3. Die Zündkerzenkappe von der
Zündkerze abnehmen.
4. Den Rasenmäher auf die rechte Seite
legen, so daß der Vergaser oben ist.
Somit werden ein Auslaufen des
Treibstoffs und spätere
Startschwierigkeiten verhindert.
5. Das/die Schneidemesser [1] auf
Verschleiß und Beschädigungen
überprüfen.
HRM536C
HRB536C
Ein stumpfes Schneidemesser kann geschliffen werden. Ein abgenutztes,
verbogenes, gerissenes oder anderweitig beschädigtes Schneidemesser muß
ausgewechselt werden. Ein abgenutztes oder beschädigtes Schneidemesser kann
zerbrechen, wodurch Bruchstücke aus dem Rasenmäher geschleudert werden
können.
Wenn ein Schneidemesser geschliffen oder ausgewechselt werden muß, den
Rasenmäher zu einem autorisierten Honda-Händler bringen. Wenn Sie einen
Drehmomentschlüssel haben, können Sie das/die Schneidemesser selbst aus- und
einbauen (siehe Seite 52 - 53).
Überprüfen, ob die Befestigungsschrauben [2] der Schneidemesser fest angezogen
sind (siehe Seite 53).
[1]
[2]
NORMAL
ZU STARK
ABGENUTZT
VERBOGEN
GERISSEN
NORMAL
ZU STARK
ABGENUTZT
VERBOGEN
GERISSEN
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
12
G
Ölstand
Den Ölstand bei abgestelltem Motor und auf einer ebenen Fläche überprüfen.
Motorölfür 4-Takt-Motoren verwenden, das die Anforderungen gemäß
API-Wartungsklassifikation SH oder einer entsprechenden Norm erfüllt. Immer die
API-Wartungsmarke auf dem Ölbehälter kontrollieren, um sicherzustellen, daß die
Buchstaben SH oder eine gleichwertige Norm angegeben sind.
Für den allgemeinen Betrieb wird Motoröl SAE 10W-30 empfohlen. Motoröl mit einer
anderen Viskosität (siehe untenstehende Tabelle) kann verwendet werden, wenn die
durchschnittlichen Temperaturen an Ihrem Wohnort im angegebenen Bereich liegen.
ZUR BEACHTUNG
Die Benutzung des Motors bei niedrigem Ölstand kann zu Motorschäden führen.
Die Verwendung von nicht waschaktivem Öl kann die Lebensdauer des Motors
verringern. Die Verwendung von Motorölfür 2-Takt-Motoren kann einen
Motorschaden zur Folge haben.
1. Den Öltankverschluß/Meßstab [1]
herausschrauben und den Meßstab
abwischen.
2. Den Meßstab in den Einfüllstutzen
stecken. Nicht zuschrauben. Den
Ölstand auf dem Meßstab ablesen.
3. Wenn der Ölspiegel in der Nähe der
Minimum-Marke [3] liegt, das
empfohlene Öl nachfüllen, bis der
Ölspiegel die Maximum-Marke [2]
erreicht. Nicht überfüllen.
4. Den Öltankverschluß/Meßstab [1]
wieder einführen und zuschrauben.
[1]
[1]
[2]
[3]
20 0 20 40 60
80
100° F
30 20 10 0 10 20 30
40° C
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
G 13
Benzin
Tankinhalt: 1,1 l
Vor dem Anlassen des Motors in einem gut belüfteten Bereich nachtanken. Einen
warmen Motor vor dem Nachtanken abkühlen lassen.
Den Rasenmäher nie in einem Raum auftanken, in dem Benzindämpfe durch eine
offene Flamme oder Funken entzündet werden könnten. Benzin nicht in der Nähe
von Dauerflammen, Grillgeräten, Elektrogeräten, Elektrowerkzeugen usw.
aufbewahren.
Ausgeschüttetes Benzin stellt nicht nur eine Feuergefahr dar, sondern es schädigt
auch die Umwelt. Ausgeschüttetes Benzin sofort aufwischen.
ZUR BEACHTUNG
Benzin kann Farbe und Kunststoff beschädigen. Darauf achten, daß beim
Nachtanken kein Benzin verschüttet wird. Schäden, die durch verschüttetes Benzin
entstehen, fallen nicht unter die Garantie.
Tankverschluß [1] abschrauben und Benzinstand kontrollieren. Wenn der
Benzinstand niedrig ist, nachtanken. Vorsichtig nachfüllen, damit kein Benzin
verschüttet wird. Nicht überfüllen. Im Einfüllstutzen [2] sollte sich kein Benzin
befinden. Tankverschluß nach dem Tanken fest zuschrauben.
WARNUNG
Benzin ist extrem feuergefährlich und explosiv.
Sie können sich beim Tanken Verbrennungen oder
schwere Verletzungen zuziehen.
Den Motor abstellen und Hitze, Funken oder
Flammen meiden.
Nur im Freien nachtanken.
Ausgeschüttetes Benzin sofort aufwischen.
[1]
[2]
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
14
G
Benzinempfehlungen
Benzin mit mindestens 86 Oktan (vorzugsweise bleifrei) verwenden.
Dieser Motor ist für den Betrieb mit bleifreiem Benzin ausgeführt. Bleifreies Benzin
erzeugt weniger Ablagerungen am Motor und an der Zündkerze und verlängert die
Lebensdauer des Abgassystems.
Niemals altes oder verschmutztes Benzin oder ein Öl-Benzin-Gemisch verwenden.
Darauf achten, daß kein Schmutz oder Wasser in den Tank gelangt.
Gelegentlich ist beim Mähen unter schwerer Beanspruchung ein Zündungsklopfen
oder Klingeln(ein metallenes Klopfen) zu hören. Dies ist kein Grund zur Besorgnis.
Wenn bei gleichbleibender Motordrehzahl und normaler Beanspruchung ein
Zündungsklopfen oder Klingeln zu hören ist, eine andere Benzinsorte verwenden.
Wenn das Zündungsklopfen und Klingeln nicht aufhören, den Rasenmäher zur
Wartung zum Händler bringen.
ZUR BEACHTUNG
Anhaltendes Zündungsklopfen oder Klingeln kann einen Motorschaden zur Folge
haben.
Das Betreiben des Motors bei anhaltendem Zündungsklopfen oder Klingeln gilt als
Mißbrauch, und durch Mißbrauch verursachte Schäden fallen nicht unter die
beschränkte garantie.
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
G 15
SAUERSTOFFANGEREICHERTER TREIBSTOFF
Einige herkömmliche Benzinsorten werden mit Alkohol oder Ether gemischt. Diese
Benzinsorten werden als sauerstoffangereicherter Treibstoff bezeichnet. Um die
Umweltbestimmungen zu erfüllen, wird in einigen Gebieten zwecks Verringerung der
Emissionen sauerstoffangereicherter Treibstoff verwendet.
Bei Verwendung von sauerstoffangereichertem Treibstoff darauf achten, daß das
Benzin bleifrei ist und die erforderliche Mindestoktanzahl aufweist.
Vor der Verwendung von sauerstoffangereichertem Treibstoff die Zusammensetzung
des Treibstoffs überprüfen. In einigen Gebieten müssen die entsprechenden
Angaben auf der Benzinpumpe angeführt werden.
Es folgen Informationen über den zulässigen Sauerstoffgehalt:
ETHANOL———— (Ethyl oder Gärungsalkohol) 10 Volumenprozent
Sie können Benzin verwenden, das bis zu 10 Volumenprozent
Ethanol enthält. Ethanolhaltiges Benzin kann unter dem Namen
Gasoholverkauft werden.
MTBE—————— (Methyltertiärbutylether) 15 Volumenprozent
Sie können Benzin verwenden, das bis zu 15 Volumenprozent
MTBE enthält.
METHANOL ——— (Methyl- oder Holzalkohol) 5 Volumenprozent
Sie können Benzin verwenden, das bis zu 5 Volumenprozent
Methanol enthält, wenn es zum Schutz der Benzinleitungen
auch Zusätze und Korrosionsschutzmittel enthält. Benzin, das
mehr als 5 Volumenprozent Methanol enthält, kann
Startschwierigkeiten und eine Leistungsverminderung zur Folge
haben. Es kann auch Metall-, Gummi- und Kunststoffteile der
Benzinleitungen beschädigen.
Im Falle von Betriebsproblemen eine andere Tankstelle ausprobieren oder auf eine
andere Benzinsorte umsteigen.
Eine Beschädigung der Benzinleitungen oder eine Leistungsverminderung aufgrund
einer Verwendung von sauerstoffangereichertem Benzin mit einem höheren
Prozentsatz an Zusätzen als oben angeführt fällt nicht unter die beschränkte Garantie
des Händlers.
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
16
G
Kontrolle des Luftfilters
Entfernen Sie die Abdeckung [1]. Stellen Sie sicher, daß der Luftfilter [2] sauber und
in gutem Zustand ist. Durch einen verschmutzten Luftfilter gelangt nicht genügend
Luft zum Vergaser, wodurch die Motorleistung beeinträchtigt wird. Die Reinigung des
Luftfilters wird auf Seite 43 beschrieben.
Höheneinstellung des Lenkgestänges
Das Lenkgestänge [1] kann auf drei Höhen eingestellt werden: hoch [2], mittel [3] und
tief [4].
1. Den Lenkgestänge-Schraubverschluß [5] lockern.
2. Die unteren Enden des Lenkgestänges spreizen, damit die Befestigungsbolzen [6]
ausklinken.
3. Das Lenkgestänge nach oben oder unten schieben, damit die Befestigungsbolzen
in die entsprechenden Löcher in der Lenkgestänge-Halterung einrasten.
4. Den Lenkgestänge-Schraubverschluß wieder festziehen.
[1]
[2]
[5]
[1]
[2]
[3]
[4]
[6]
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
G 17
Grassack (HRB536C)
Ein Rasenmäher funktioniert wie ein Staubsauger. Er bläst Luft durch den Sack, der
das Schnittgut auffängt. Den Grassack immer ausleeren, bevor er ganz gefüllt ist.
Wenn der Sack zu etwa 90% gefüllt ist, verringert sich die Leistung beim Mähen mit
dem Grassack. Außerdem ist es leichter, den Sack auszuleeren, wenn er nicht ganz
voll ist.
