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Spielanleitung
Für 4 Spieler ab 6 Jahren
Inhalt:
54 Farbkarten (je 4 Karten in 13 verschiedenen Farben + 2
Joker), 6 Karten „Geheimes Zeichen“, 1 Glocke, Anleitung.
Das Spiel:
Wer zuerst 4 gleiche Farbkarten gesammelt hat, gibt seinem
Team-Partner ein geheimes Zeichen und das Team gewinnt
einen Punkt. Dabei heißt es jedoch aufgepasst! Denn wenn
das gegnerische Team etwas mitbekommt und schnell ist,
kann es den Punkt wegschnappen.
Vorbereitung:
Das Spiel geht über mehrere Runden. Ihr bestimmt, wie viele
Runden ihr spielen wollt.
Bildet 2 Teams und setzt euch eurem Team-Partner
gegenüber. Mischt die 54 Farbkarten und die 6 Karten
„Geheimes Zeichen“ jeweils verdeckt und getrennt
voneinander.
1. Jedes Team zieht 1 Karte „Geheimes Zeichen“. Darauf
seht ihr, wie ihr eurem Team-Partner ein geheimes Zeichen
übermittelt, sobald einer von euch 4 gleiche Farbkarten hat.
Einigt euch vor dem Spielen auf ein geheimes Zeichen, ohne
dass es das gegnerische Team mitbekommt. Die restlichen
Karten „Geheimes Zeichen“ werden beiseite gelegt.
Einige Beispiele für geheime Zeichen:
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Achtung: Geheime Zeichen unter dem Tisch sind verboten!
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Nachziehstapel.
Ein Joker kann als Ersatz für eine beliebige Farbkarte
genutzt werden.
Achtung: Hast du zu Beginn einer Runde 3 oder 4 gleiche
Farbkarten oder 2 Joker, musst du diese Karten deinen
Mitspielern zeigen. Lege sie anschließend verdeckt unter den
Nachziehstapel und ziehe so viele Farbkarten nach, bis du
wieder 4 Karten auf der Hand hast.
Spielverlauf:
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offene Auslage für alle gut erreichbar in die Tischmitte und
ruft „los!“.
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eine Farbkarte von der Auslage tauschen (das kann auch
eine Karte sein, die soeben ein Mitspieler in die Auslage
gelegt hat). Wollt ihr nicht mehr mit der Auslage tauschen,
kommen die Karten der Auslage aus dem Spiel und ihr deckt
4 neue Farbkarten vom Nachziehstapel auf. Nun könnt ihr
wieder alle gleichzeitig mit der Auslage tauschen.
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DEINEM4EAM0ARTNER MÚGLICHST UNAUFFËLLIG DAS VEREINBARTE
geheime Zeichen. Dein Team-Partner muss nun auf die
Glocke schlagen und „Voll auf die Glocke!“ rufen. Dafür
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Punkte.
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!NSCHLIEENDFOLGTDIENËCHSTE2UNDE
Achtung:
Entdeckt ein Spieler des gegnerischen Teams das
geheime Zeichen rechtzeitig, kann es selbst die Runde
gewinnen! Dazu muss ein Spieler des gegnerischen Teams als
Erster auf die Glocke schlagen und “Voll auf die Glocke!” rufen.
Dafür gibt es 1 Punkt (bzw. 2 Punkte, wenn beide Spieler des
ertappten Teams 4 gleiche Farbkarten hatten). Das ertappte
Team geht leer aus. Schlägt das gegnerische Team aber zu
Unrecht auf die Glocke und ruft „Voll auf die Glocke!“, obwohl
kein Spieler des anderen Teams 4 gleiche Farbkarten hat,
verliert das gegnerische Team 1 Punkt und die Runde endet.
Spielende:
Das Team, das nach der vereinbarten Rundenzahl die meisten
Punkte hat, gewinnt.
Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Erstickungsgefahr
durch Kleinteile. Farb- und Inhaltsänderungen vorbehalten. Bitte
Verpackung aufbewahren, da sie wichtige Informationen enthält.
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