Kontrolle
Den Grassack auf Risse, Löcher und stark abgenutzte Stellen überprüfen. Der
Grassack unterliegt auch bei normalem Betrieb einem gewissen Verschleiß und muß
schließlich ausgewechselt werden. Wenn der Grassack ausgewechselt werden muß,
können Sie den Sack selbst abnehmen und wieder anbringen (siehe Seite 54).
Anbringen
1. Den Auswurfschutz [1] anheben, den
Sackbügel [3] ergreifen und den
Grassack [2] wie dargestellt an der
Mähwerkabdeckung einhaken.
2. Den Auswurfschutz loslassen, um den
Grassack zu sichern.
Abnehmen
1. Den Auswurfschutz anheben, den
Sackbügel ergreifen und den
Grassack abnehmen.
2. Den Auswurfschutz loslassen.
3. Wenn der Auswurfschutz vom
Grassack abgenommen wurde, kann
der Sack durch die Öffnung zwischen
dem Lenkgestänge herausgehoben
oder nach hinten unter dem
Lenkgestänge herausgezogen werden.
[3]
[2]
[1]
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
18
G
Mulch-Einsteckbehälter (HRM536C)
Um einen optimalen Mulch-Betrieb zu
erzielen, paßt sich der
Mulch-Einsteckbehälter [1] der Form der
Mähwerkabdeckung an.
Der Einsteckbehälter kann schnell
entfernt und der als Sonderausstattung
erhältliche Grassack oder seitliche
Auswurfschacht angebracht werden.
Zum Entfernen oder Installieren des
Mulch-Einsteckbehälters den
Auswurfschutz [2] anheben. Bei der
Installation darauf achten, daß der
Einsteckbehälter ganz eingeführt wird und
der Auswurfschutz geschlossen ist.
Schnitthöhe
Die Schnitthöheneinstellung der
Mähwerkabdeckung überprüfen, um
sicherzustellen, daß alle vier Einstellhebel
[1] auf dieselbe Schnitthöhe eingestellt
sind.
Zur Einstellung der Schnitthöhe jeden
Einstellhebel [1] zum Rad ziehen und in
einer anderen Einkerbung einrasten
lassen.
Wenn Sie nicht genau wissen, welche
Schnitthöhe sich am besten eignet, mit
einer hohen Einstellung beginnen und
nach dem Mähen eines kleinen Bereichs
kontrollieren, wie der Rasen aussieht. Die
Schnitthöhe im Bedarfsfall verstellen.
SIND SIE jetzt bereit, um mit dem Mähen zu beginnen?
Schutzkleidung tragen. Lange Hosen und ein Augenschutz verringern die
Verletzungsgefahr durch weggeschleuderte Gegenstände. Geeignetes Schuhwerk
tragen, damit Ihre Füße geschützt sind und Sie nicht ausrutschen, wenn Sie auf
Abhängen oder unebenem Gelände arbeiten.
[1]
[2]
[1]
[1]
4. KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
G 19
VORSICHTSMASSNAHMEN BEIM MÄHEN
Vor der erstmaligen Verwendung des Rasenmähers Kapitel 1 und 2 lesen.
Auch wenn Sie schon andere Rasenmäher verwendet haben, machen Sie sich mit
der Funktionsweise dieses Rasenmähers vertraut, und üben Sie in einem sicheren
Bereich, bis Sie mit diesem Gerät richtig umgehen können.
Aus Sicherheitsgründen den Motor nicht in einem abgeschlossenen Raum wie einer
Garage anwerfen oder laufen lassen. Die Auspuffgase enthalten giftiges
Kohlenmonoxid, das in einem abgeschlossenen Raum innerhalb kürzester Zeit eine
gesundheitsschädigende oder tödliche Konzentration erreichen kann.
ANLASSEN DES MOTORS
1. Das Treibstoffventil [1] öffnen (auf ON stellen).
2. Den Gashebel [1] in die entsprechende Startposition schieben.
BEI KALTEM MOTOR:
Den Gashebel [1] in die
CHOKE-Stellung [2] schieben.
BEI WARMEM MOTOR:
Den Gashebel [1] auf SCHNELL [3]
stellen.
[1]
AUF (ON)
STOP
[2]
[1]
STOP
[3]
[1]
5. BETRIEB
20
G
3. Leicht am Griff des Starterseilzugs [1] ziehen, bis Widerstand zu spüren ist. Dann
fest anziehen. Anschließend den Griff des Starterseilzugs langsam wieder bis zum
Anschlag zurückführen.
Um zu verhindern, daß sich die Schneidemesser drehen und sich der
Rasenmäher nach vorne bewegt, bei der Betätigung des Starterseilzugs den
Messerkupplungsbügel [2] und den Fahrkupplungsbügel [3] immer loslassen.
4. Den Gashebel [1] aus der Stellung Starter[2] schieben, sobald der Motor
warmgelaufen ist und ruhig läuft. Den Gashebel [1] zum Mähen in die Stellung
Schnell[3] und im Leerlauf in die Stellung Langsamschieben.
[2]
[3]
[1]
[1]
[3]
[2]
[4]
5. BETRIEB
G 21
Abgesoffener Motor
Wenn der Motor auch nach mehreren Anwerfversuchen nicht anspringt, besteht die
Möglichkeit, daß der Motor abgesoffenist.
Bei abgesoffenem Motor folgendermaßen vorgehen:
1. Den Gashebel [1] in die Stellung
STOPP[2] bringen.
2. Die Zündkerze herausschrauben und
trocknen lassen. Die Zündkerze beim
Installieren von Hand eindrehen und
darauf achten, daß sie richtig sitzt. Die
Zündkerze anschließend mit einem
passenden Zündkerzenschlüssel um
eine 1/8- oder 1/4-Drehung festziehen,
damit der Kerzendichtring
zusammengedrückt wird.
3. Den Gashebel [1] in die Stellung
Schnell[4] bringen und den zuvor
unter ANLASSEN DES MOTORS
beschriebenen Schritt 3 wiederholen.
Betrieb in großer Höhe
In großer Höhe ist das von einem normalen Vergaser erzeugte Luft-Benzin-Gemisch
zu fett. Die Motorleistung wird schwächer, und der Benzinverbrauch steigt. Ein zu
fettes Gemisch verrußt die Zündkerze und verursacht Startschwierigkeiten.
Die Leistung in großer Höhe kann durch eine spezielle Vergaseränderung verbessert
werden. Wenn Sie Ihren Rasenmäher immer in einer Höhe über 1.800 Meter
verwenden, lassen Sie Ihren Honda-Händler die Vergaseränderung vornehmen.
Selbst bei Vornahme der Vergaseränderung nimmt die PS-Leistung pro 300
Höhenmeter um 3,5% ab. Wenn keine Vergaseränderung vorgenommen wird, nimmt
die PS-Leistung bei zunehmender Höhe noch stärker ab.
ZUR BEACHTUNG
Wenn am Vergaser für einen Betrieb in großer Höhe Änderungen vorgenommen
wurden, ist das Luft-Benzin-Gemisch für normale Lagen zu mager. Ein Betrieb mit
verändertem Vergaser in Höhen unter 1.800 m kann eine Überhitzung des Motors
und einen schweren Motorschaden zur Folge haben. Lassen Sie den Vergaser für
einen Betrieb in normalen Lagen von Ihrem Honda-Händler wieder in den
Originalzustand versetzen.
STOP
[2]
[3]
[4]
[5]
[1]
5. BETRIEB
22
G
BETRIEB DER BEDIENUNGSELEMENTE BEIM MÄHEN
Gashebel
Zur Erzielung optimaler Resultate den
Gashebel [1] beim Mähen immer in der
Stellung Schnell[2] belassen. Wenn
sich das Schneidemesser mit der
voreingestellten Höchstgeschwindigkeit
dreht, erzeugt es eine starke Sogwirkung,
wodurch das Gras aufgerichtet und
effizienter geschnitten wird. Nicht
versuchen, die voreingestellte
Motordrehzahl zu erhöhen, da das
Schneidemesser zerbrechen und
auseinanderfallen könnte.
Wenn Sie den Grassack ausleeren oder
den Rasenmäher aus irgendeinem Grund
unbeaufsichtigt lassen müssen, den
Gashebel [1] in die Stellung STOPP [3]
schieben.
Messerkupplungsbügel
Um das Schneidemesser in Bewegung zu
setzen, den gelben Knopf [1] am
Messerkupplungsbügel [2] drücken und
den Bügel nach vorne auf das
Lenkgestänge drücken und dort
festhalten.
Den Messerkupplungsbügel [2] loslassen,
um das Schneidemesser anzuhalten.
Den Messerkupplungsbügel zügig bis
zum Anschlag ziehen, damit das
Schneidemesser entweder ganz ein- oder
ausgekuppelt wird. Dadurch wird ein
Abwürgen des Motors verhindert und die
Lebensdauer des
Messerkupplungsmechanismus
verlängert.
[1]
[3]
[2]
[2]
[1]
5. BETRIEB
G 23
Fahrkupplungsbügel
Den Fahrkupplungsbügel [1] nach vorne drücken, damit sich der Rasenmäher nach
vorne bewegt.
Zum Mähen mit Eigenantrieb den gelben Knopf [2] am Messerkupplungsbügel [3]
drücken und den Messerkupplungsbügel auf das Lenkgestänge drücken.
Anschließend den Fahrkupplungsbügel nach oben ziehen.
Den Fahrkupplungsbügel [1] loslassen, um den Rasenmäher anzuhalten.
TXE und TXF
Den Fahrkupplungsbügel [1] zügig bis zum Anschlag ziehen, damit die Fahrkupplung
entweder ganz ein- oder ausgekuppelt wird. Den Fahrkupplungsbügel [1] beim
Fahren mit dem Rasenmäher gegen das Lenkgestänge drücken. Dadurch wird die
Lebensdauer des Kupplungsmechanismus verlängert.
HXE
Sie können die Drehzahl des Rasenmähers mit dem Fahrkupplungsbügel [1] regeln.
Je weiter Sie den Bügel vorschieben, desto schneller fährt der Rasenmäher. Wenn
Sie den Bügel ganz auf das Lenkgestänge drücken, fährt der Rasenmäher mit der
durch den Schalthebel eingestellten Geschwindigkeit.
[1]
[2]
[3]
5. BETRIEB
24
G
Schalthebel
Mit dem Schalthebel [1] den fürdasMähen gewünschten Vorwärtsgang einlegen.
Nicht versuchen, die Geschwindigkeit mit dem Gashebel zu regulieren. Der Gashebel
muß in der Stellung Schnell bleiben, um eine optimale Mähleistung zu erzielen.
Anderenfalls wird die Schnittqualität beeinträchtigt.
TXE und TXF
Sie können einen anderen Gang
einlegen, ohne den Fahrkupplungsbügel
loszulassen. Wenn der Motor gerade
stark beansprucht wird, könnte das
Getriebe ruckartig in einen anderen Gang
schalten. Um einen ruhigen Betrieb zu
gewährleisten, den Fahrkupplungsbügel
vor dem Einlegen eines anderen Gangs
loslassen.
Den Schalthebel [1] ganz nach vorne
oder ganz nach hinten schieben, damit
der Gang richtig eingelegt wird.
HXE
Beim Mulch-Betrieb bzw. beim Mähen mit
Grassack einen niedrigeren Gang und
beim Fahren ohne Mähen einen höheren
Gang verwenden.
Wenn der Schalthebel ganz nach hinten
geschoben und die Fahrkupplung
eingekuppelt ist, fährt der Rasenmäher
langsam oder gar nicht.
[1]
LANGSAM
SCHNELL
[1]
STOPP oder LANGSAM
SCHNELL
5. BETRIEB
G 25
ABSTELLEN DES MOTORS
1. Den Fahrkupplungsbügel [1] und den Messerkupplungsbügel [2] loslassen.
2. Den Gashebel [1] in die Stellung STOPP[2] schieben, um den Motor abzustellen.
3. Wenn der Rasenmäher nicht gebraucht wird, das Treibstoffventil [1] absperren
(auf OFF stellen).
[1]
[2]
STOP
[1]
[2]
ZU (OFF)
[1]
5. BETRIEB
26
G
SICHERES MÄHEN
Aus Sicherheitsgründen immer darauf achten, daß alle vier Räder am Boden
aufliegen. Immer auf einen sicheren Stand achten und die Kontrolle über den
Rasenmäher bewahren. Beim Mähen das Lenkgestänge fest anfassen und langsam
gehen. Niemals laufen. Beim Mähen auf unebenem Boden immer äußerste Vorsicht
walten lassen.
Wenn der Rasenmäher steckenbleibt, nicht gegen den Mäher treten oder versuchen,
ihn mit dem Fuß anzuschieben. Den Rasenmäher mit dem Lenkgestänge steuern.
Abhänge
Immer quer zum Abhang mähen,
und nicht nach oben oder nach
unten. Nicht auf steilen Abhängen
(über 20° Gefälle) mähen, und beim
Wenden besondere Vorsicht walten
lassen. Wenn Sie auf einem Abhang
mähen und das Gras feucht oder
naß ist, könnten Sie ausrutschen,
hinfallen und die Kontrolle über den
Rasenmäher verlieren.
WARNUNG
Das Schneidemesser ist scharf und dreht sich mit
großer Geschwindigkeit.
Ein rotierendes Schneidemesser kann Ihnen schwere
Verletzungen zufügen und Finger und Zehen
abschneiden.
Feste Schuhe tragen.
Darauf achten, daß Sie mit den Händen und Füßen
nicht in die Nähe der Mähwerkabdeckung geraten,
wenn der Motor läuft.
Den Motor zur Vornahme von Einstellungen, zur
Kontrolle und zur Wartung abstellen.
5. BETRIEB
G 27
Hindernisse
Wenn Sie in der Nähe von großen Hindernissen, wie beispielsweise Zäunen oder
Mauern mähen, mit dem Rasenmäher seitlich am Hindernis entlangfahren.
Den Fahrkupplungsbügel beim Mähen rund um einen Baum oder ein anderes
Hindernis loslassen, um den Antrieb auszukuppeln. Den Rasenmäher um
Hindernisse schieben, um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen. Beim Mähen über
Hindernissen im Rasen, wie beispielsweise Bewässerungsdüsen, Pflastersteinen,
Einfassungen usw., besondere Vorsicht walten lassen. Nicht über Gegenstände
fahren, die über die Rasenoberfläche herausragen.
Wenn das Schneidemesser mit einem harten Gegenstand in Berührung kommt oder
der Rasenmäher stark zu vibrieren beginnt, den Motor sofort abstellen und das Gerät
auf Schäden überprüfen. Harte Gegenstände können das Schneidemesser
beschädigen, die Kurbelwelle verbiegen und/oder die Mähwerkabdeckung oder
andere Bestandteile zerbrechen. Vibration weist normalerweise auf ein
schwerwiegendes Problem hin.
Durch Unfälle oder Kollisionen verursachte Schäden fallen nicht unter die
beschränkte garantie.
Kies und lose Gegenstände
Kies, lose Steine und andere zur Gartenverschönerung verwendete Materialien
können vom Rasenmäher aufgewirbelt und mit solcher Wucht mehrere Meter weit
durch die Luft geschleudert werden, daß sie schwere Verletzungen und/oder
Sachschäden verursachen. Zur Verhinderung von Verletzungen durch
weggeschleuderte Gegenstände empfiehlt es sich, das Schneidemesser durch
Loslassen des Messerkupplungsbügels auszukuppeln, bevor Sie mit dem
Rasenmäher über Kies, lose Steine oder andere lose Materialien fahren.
WARNUNG
Ein abgenutztes, gerissenes oder anderweitig
beschädigtes Schneidemesser kann zerbrechen,
wodurch Bruchstücke aus dem Rasenmäher
geschleudert werden können.
Weggeschleuderte Gegenstände können schwere
Verletzungen verursachen.
Das Schneidemesser regelmäßig überprüfen und den
Rasenmäher nicht mit einem abgenutzten oder
beschädigten Schneidemesser verwenden.
5. BETRIEB
28
G
MÄHTIPS
Wann soll gemäht werden
Die meisten Grasarten sollten dann
gemäht werden, wenn sie 12 bis 25 mm
über die empfohlene Grashöhe
gewachsen sind.
Zur Erzielung optimaler Ergebnisse im
Mulch-Betrieb den Rasen öfter Mähen als
bei Verwendung des Grassacks.
Während der Wachstumsperiode muß
der Rasen möglicherweise zweimal pro
Woche gemäht werden.
Schnitthöhe
Lokale Gärtnereien oder Gartenzentren
erteilen Ratschläge über Schnitthöhe,
besondere Grasarten und
Wachstumsbedingungen fürdie
jeweiligen Gebiete.
Bei genauerem Betrachten der meisten
Grassorten stellt man fest, daß ein
Grashalm einen Stiel und Blätter hat.
Werden die Blätter abgeschnitten, wird
der Rasen skalpiert. Das Gras muß sich
zwischen den einzelnen Mähvorgängen
erholen können. Ihr Rasenmäher
funktioniert besser, und Ihr Rasen sieht
auch besser aus.
Wenn das Gras zu hoch ist, zuerst mit der größten Schnitthöhen-Einstellung mähen.
Nach 2 oder 3 Tagen erneut mähen. Das Gras bei einem Mähvorgang um nicht mehr
als ein Drittel seiner Gesamthöhe kürzen, da sonst braune Stellen entstehen können.
Die Einstellung der Schnitthöhen-Einstellhebel wird im Kapitel
BEDIENUNGSELEMENTE erklärt (siehe Seite 10).
Schnittbreite
Um eine gleichmäßige Rasenoberfläche zu erzielen, jeden Mähstreifen um einige
Zentimeter überschneiden. Wenn das Gras sehr hoch oder dick ist, muß ein breiterer
Streifen überschnitten und ein engerer Mähstreifen gewählt werden.
LANG GENUG
ZU KURZ
5. BETRIEB
G 29
Drehgeschwindigkeit des Schneidemessers
Das Schneidemesser muß sich sehr schnell drehen, um eine gute Schnittqualitätzu
erzielen. Deshalb den Gashebel immer in der Stellung Schnellbelassen und den
Motor bei maximaler Drehzahl laufen lassen.
Wenn die Motordrehzahl absinkt, könnte der Motor überlastet sein, da das
Schneidemesser zu viel Gras auf einmal schneidet. Einen engeren Mähstreifen
wählen, die Fahrgeschwindigkeit des Rasenmähers verringern oder die Schnitthöhe
anheben.
Schärfe des Schneidemessers
Ein scharfes Schneidemesser schneidet sauber. Ein stumpfes Schneidemesser reißt
das Gras ab, wobei die zerrissenen Enden dann braun werden. Wenn Ihr
Schneidemesser nicht mehr sauber schneidet, muß es geschärft oder ersetzt werden.
Trockenes Gras
Wenn der Boden zu trocken ist, wird durch das Mähen viel Staub aufgewirbelt.
Dadurch wird das Mähen unangenehm, und zu viel Staub verstopft den Luftfilter des
Vergasers.
Falls Staub ein Problem darstellt, sollte der Rasen einen Tag vor dem Mähen
gegossen werden. Wenn sich das Gras trocken anfühlt, der Boden jedoch noch
feucht ist, kann gemäht werden.
Nasses Gras
Nasses Gras ist rutschig, und Sie können ausgleiten. Außerdem verstopft nasses
Schnittgut die Mähwerkabdeckung und bleibt in Klumpen auf dem Rasen liegen. Es
wird daher empfohlen, erst dann zu mähen, wenn das Gras trocken ist.
Laub
Wenn Ihr Rasenmäher mit einem Grassack ausgestattet ist, können Sie das Laub mit
dem Mäher aufsammeln. Wenn Sie Ihren Rasenmäher zum Aufsammeln von großen
Laubmengen und nicht zum Mähen verwenden, müssen die
Schnitthöhen-Einstellhebel so eingestellt werden, daß die Vorderseite der
Mähwerkabdeckung um eine bis zwei Einstellungen höher als die Hinterseite ist.
Soll auf dem Rasen vorhandenes Laub im Mulch-Betrieb kleingeschnitten werden,
nicht warten, bis sich zu viel Laub angesammelt hat. Zur Erzielung optimaler
Ergebnisse empfehlen wir den Einsatz des Mulch-Mähers, wenn das Gras noch
durch die Laubdecke ragt. An Stellen, die völlig mit Laub bedeckt sind, das Laub
zusammenrechen und entfernen oder den Grassack installieren und das Laub mit
dem Rasenmäher aufsammeln und entsorgen.
Wenn die Mähwerkabdeckung verstopft ist
Vor dem Säubern einer verstopften Mähwerkabdeckung den Motor abstellen und das
Treibstoffventil absperren (auf OFF stellen). Den Zündkerzenstecker abziehen und
den Mäher zur Seite kippen, damit die Seite mit dem Vergaser oben liegt.
Das Schnittgut mit einem Stock und nicht mit der Hand aus der verstopften
Mähwerkabdeckung entfernen.
5. BETRIEB
30
G
Mährichtung
Ihr Honda-Rasenmäher erbringt die besten Leistungen, wenn Sie die nachstehend
beschriebenen Mährichtungen so weit wie möglich befolgen. Aufgrund der
Konstruktion der Mähwerkabdeckung und des Rasenmähers und der Drehrichtung
des Schneidemessers erbringen diese Mährichtungen die besten Ergebnisse.
Mulch-Betrieb
Gegen den Uhrzeigersinn mähen. Weist
die Rasenfläche eine unregelmäßige
Form oder zahlreiche Hindernisse auf,
sollten Sie die Fläche in Abschnitte
einteilen, die gegen den Uhrzeigersinn
gemäht werden können.
Mähen mit Grassack
Im Uhrzeigersinn mähen. Dies erbringt
die besten Ergebnisse beim Mähen mit
Grassack, und nur wenig Schnittgut bleibt
auf dem Rasen liegen.
MÄHRICHTUNG BEIM MULCH-BETRIEB
MÄHRICHTUNG BEI VERWENDUNG DES
GRASSACKS BZW. DES SEITLICHEN
AUSWURFSCHACHTS
5. BETRIEB
G 31
TRANSPORT
Vor dem Aufladen
Wenn der Motor gerade gelaufen ist, den Rasenmäher vor dem Aufladen auf das
Transportfahrzeug mindestens 15 Minuten lang abkühlen lassen. Ein heißer Motor
oder Auspuff kann Ihnen Verbrennungen zufügen und Materialien entzünden.
Das Treibstoffventil [1] absperren (OFF). Somit wird ein Überfluten des Vergasers
verhindert und die Gefahr einer Treibstoffverschüttung reduziert.
Zusammenlegen des Lenkgestänges
1. Den Grassack abnehmen, d.h. sofern
vorhanden. Der Grassack kann so auf
den Motor gelegt werden, daß die
Sacköffnung nach vorne weist.
2. Die unteren Lenkgestänge
Schraubverschlüsse [1] lockern.
3. Die unteren Enden der
Lenkgestängeverstrebung [2]
spreizen, bis die Befestigungsbolzen
ausklinken. Das Lenkgestänge nach
vorne über den Rasenmäher klappen.
Beim Umklappen des Lenkgestänges
darauf achten, daß die Bowdenzüge
nicht abgeknickt oder eingeklemmt
werden.
[1]
ZU (OFF)
[1]
[2]
[3]
6. TRANSPORT/LAGERUNG
32
G
Auf- und Abladen
Den Rasenmäher mit allen vier Rädern auf die Ladefläche des Transportfahrzeugs
stellen. Den Rasenmäher mit Seilen oder Transportgurten sichern und die Räder
blockieren. Die Seile oder Transportgurte dürfen die Bedienungselemente, die
Einstellhebel, die Bowdenzüge und den Vergaser nicht berühren.
ZUR BEACHTUNG
Um die Kontrolle über den Rasenmäher nicht zu verlieren und um Schäden zu
vermeiden, beim Fahren über die Rampe nie den Radantrieb des Rasenmähers
einschalten.
Um eine Beschädigung des Radantriebs zu vermeiden, beim Rückwärtsrollen des
Rasenmähers die Fahrkupplung nicht einlegen.
Eine geeignete Laderampe verwenden. Die Laderampe so anbringen, daß die
Neigung weniger als 15° beträgt. Wenn keine Laderampe zur Verfügung steht, sollten
zwei Personen den Rasenmäher auf das Transportfahrzeug bzw. vom
Transportfahrzeug heben und den Rasenmäher dabei gerade halten.
LAGERUNG
Der Rasenmäher muß sachgemäß gelagert werden, um Probleme zu vermeiden und
ein gutes Erscheinungsbild zu wahren. Die folgenden Maßnahmen schützen den
Rasenmäher vor Rost und Korrosion und erleichtern das Anlassen des Motors, wenn
der Rasenmäher wieder verwendet wird.
Reinigung
1. Den Rasenmäher einschließlich der Unterseite der Mähwerkabdeckung waschen.
Motor
Den Motor von Hand waschen und darauf achten, daß kein Wasser in den
Luftfilter gelangt.
15°
6. TRANSPORT/LAGERUNG
G 33
ZUR BEACHTUNG
Durch Verwendung eines Gartenschlauchs oder eines Druckwassersystems kann
Wasser in den Luftfilter gelangen. Wasser weicht die Filter auf und kann in den
Vergaser oder den Motorzylinder eindringen und Schäden verursachen.
Wenn Wasser mit dem heißen Motor in Berührung kommt, können Schäden
verursacht werden. Wenn der Motor gerade gelaufen ist, den Motor vor dem
Waschen mindestens eine halbe Stunde lang abkühlen lassen.
Mähwerkabdeckung
Beim Reinigen der Mähwerkabdeckung mit einem Gartenschlauch oder
Druckwassersystem darauf achten, daß kein Wasser in die Bedienungselemente
oder Bowdenzüge oder in die Nähe des Luftfilters oder der Auspufföffnung gelangt.
Vor dem Waschen der Unterseite der Mähwerkabdeckung überprüfen, ob sich der
Gashebel in der Stellung STOPPbefindet und das Treibstoffventil auf OFF steht.
Den Rasenmäher auf die rechte Seite legen, damit der Vergaser oben liegt. Dies
verhindert das Auslaufen von Benzin und Startschwierigkeiten durch Absaufen des
Vergasers. Arbeitshandschuhe tragen, um die Hände vor den Schneidemessern zu
schützen.
Grassack (HRB536C)
Den Grassack vom Rasenmäher abnehmen und mit einem Gartenschlauch oder
Druckwassersystem waschen. Den Grassack vor dem Lagern ganz trocknen lassen.
1. Nach dem Waschen des Rasenmähers alle zugänglichen Stellen trockenwischen.
2. Wenn der Rasenmäher auf allen vier Rädern steht, den Motor im Freien anlassen
und laufen lassen, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist, damit das
restliche Wasser auf dem Motor verdampft.
3. Bei laufendem Motor den Messerkupplungsbügel vier- bis fünfmal betätigen, um
das Wasser aus dem Messerkupplungsmechanismus zu entfernen. Die
Schneidemesser ein paar Minuten lang rotieren lassen, damit das gesamte
Wasser entfernt wird.
4. Den Motor abstellen und abkühlen lassen.
5. Wenn der Rasenmäher rein und trocken ist, die Farbe an den erforderlichen
Stellen nachbessern und rostgefährdete Stellen leicht einölen. Die Kabelader der
Bowdenzüge mit einem Silikonsprühmittel schmieren.
6. TRANSPORT/LAGERUNG
34
G
Benzin
Benzin oxidiert während der Lagerung, wodurch die Qualität beeinträchtigt wird. Altes
Benzin verursacht Startschwierigkeiten und produziert Gummiablagerungen, die die
Benzinleitungen verstopfen. Wenn sich die Qualität des im Rasenmäher befindlichen
Benzins während der Lagerung verschlechtert, müssen der Vergaser und andere
Bestandteile der Treibstoffanlage unter Umständen gewartet oder ausgewechselt
werden.
Wie lange Benzin ohne Verursachung von Problemen im Benzintank und Vergaser
belassen werden kann, hängt von Faktoren wie der Benzinmischung, der
Lagertemperatur und der Benzinmenge im Tank ab. Die Luft in einem nur halb
gefüllten Tank trägt zur Verschlechterung der Benzinqualität bei. Sehr hohe
Lagertemperaturen beschleunigen den Qualitätsverlust. Durch schlechtes Benzin
verursachte Probleme treten innerhalb einiger Monate oder schon früher auf, wenn
das Benzin schon beim Tanken nicht mehr frisch war.
Schäden an der Treibstoffanlage oder eine Beeinträchtigung der Motorleistung durch
unzulängliche Lagerung fallen nicht unter die beschränkte Garantie des Händlers.
Die Lagerfähigkeit von Benzin kann durch Beimengen eines geeigneten
Benzinstabilisators erhöht werden. Durch schlechtes Benzin verursachte Probleme
lassen sich auch durch Entleeren des Benzintanks und Vergasers vermeiden.
Beimengung eines Benzinstabilisators:
Bei Verwendung eines Benzinstabilisators den Tank mit frischem Benzin volltanken.
Wenn der Tank nur teilweise gefüllt ist, wird die Verschlechterung der Benzinqualität
durch die Luft im Tank beschleunigt. Wenn Sie Benzin zum Nachtanken in einem
Reservekanister aufbewahren, darauf achten, daß das Benzin im Kanister frisch ist.
1. Den Benzinstabilisator unter Einhaltung der Anweisungen des Herstellers
beimengen.
2. Den Motor nach dem Beimengen des Benzinstabilisators etwa 10 Minuten lang im
Freien laufen lassen, um sicherzustellen, daß das unbehandelte Benzin im
Vergaser durch das behandelte Benzin ersetzt wurde.
3. Den Motor abstellen und den Gashebel in der Stellung STOPPbelassen. Das
Treibstoffventil absperren (OFF).
6. TRANSPORT/LAGERUNG
G 35
Entleeren des Tanks und Vergasers
1. Die Vergaserentleerschraube [1]
herausschrauben. Den Inhalt des
Vergasergehäuses in einen
geeigneten Behälter gießen.
2. Das Treifstoffventil öffnen (ON), damit
der Treibstoff durch die
Vergaserschale ablaufen kann.
3. Nach dem Entleeren die
Entleerschraube wieder einschrauben.
Motoröl
Das Motoröl wechseln (siehe Seite 41).
Motorzylinder
Wenn der Rasenmäher länger als 3
Monate gelagert wird, die Zündkerze
herausschrauben (siehe Seite 44).
5 - 10 cm
3
reines Motoröl in den Zylinder
[1] gießen. Den Starterseilzug mehrmals
ziehen, damit sich das Öl im Zylinder
verteilt. Die Zündkerze wieder
einschrauben.
Das Starterseil langsam ziehen, bis
Widerstand zu spüren ist, und den Griff
des Starterseils langsam bis zum
Anschlag zurückführen. Dadurch
schließen sich die Ventile, und es kann
keine Feuchtigkeit in den Zylinder
gelangen.
WARNUNG
Benzin ist extrem feuergefährlich und explosiv.
Sie können sich beim Tanken Verbrennungen oder
schwere Verletzungen zuziehen.
Den Motor abstellen und Hitze, Funken oder
Flammen meiden.
Nur im Freien nachtanken.
Ausgeschüttetes Benzin sofort aufwischen.
[1]
[1]
6. TRANSPORT/LAGERUNG
36
G
EINLAGERUNG
Wenn Ihr Rasenmäher mit Benzin im Tank und Vergaser gelagert wird, muß die
Gefahr, daß sich die Benzindämpfe entzünden, verringert werden. Einen gut
belüfteten Lagerbereich auswählen und darauf achten, daß sich kein mit Flamme
betriebenes Gerät wie beispielsweise ein Ofen, ein Warmwasserbereiter oder ein
Wäschetrockner in der Nähe befindet. Den Rasenmäher auch nicht in einem Bereich
lagern, in dem sich ein funkenerzeugender Elektromotor befindet oder
Elektrowerkzeuge verwendet werden.
Sofern möglich, feuchte Lagerräume vermeiden, da Feuchtigkeit Rost und Korrosion
verursacht.
Wenn nicht das ganze Benzin aus dem Tank entleert wurde, das Treibstoffventil
absperren (OFF), um die Benzinzufuhr zu sperren und ein Auslaufen von Benzin zu
vermeiden.
Den Rasenmäher mit allen vier Rädern auf eine ebene Fläche stellen. Wenn der
Rasenmäher schräg steht, kann Benzin oder Öl auslaufen.
Das Lenkgestänge kann umgeklappt werden, um den Platzbedarf zu verringern
(siehe Seite 32).
Wenn der Motor und die Auspuffanlage kalt sind, den Rasenmäher zudecken, um
Staub fernzuhalten. Ein heißer Motor oder Auspuff kann Materialien entzünden oder
zum Schmelzen bringen. Als Staubschutz keine Plastikplane verwenden. Unter einer
undurchlässigen Abdeckung sammelt sich durch die Feuchtigkeit Wasser an, was
Rost und Korrosion zur Folge hat.
WIEDERVERWENDUNG NACH DER LAGERUNG
Den Rasenmäher wie im Kapitel KONTROLLEN VOR DER INBETRIEBNAHME
beschrieben überprüfen.
Wenn das Benzin zur Lagerung des Rasenmähers entleert wurde, den Tank mit
frischem Benzin füllen. Wenn Sie Benzin zum Nachtanken in einem Reservekanister
aufbewahren, darauf achten, daß das Benzin im Kanister frisch ist. Benzin oxidiert
während der Lagerung, wodurch sich die Qualität im Laufe der Zeit verschlechtert.
Dies verursacht Startschwierigkeiten.
Wenn der Zylinder zur Lagerung des Rasenmähers eingeölt wurde, raucht der Motor
nach dem Anlassen kurz. Das ist normal.
6. TRANSPORT/LAGERUNG
G 37
BEDEUTUNG DER WARTUNG
Regelmäßige Wartung ist die beste Garantie für einen sicheren, wirtschaftlichen und
störungsfreien Betrieb. Durch Wartung wird auch die Luftverschmutzung verringert.
Damit Sie Ihren Rasenmäher sachgemäß warten können, finden Sie auf den
folgenden Seiten einen Wartungskalender sowie eine Beschreibung der
routinemäßigen Kontrollen und einfacher Wartungsarbeiten, die mit herkömmlichen
Handwerkzeugen ausgeführt werden können. Andere Wartungsarbeiten, die
komplizierter sind oder Spezialwerkzeuge erfordern, sollten von Fachleuten wie
einem Honda-Mechaniker oder einem anderen qualifizierten Mechaniker
durchgeführt werden.
Der Wartungskalender gilt für normale Betriebsbedingungen. Wenn der Rasenmäher
unter außergewöhnlichen Bedingungen betrieben wird, lassen Sie sich von einem
Honda-Händler über geeignete Maßnahmen für Ihre speziellen Anforderungen
beraten.
WARNUNG
Unsachgemäße Wartung oder das Versäumnis, ein
Problem vor dem Betrieb zu beheben, kann ein
Versagen des Rasenmähers zur Folge haben, durch
das Sie sich schwere oder tödliche Verletzungen
zuziehen können.
Die Kontroll- und Wartungsempfehlungen und den
Wartungskalender dieser Bedienungsanleitung immer
einhalten.
7. WARTUNG
38
G
SICHERHEITSHINWEISE FÜR DIE WARTUNG
Es folgen einige der wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen. Wir können Sie jedoch nicht
vor jeder nur erdenklichen Gefahr warnen, die bei der Durchführung von
Wartungsarbeiten entstehen kann. Nur Sie selbst können entscheiden, ob Sie in der
Lage sind, die jeweiligen Arbeiten durchzuführen.
Vorsichtsmaßnahmen
Vor der Durchführung von Wartungs- oder Reparaturarbeiten sicherstellen, daß
der Motor abgestellt ist. Dadurch werden einige potentielle Gefahren vermieden:
Kohlenmonoxidvergiftung durch Abgase.
Beim Betrieb des Motors immer darauf achten, daß der Bereich gut belüftet ist.
Verbrennungen durch heiße Teile.
Den Motor und die Auspuffanlage vor dem Berühren abkühlen lassen.
Verletzung durch sich bewegende Teile.
Den Motor nur dann laufen lassen, wenn dies aufgrund der Wartungshinweise
erforderlich ist.
Die Anleitungen vor der Inangriffnahme von Wartungsarbeiten lesen, und die
Arbeiten nur ausführen, wenn Sie über die erforderlichen Werkzeuge und
Fachkenntnisse verfügen.
Beim Arbeiten in der Nähe von Benzin Vorsicht walten lassen, um die Feuer- oder
Explosionsgefahr zu verringern. Teile nur mit einem nicht entzündbaren
Lösungsmittel waschen. Auf keinen Fall Benzin verwenden. Bei Arbeiten an Teilen
des Treibstoffsystems nicht rauchen. Nicht in der Nähe von Funken oder Flammen
arbeiten.
Bedenken Sie, daß Ihr Honda-Händler den Rasenmäher so gut wie kein anderer
kennt und für Wartungs- und Reparaturarbeiten bestens ausgestattet ist.
Zur Gewährleistung höchster Qualität und Zuverlässigkeit beim Durchführen von
Reparaturarbeiten und Auswechseln von Teilen nur neue Originalteile von Honda
oder gleichwertige Teile verwenden.
WARNUNG
Wenn Sie die Wartungshinweise und
Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgen, können Sie sich
schwere oder tödliche Verletzungen zuziehen.
Befolgen Sie die in dieser Bedienungsanleitung
beschriebenen Verfahren und Vorsichtsmaßnahmen
immer.
7. WARTUNG
G 39
WARTUNGSKALENDER
(1) Bei starker Staubbelastung häufiger warten.
(2) Diese Bauteile sollten von einem autorisierten Honda-Händler
gewartet werden, sofern Sie nicht über die erforderlichen Werkzeuge
und Fachkenntnisse verfügen. Die Wartungsverfahren finden Sie im
Honda-Werkstatthandbuch.
HÄUFIGKEIT
Die Wartung muß in den folgenden
Zeitabständen ausgeführt werden, die
in Monaten oder Betriebsstunden
angeführt sind, wobei jeweils das
kürzere Intervall maßgebend ist.
Vor
jeder
Benut-
zung
Nach 1
Monat
oder 20
Betriebs-
stunden
Alle 3
Monate
oder 50
Betriebs-
stunden
Alle 6
Monate
oder 100
Betriebs-
stunden
Jährlich
Bauteil
Schneidemesserzu
stand und
Schneidemesser-
Schraubenanzug
Kontrollieren
O
Grassack (HRB) Kontrollieren
O
Motoröl
Kontrollieren
O
Wechseln
OO
Luftfilter
Kontrollieren
O
Reinigen/wechseln
O(1)
Zündkerze
Reinigen/
nachstellen
O
Wechseln
O
Funkenfänger
(sonderzubehör)
Reinigen
O
Leerlauf-Drehzahl
Kontrollieren/
nachstellen
O(2)
Messerkupplung Kontrollieren
O(2) O(2)
Bowdenzug der
Messerkupplung
Nachstellen
OO
Bowdenzug der
Fahrkupplung
Nachstellen
OO
Bowdenzug des
Schalthebels
(SXE, SXF)
Nachstellen
OO
Gaszug Nachstellen
O(2) O(2)
Ventilspiel Nachstellen
O(2)
Benzintank Reinigen
O(2)
Benzin-Zuleitung Wechseln
Alle 2 Jahre (2)
7. WARTUNG
40
G
WARTUNG DES MOTORS
Motorölwechsel
Das alte Öl ablassen, wenn der Motor warm ist. Warmes Ölläuft schneller aus, und
es bleiben keine Ölreste zurück.
1. Den Gashebel in die Stellung STOPPschieben, und das Treibstoffventil
absperren (OFF). Dadurch wird verhindert, daß Benzin ausläuft (siehe Seite 8).
2. Den Bereich um den Einfüllstutzen reinigen und den Öltankverschluß/Meßstab
herausschrauben.
3. Zum Auffangen des alten Öls einen
geeigneten Behälter neben den
Rasenmäher stellen. Den
Rasenmäher nach rechts kippen. Das
alte Ölfließt durch den Einfüllstutzen
heraus. Warten, bis das ganze Öl
herausgeflossen ist.
Das Altöl und den Behälter auf
umweltfreundliche Art entsorgen. Wir
empfehlen, das Öl in einem
verschlossenen Behälter zu einer
Wiederverwertungsstelle oder zu Ihrer
Autowerkstatt zu bringen. Nicht
wegwerfen, wegschütten oder in den
Abfluß gießen.
4. Empfohlenes Motoröl nachfüllen
(siehe Seite 13). Nicht überfüllen. Den
Ölstand wie auf der folgenden Seite
beschrieben messen.
7. WARTUNG
G 41
5. Nach dem Wechseln des Motoröls und vor dem Anlassen des Motors den Ölstand
kontrollieren. Hierzu sollte der Rasenmäher auf einer ebenen Fläche stehen:
a. Den Öltankverschluß/Meßstab [1] herausschrauben.
b. Den Meßstab [1] abwischen.
c. Den Meßstab [1] in den Einfüllstutzen stecken und herausziehen. Nicht
zuschrauben. Den Ölstand auf dem Meßstab ablesen.
d. Wenn der Ölspiegel unter der Minimum-Marke [3] liegt, Öl nachfüllen, bis der
Ölspiegel auf dem Meßstab die Maximum-Marke [2] erreicht. Nicht überfüllen.
Wenn zu viel Öl eingefüllt wird, könnte das überschüssige Ölindas
Luftfiltergehäuse und die Luftfilterelemente gelangen.
ZUR BEACHTUNG
Die Benutzung des Motors bei niedrigem Ölstand kann zu Motorschäden
führen.
e. Den Öltankverschluß/Meßstab [1] wieder anbringen und zuschrauben.
[1]
[1]
[2]
[3]
7. WARTUNG
42
G
Wartung des Luftfilters
Durch einen verschmutzten Luftfilter gelangt nicht genügend Luft zum Vergaser,
wodurch die Motorleistung beeinträchtigt wird. Wenn Sie den Mäher in sehr staubiger
Umgebung betreiben, müssen Sie den Luftfilter häufiger reinigen als im
WARTUNGSPLAN angegeben.
ZUR BEACHTUNG
Wenn der Motor ohne Luftfilter oder mit einem beschädigten Luftfilter betrieben wird,
gelangen Schmutzpartikel in den Motor und verursachen schnellen Verschleiß. Ein
solcher Schaden wird durch die beschränkte garantie nicht abgedeckt.
1. Drücken Sie auf die Laschen der Abdeckung [1] des Luftfiltergehäuses und
entfernen Sie die Abdeckung.
2. Nehmen Sie den Filter [2] aus dem Luftfiltergehäuse [3] heraus.
3. Überprüfen Sie den Filter. Wenn er beschädigt ist, müssen Sie ihn ersetzen.
4. Reinigen Sie den Filter, indem Sie ihn entweder mehrmals auf einer harten Fläche
aufklopfen oder von innen mit Druckluft (maximal 207 kPa) durchblasen.
Versuchen Sie nie, den Dreck abzubürsten; er wird dadurch nur in die Zellen
gedrückt.
5. Wischen Sie mit Hilfe eines feuchten Tuchs möglichen Schmutz aus dem Innern
des Luftfiltergehäuses und seiner Abdeckung. Achten Sie darauf, daß kein
Schmutz in den Luftschacht gelangt, der zum Vergaser führt.
6. Bringen Sie Filter und Abdeckung wieder an.
[3]
[2]
[1]
7. WARTUNG
G 43
Zündkerzenwartung
EMPFOHLENE ZÜNDKERZEN: NGK - BPR6ES
DENSO - W20EPR-U
Die oden angeführten Zündkerzen verfügen über einen internen Widerstand.
Widerstandszündkerzen verringern die Interferenz mit dem Radio- und
Fernsehempfang.
ZUR BEACHTUNG
Ungeeignete Zündkerzen können den Motor beschädigen.
Zur Erzielung einer optimale Leistung müssen die Elektroden der Zündkerze [1] den
richtigen Abstand aufweisen, und die Zündkerze darf nicht verrußt sein.
1. Den Zündkerzenstecker [2] abziehen
und den Schmutz aus dem
Zündkerzenbereich entfernen.
2. Die Zündkerze [1] mit einem
Kerzenschlüssel [3] herausschrauben.
[1]
[2]
[3]
7. WARTUNG
44
G
3. Die Zündkerze überprüfen. Wenn die
Elektroden abgenutzt sind oder der
Isolator Sprünge oder andere
Beschädigungen aufweist, die
Zündkerze auswechseln. Die
Zündkerze mit einer Drahtbürste
reinigen, wenn sie wiederverwendet
wird.
4. Den Elektrodenabstand mit einer
geeigneten Lehre messen. Der
Abstand sollte 0,7 ~ 0,8 mm betragen.
Den Elektrodenabstand im Bedarfsfall
durch vorsichtiges Verbiegen der
Außenelektrode nachstellen.
5. Die Zündkerze vorsichtig von Hand einschrauben, damit das Gewinde nicht
ausreißt.
6. Wenn die Zündkerze richtig sitzt, die Zündkerze mit einem Kerzenschlüssel
festziehen, damit der Kerzendichtring zusammengedrückt wird.
Gebrauchte Zündkerzen mit dem Kerzenschlüssel um eine 1/8- bis
1/4-Umdrehung festziehen, wenn die Zündkerze richtig sitzt.
Neue Zündkerzen um eine halbe Umdrehung festziehen, wenn die Zündkerze
richtig sitzt, damit der Kerzendichtring zusammengedrückt wird.
ZUR BEACHTUNG
Eine lose Zündkerze kann zu heiß werden und den Motor beschädigen. Durch zu
festes Anziehen der Zündkerze kann das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt
werden.
7. Den Zündkerzenstecker auf die Zündkerze stecken.
0,7 ~ 0,8 mm
7. WARTUNG
G 45
Vergasereinstellung
1. Den Motor im Freien anwerfen und warmlaufen lassen, bis die normale
Betriebstemperatur erreicht ist.
2. Den Gashebel in die Stellung Langsambringen.
3. Die Stellschraube [1] durch Hinein- oder Herausdrehen in jene Stellung bringen, in
der die höchste Leerlauf-Drehzahl erreicht wird. Die richtige Einstellung wird
normalerweise erreicht, wenn die Stellschraube nach dem Eindrehen bis zum
Anschlag um zwei Umdrehungen herausgedreht wird.
4. Wenn die Stellschraube richtig eingestellt und die Messerkupplung ausgekuppelt
ist, mit der Gasmengen-Stellschraube [2] die normale Leerlauf-Drehzahl einstellen.
Normale Leerlauf-Drehzahl:
1.700 +150 U/min
[1]
[2]
7. WARTUNG
46
G
NACHSTELLEN DER BOWDENZÜGE
Bowdenzug der Messerkupplung
Das Spiel am oberen Ende des Messerkupplungsbügels [1] messen und dabei den
Knopf nach unten drücken. Das Spiel sollte 10 ~ 15 mm betragen. Wenn das Spiel
nachgestellt werden muß:
1. Die Kontermuttern [2] mit einem
10-mm-Schlüssel lockern und die
Regulierschraube [3] je nach Bedarf
nach oben oder unten schieben.
2. Die Kontermuttern festziehen und das
Spiel erneut messen.
3. Den Motor im Freien anlassen und den
Messerkupplungsbügel betätigen.
Überprüfen, ob sich das
Schneidemesser zu drehen beginnt,
wenn der Bügel nach vorne gedrückt
wird, und ob es schnell stehenbleibt,
wenn der Bügel losgelassen wird.
Wenn das Schneidemesser nicht wie
beschrieben reagiert, obwohl der
Bowdenzug richtig eingestellt ist, den
Rasenmäher von einem autorisierten
Honda-Händler reparieren lassen.
Bowdenzug der Fahrkupplung (TXE, TXF)
Das Spiel am oberen Ende des
Fahrkupplungsbügels [1] messen. Das
Spiel sollte 1 ~ 5 mm betragen. Wenn das
Spiel nachgestellt werden muß:
4. Die Kontermuttern [2] mit einem
10-mm-Schlüssel lockern und die
Regulierschraube [3] je nach Bedarf
nach oben oder unten schieben.
5. Die Kontermuttern [2] festziehen und
das Spiel erneut messen.
6. Den Motor im Freien anlassen und den
Fahrkupplungsbügel betätigen.
Überprüfen, ob die Fahrkupplung
richtig ein- und auskuppelt.
Wenn die Fahrkupplung nicht richtig
funktioniert, obwohl der Bowdenzug
richtig eingestellt ist, den Rasenmäher
von einem autorisierten
Honda-Händler reparieren lassen.
10 ~ 15 mm
[1]
[2]
[3]
1~ 5mm
[1]
[2]
[3]
7. WARTUNG
G 47
Einstellung des Bowdenzugs des Schalthebels (TXE, TXF)
Der Bowdenzug des Schalthebels muß nachgestellt werden, wenn der Schalthebel
[1] ruckartig oder nicht richtig auf einen anderen Gang umschaltet.
Zweiten Gang einlegen und prüfen, ob die Mitte des Schalthebelspiels an der auf die
Schalthebelabdeckung aufgeprägten Ziffer 2 liegt. Ist dies nicht der Fall, bitte wie folgt
nachjustieren:
1. Die Kontermuttern [2] mit einem 10-mm-Schlüssel lockern und die
Regulierschraube [3] je nach Bedarf nach oben oder unten schieben.
2. Die Kontermuttern festziehen und die Schalthebeleinstellung überprüfen.
3. Den Motor im Freien anlassen und den Schalthebel betätigen (den
Fahrkupplungsbügel vor der Betätigung des Schalthebels loslassen). Überprüfen,
ob das Getriebe richtig funktioniert und ob der Schalthebel in etwa mit den
danebenstehenden Zahlen ausgerichtet ist.
Wenn das Getriebe nicht richtig funktioniert, obwohl der Bowdenzug richtig
eingestellt ist, den Rasenmäher von einem autorisierten Honda-Händler
reparieren lassen.
[1]
[2]
[3]
7. WARTUNG
48
G
Einstellung des Bowdenzugs der Fahrkupplung (HXE)
1. Bei ausgeschaltetem Motor die
Kabelklemmen [1] wie gezeigt
positionieren.
2. Den Getriebe-Schalthebel [2] in die
Leerlaufstellung schalten.
3. Den Motor einschalten und den
Gashebel [3] auf die Stellung
SCHNELL schieben.
4. Die Fahrkupplung [4] einlegen und
folgendes überprüfen:
a. Der Rasenmäher darf sich nicht
aus eigenem Antrieb in Bewegung
setzen.
b. Der Rasenmäher setzt sich aus
eigenem Antrieb langsam in
Bewegung, wenn der
Getriebe-Schalthebel um eine Stufe
nach vorne geschoben wird.
Wenn der Rasenmäher nicht wie oben
beschrieben funktioniert, mit Schritt 5
fortfahren. Andernfalls ist keine
Einstellung erforderlich.
250mm
90 mm
[1]
[2]
[3]
[4]
7. WARTUNG
G 49
5. Die obere [1] und die untere [2] Sicherungsmutter der Fahrkupplung mit einem 10
mm-Schlüssel lösen. Die Justiervorrichtung [3] nach oben bzw. nach unten
verschieben, bis sich der Rasenmäher wie in Schritt 4 beschrieben verhält. Die
Sicherungsmuttern wieder anziehen.
[1]
[2]
[3]
7. WARTUNG
50
G
KONTROLLE DES GASZUGS
1. Bringen Sie den Gashebel [1] in die
Stellung FAST [2].
2. Entfernen Sie die Abdeckung des
Luftfiltergehäuses.
3. Messen Sie den Abstand zwischen
dem Choke-Stellhebel [3] und dem
Steuerhebel [4]. Der Abstand sollt 0
bis 1 mm betragen. Bei korrektem
Abstand ist keine Einstellung
erforderlich. Falls der Abstand nicht
korrekt ist, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
4. Lösen Sie die Sicherungsmuttern [5]
mit einem 10 mm-Schraubenschlüssel.
Bewegen Sie die Justiermutter [6]
nach oben bzw. nach unten, um den in
Schritt 3 genannten Abstand zu
erreichen. Ziehen Sie anschließend
die Sicherungsmuttern [5] wieder an.
STOP
[2]
[1]
0~1 mm
[3]
[4]
[5]
[6]
7. WARTUNG
G 51
AUS- UND EINBAU DES SCHNEIDEMESSERS
Zum Ausbauen der Schneidemesser zwecks Nachschleifen oder Auswechseln ist ein
Drehmomentschlüssel erforderlich. Zum Schutz der Hände Arbeitshandschuhe
tragen.
NACHSCHLEIFEN DER SCHNEIDEMESSER: Die Schneidemesser sollten von
qualifizierten Technikern bei einem autorisierten Honda-Händler geschliffen werden,
um ein zu starkes Abschleifen, ein Ungleichgewicht oder eine Beeinträchtigung der
Schnittqualität zu vermeiden.
AUSWECHSELN DER SCHNEIDEMESSER: Nur Originalschneidemesser von
Honda oder ein gleichwertiges Produkt verwenden.
Ausbau des Schneidemessers
1. Den Gashebel in die Stellung STOPPbringen und das Treibstoffventil absperren
(OFF). Den Zündkerzenstecker abziehen und den Rasenmäher nach rechts
kippen, damit der Vergaser oben liegt. Dadurch werden das Auslaufen von Benzin
und Startschwierigkeiten durch Absaufen des Vergasers verhindert.
2. Die beiden Befestigungsschrauben [1] des Schneidemessers und die
Spezialunterlegscheiben [2] mit einem 14-mm-Steckschlüssel aus der
Messerkupplung [5] herausschrauben. Die Schneidemesser mit einem Holzklotz
blockieren, damit sie sich beim Herausdrehen der Schrauben nicht bewegen.
3. Beim Modell HRM536C das obere Mulch-Schneidemesser [4] und das untere
Mulch-Schneidemesser [3] und beim Modell HRB536C das Hochhubmesser [6]
entfernen.
[2]
[4]
[3]
[1]
[5]
[6]
7. WARTUNG
52
G
Einbau des Schneidemessers
1. Die Antriebswelle von Gras- und Erdresten säubern.
2. Die Schneidemesser [1] mit den zwei Befestigungsschrauben [2] und
Spezialunterlegscheiben [3] wie dargestellt anbringen.
Darauf achten, daß die kohle Seite der Spezialscheiben [3] zum Messer und die
gewölbte Seite zu den Schraubenköpfen gerichtet ist.
Die Befestigungsschrauben [2] der Schneidemesser sind speziell für diese
Anwendung konzipiert und dürfen nicht durch andere Schrauben ersetzt werden.
3. Die Befestigungsschrauben [2] der Schneidemesser mit einem
Drehmomentschlüssel [4] festziehen. Die Schneidemesser [1] mit einem Holzklotz
blockieren, damit sie sich nicht drehen können.
Anzugsmoment der Schneidemesser-Befestigungsschrauben: 49 ~ 59 Nm
Wenn Sie keinen Drehmomentschlüssel haben, lassen Sie die
Befestigungsschrauben der Schneidemesser durch einen autorisierten
Honda-Händler festziehen, bevor Sie den Rasenmäher verwenden. Wenn die
Befestigungsschrauben der Schneidemesser zu fest angezogen sind, können sie
brechen. Wenn die Befestigungsschrauben der Schneidemesser nicht fest genug
angezogen sind, können sie sich lockern oder herausfallen. In beiden Fällen wäre
es möglich, daß die Schneidemesser während des Betriebs des Rasenmähers
herausgeschleudert werden.
[1]
[4]
[2]
7. WARTUNG
G 53
REINIGUNG UND AUSWECHSELN DES GRASSACKS (HRB536C)
Reinigung des Grassacks
Den Grassack mit einem Gartenschlauch waschen und vollständig trocknen lassen.
Ein nasser Sack ist schnell verstopft.
Auswechseln des Grassacks
Einen abgenutzten oder beschädigten Grassack durch einen Originalgrassack von
Honda oder ein gleichwertiges Produkt ersetzen.
Abnehmen des Grassacks
1. Die Plastikklemmen [1] des Grassacks
[2] vom Rahmen [3] lösen.
2. Den Grassack [2] vom Rahmen [3]
nehmen.
Anbringen des Grassacks
1. Den Rahmen [3] wie dargestellt in den
Grassack [2] einführen.
2. Die Plastikklemmen [1] des Grassacks
[2] wieder auf den Rahmen [3]
aufpressen.
[1]
[3]
[2]
[1]
7. WARTUNG
54
G
WARTUNG DES FUNKENFÄNGERS (SONDERZUBEHÖR)
Der Motor Ihres Rasenmähers wird ab Werk nicht mit einem Funkenschutz
ausgeliefert. In verschiedenen Regionen ist es nicht erlaubt, einen Motor ohne
Funkenschutz zu betreiben. Richten Sie sich nach den örtlichen Gesetzen und
Bestimmungen. Einen Funkenschutz erhalten Sie bei Ihrem Vertragshändler.
Um die Funktionsweise des Funkenschutzes sicherzustellen, muß er alle 100
Stunden gewartet werden.
1. Lassen Sie den Motor abkühlen, und lösen Sie dann mit Hilfe eines 10
mm-Schraubenschlüssels die drei Bolzen [1] an der Auspuffabdeckung.
2. Entfernen Sie die Auspuffabdeckung [2].
3. Entfernen Sie die beiden Schrauben [4].
4. Nehmen Sie den Funkenschutz [3] vom Auspuff [5] ab.
5. Überprüfen Sie, ob sich Kohleablagerungen auf dem Funkenschutz [3] und an der
entsprechenden Auspufföffnung befinden. Bürsten Sie diese Ablagerungen ab,
wobei die Abschirmung [3] des Funkenschutzes nicht beschädigt werden darf.
6. Befestigen Sie den Funkenschutz wieder am Auspuff.
7. Montieren Sie die Auspuffkomponenten wieder am Motor, und ziehen Sie die drei
Bolzen wieder fest an.
[2]
[1]
[3]
[5]
[4]
7. WARTUNG
G 55
MOTORPROBLEME
Motor springt nicht an Mögliche Ursache Abhilfe
1. Stellungen der Steuerhebel
überprüfen.
Treibstoffventil ist abgesperrt.
Gashebel befindet sich in
falscher Stellung.
Treibstoffventil öffnen (S. 8)
Gashebel in die Stellung
STARTERbringen, außer
wenn der Motor warm ist
(siehe Seite 20).
2. Benzin überprüfen. Kein Benzin im Tank.
Schlechtes Benzin.
Rasenmäher wurde ohne
Beimengung eines
Benzinstabilisators oder ohne
Entleeren des Benzins
gelagert oder es wurde
schlechtes Benzin getankt.
Nachtanken (siehe Seite 14).
Benzintank und Vergaser
entleeren (siehe Seite 36).
Frisches Benzin nachfüllen
(siehe Seite 14).
3. Zündkerze
herausschrauben und
überprüfen.
Zündkerze ist schadhaft oder
verrußt oder der
Elektrodenabstand ist falsch
eingestellt.
Zündkerze ist durch Benzin
naß geworden (abgesoffener
Motor).
Zündkerze reinigen oder
auswechseln oder
Elektrodenabstand einstellen
(siehe Seite 44).
Zündkerze trocknen lassen
und wieder einschrauben.
Den Motor mit dem Gashebel
in der Stellung Schnell
anlassen (siehe Seite 22).
4. Rasenmäher zum
Honda-Händler bringen
oder das Werkstatthandbuch
zu Rate ziehen.
Kraftstoff-Filter ist verstopft,
Vergaser funktioniert nicht,
Zündung funktioniert nicht,
Ventile klemmen usw.
Die schadhaften Teile im
Bedarfsfall auswechseln oder
reparieren.
Leistungsverlust Mögliche Ursache Abhilfe
1. Stellung des Gashebels
überprüfen.
Gashebel befindet sich nicht
in der Stellung Schnell.
Gashebel in die Stellung
Schnell bringen (siehe Seite 8).
2. Grashöhe überprüfen
Gras ist zu hoch zum
Schneiden.
Schnitthöhe höher einstellen
(siehe Seite 19), einen
schmäleren Mähstreifen
schneiden (siehe Seite 29)
oder häufiger mähen.
3. Bereich unter
Mähwerkabdeckung
überprüfen.
Mähwerkabdeckung ist
verstopft.
Mähwerkabdeckung reinigen
(siehe Seite 30).
4. Überprüfen Sie den
Luftfilter.
Luftfilter verstopft. Reinigen Sie den Luftfilter,
oder tauschen Sie ihn aus
(Seite 43).
5. Benzin überprüfen. Schlechtes Benzin.
Rasenmäher wurde ohne
Beimengung eines
Benzinstabilisators oder
Entleeren des Benzins
gelagert oder es wurde
schlechtes Benzin getankt.
Benzintank und Vergaser
entleeren (siehe Seite 36).
Frisches Benzin nachfüllen
(siehe Seite 14).
6. Rasenmäher zum
Honda-Händler bringen
oder das
Werkstatthandbuch zu
Rate ziehen.
Kraftstoff-Filter ist verstopft,
Vergaser funktioniert nicht,
Zündung funktioniert nicht,
Ventile klemmen usw.
Schadhafte Teile
auswechseln oder reparieren.
8. STÖRUNGSBESEITIGUNG
56
G
VIBRATION
Zu starke Vibration Mögliche Ursachen Abhilfe
1. Mähwerkabdeckung und
Schneidemesser
überprüfen.
Ansammlung von Gras und
anderen Rückständen unter
der Mähwerkabdeckung.
Schneidemesser sind lose,
verbogen, beschädigt oder
durch unsachgemäßes
Schleifen unwuchtig.
Mähwerkabdeckung reinigen
(siehe Seite 30).
Lockere Schneidemesser-
Befestigungsschrauben
festziehen. Beschädigte
Schneidemesser
auswechseln (siehe Seite
52 - 53).
2. Rasenmäher zum
Honda-Händler bringen.
Mechanischer Defekt, wie
beispielsweise verbogene
Kurbelwelle.
Schadhafte Teile
auswechseln oder reparieren.
PROBLEME BEIM MÄHEN UND BEI VERWENDUNG DES
GRASSACKS
Schlechte Schnittqualität
oder schlechte Leistung
beim Mähen oder beim
Betrieb mit Grassack
Mögliche Ursachen Abhilfe
1. Überprüfen, ob sich der
Gashebel in der Stellung
Schnellbefindet.
Motordrehzahl ist zu niedrig
zum Schneiden.
Gashebel in die Stellung
Schnellbringen (siehe Seite
8).
2. Fahrgeschwindigkeit
verringern.
Rasenmäher fährt für
Rasenbedingungen zu
schnell.
In einen niedrigeren Gang
schalten (siehe Seite 25)
oder langsamer schieben.
3. Schnitthohen-Einstellhebel
überprüfen
Einstellhebel sind nicht
einheitlich eingestellt.
Alle Einstellhebel auf
dieselbe Schnitthöhe
einstellen (siehe Seite 19).
4. Grassack überprüfen
(sofern vorhanden).
Grassack ist zu voll oder
verstopft.
Grassack ausleeren. Falls
Grassack verstopft ist,
waschen (siehe Seite 54).
5. Mähwerkabdeckung und
Schneidemesser
überprüfen.
Mähwerkabdeckung ist
verstopft.
Schneidemesser sind stumpf,
abgenutzt oder beschädigt.
Die falschen Schneidemesser
wurden installiert.
Mähwerkabdeckung reinigen
(siehe Seite 30).
Schneidemesser
nachschleifen oder
auswechseln (siehe Seite 52
- 53).
Richtige Schneidemesser
installieren (siehe Seite 52 -
53).
8. STÖRUNGSBESEITIGUNG
G 57
MODELL
HRB536C
TYPEN
TXE TXF HXE
TYPENBEZEICHNUNG
MZCB
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen L x B x T
1692 x 590 x 1118 mm (Schnitthöheneinst. 19 mm)
Lenkgestängehöhe (H, M, T, U)
1.040 mm, 985 mm, 925 mm, 463 mm (umgeklappt)
Leergewicht
40.0 kg 41.0 kg
Spurbreite (vorn/hinten)
485/512 mm
Raddurchmesser
200 mm
Schnittbreite
530 mm
Schnitthöhenverstellung
19 mm, 25 mm, 38 mm, 51 mm, 64 mm, 77 mm
Grassackvolumen
83l
Schalleistungspegel (gemäß
den EWG-Direktiven 84/538
und 87/252)
100 dB(A)
Vibrationsprüfung (gemäß
Projekt EN1033/1993,
ENV25349/1993,
ENV28041/1993,
ISO5347/1987 und
ISO5348/1987)
27 m/s
2
MOTOR
Modell
GCV160
Typ
4-Takt, Einzylinder, stehende Welle, obenliegende
Nockenwelle
Hubraum
160 cm
3
Zylinderdurchmesser und -hub
64 x 50 mm
Kühlung
Zwangsbelüftung
Schmierung
Tauchschmierung
Verdichtung
8.5:1
Maximal-Leistung
4,1 kW bei 3.600 U/min
Maximal-Drehmoment
11,4 Nm bei 2.500 U/min
Betriebsdrehzahl
3000 U/min
Leerlaufdrehzahl
1.700 ± 150 U/min
Zündung
Magnetische Transistorzündung
Zündkerze
NGK: BPR6ES DENSO: W20EPR-U
Elektrodenabstand
0,7 ~ 0,8 mm
Luftfilter
Trockenelement-Typ
Benzinempfehlung
86 Oktan oder höher
(vorzugsweise bleifrei)
Tankinhalt
1,1l
Ungefährer Treibstoffverbrauch
0,88 l/h (durchschnittliche Last)
Ungefähre Betriebszeit bei
vollem Tank
1,3 h (durchschnittliche Last)
Ölempfehlung
SAE 10W-30, API SH oder gleichwertiges Öl
Motorölmenge
0,6l
+
0
100
9. TECHNISCHE DATEN
58
G
MODELL
HRB536C
TYPEN
TXE TXF HXE
TYPENBEZEICHNUNG
MZCB
RADANTRIEB
Typ
Dreiganggetriebe, manuelle Schaltung Hydrogetriebe
Motorantriebsverbindung
Keilriemen
Kupplung
Konuskupplung Strömungsgetriebe
Fahrgeschwindigkeit
(Motor bei 3.000 U/min)
1. Gang: 2,5 km/h
2. Gang: 3,9 km/h
3. Gang: 4,7 km/h
0 ~ 5,0 km/h
Radantriebsöl
15W40, API-Klasse CD/SF
Honda
Hydrogetriebe
9. TECHNISCHE DATEN
G 59
MODELL
HRM536C
TYP
TXE
TYPENBEZEICHNUNG
MZCC
ALLGEMEINE DATEN
Abmessungen L x B x T
1692 x 590 x 1118 mm (Schnitthöheneinst. 25 mm)
Lenkgestängehöhe (H, M, T, U)
1.040 mm, 985 mm, 925 mm, 463 mm (umgeklappt)
Leergewicht
39.0 kg
Spurbreite (vorn/hinten)
485/512 mm
Raddurchmesser
200 mm
Schnittbreite
530 mm
Schnitthöhenverstellung
25 mm, 38 mm, 51 mm, 64 mm, 77 mm, 90 mm
Schalleistungspegel (gemäß
den EWG-Direktiven 84/538
und 87/252)
100 dB(A)
Vibrationsprüfung (gemäß
Projekt EN1033/1993,
ENV25349/1993,
ENV28041/1993,
ISO5347/1987 und
ISO5348/1987)
25 m/s
2
MOTOR
Modell
GCV160
Typ
4-Takt, Einzylinder, stehende Welle, obenliegende
Nockenwelle
Hubraum
160 cm
3
Zylinderdurchmesser und -hub
64 x 50 mm
Kühlung
Zwangsbelüftung
Schmierung
Tauchschmierung
Verdichtung
8.5,1
Maximal-Leistung
4,1 kW bei 3.600 U/min
Maximal-Drehmoment
11,4 Nm bei 2.500 U/min
Betriebsdrehzahl
3000 U/min
Leerlaufdrehzahl
1.700 ± 150 U/min
Zündung
Magnetische Transistorzündung
Zündkerze
NGK: BPR6ES DENSO: W20EPR-U
Elektrodenabstand
0,7 ~ 0,8 mm
Luftfilter
Trockenelement-Typ
Benzinempfehlung
86 Oktan oder höher
(vorzugsweise bleifrei)
Tankinhalt
1,1l
Ungefährer Treibstoffverbrauch
0,88 /h (durchschnittliche Last)
Ungefähre Betriebszeit bei
vollem Tank
1,3 h (durchschnittliche Last)
Ölempfehlung
SAE 10W-30, API SH oder gleichwertiges Öl
Motorölmenge
0,55l
+
0
100
9. TECHNISCHE DATEN
60
G
MODELL
HRM536C
TYP
TXE
TYPENBEZEICHNUNG
MZCC
RADANTRIEB
Typ
Dreiganggetriebe, manuelle Schaltung
Motorantriebsverbindung
Keilriemen
Kupplung
Konuskupplung
Fahrgeschwindigkeit
(Motor bei 3.000 U/min)
1. Gang: 2,5 km/h
2. Gang: 3,9 km/h
3. Gang: 4,7 km/h
Radantriebsöl
15W40, API-Klasse CD/SF
9. TECHNISCHE DATEN
G 61
Printed on
Recycled Paper
39VE2760
00X39-VE2-7600
POM51768-F
3000.2003.12
PRINTED IN U.S.A.
C2
IPC
© 1997, 2000-2001 American Honda Motor Co., Inc. All Rights Reserved
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MANUEL DE L'UTILISATEUR
BEDIENUNGSANLEITUNG
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Rotary Mower
HRB536C HRM536C
HRB536C HRM536C
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