24 måneders reklamationsfrist ifølg e købelo ven
Melitta giver 24 måneders r eklamationsfrist på Deres n ye
kaffemaskine, r eklamationsfristen er i henhold til følgende
betingelser :
1. Reklamationsfristen er 24 måneder fra købsdato. Købsdato
skal dokumenteres v ed hjælp af maskinstemplet kasse-
bon/købskvittering.
2. Melitta forpligter sig til at afhjælpe fabrikations- og
materialefejl, der konstateres v ed kaffemaskinens normale
brug i private husholdninger her i landet, ved udskiftning
af defekte dele eller ombytning af kaffemaskinen.
3. Reklamationsfristen omfatter ikke skader , der skyldes
f.eks. mangelfuld betjening, f ork ert tilslutning, tab på gulv
eller lignende, ligesom r eparation ikk e må vær e for etaget
af andre end Melittas serviceværksted. Reklamationsfristen
omfatter ikke skader f orårsaget af manglende afkalkning
(se afkalkningstips i brugsanvisningen) samt brud på glas.
4. Reklamationsfristen bortfalder hvis reparation er for etaget
af andre end Melittas serviceværksted.
5. Reklamationsfristen er kun gældende i Danmark. I tilfælde
af reklamation beder vi Dem v enligst aflev ere kaff e-
maskinen, hvor den er købt, eller sende den – omh yggeligt
emballeret, som forsigtig pakke, til
Dansk Quick Service
Skærbækvej 14
2610 Rødovre
Tlf. 36-709509
Husk at vedlægge maskinstemplet kassebon/købskvittering.
– og skriv en udførlig beskrivelse af fejlen.
6. Alle krav som ikk e er dækk et ind under ov ennævnte
reklamationsfrist er udelukk et, uanset hvilken type kra v
det gælder , hvis ikk e gældende lo v pålægger producenten
erstatning.
Wichtige Sicherheitshinw eise
● Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten V er -
wendung sorgfältig dur ch.
● Prüfen Sie vor Inbetriebnahme, ob die Spannung auf dem
T ypenschild an der Unterseite des Gerätes mit der örtlichen
Netzspannung übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, ver -
wenden Sie das Gerät auf k einen Fall und w enden Sie sich
an Ihren Händler .
● V erwenden Sie den Kaffeeautomaten nur an einer Schuk o-
Steckdose.
● Nehmen Sie das Gerät nie ohne W asser in Betrieb.
● Der W assertank darf nur mit kaltem W asser befüllt w erden.
● Lassen Sie das Gerät nach jedem Brühvorgang ca. 5 Minuten
abkühlen, bevor Sie das nächste Mal W asser einfüllen,
damit kein heißer W asser dampf austritt.
● Setzen Sie das Gerät auf eine feste, ebene Fläche .
● T auchen Sie das Gerät niemals in W asser . Sorgen Sie dafür ,
dass kein W asser v on außen in das Gerät eindringt.
● Stellen Sie das Gerät niemals auf eine heiße Fläche
(z.B. Herdplatte).
● Sorgen Sie dafür , dass die Zuleitung des Gerätes nicht mit
der heißen W armhalteplatte in Berührung k ommt.
● V ermeiden Sie eine Berührung der heißen W armhalteplatte
– V erbrennungsgefahr!
● Entnehmen Sie Kanne und Filter nie während des laufenden
Brühvorgangs.
● Benutzen Sie das Gerät nur außerhalb der Reichw eite von
Kindern.
● Die Glaskanne ist nicht mikro wellen-geeignet.
●
Ziehen Sie vor jeder Reinigung und bei länger er Abwesenheit
den Netzstecker .
● Das Auswechseln der Zuleitung und alle sonstigen Repara-
turen dürfen n ur vom Melitta K undendienst oder einer
ähnlich qualifizierten Person durchgeführt wer den, um
Gefährdungen zu v ermeiden.
V or der ersten T asse Kaffee ...
sollten Sie zur Reinigung das Gerät zweimal nur mit klar em
W asser betr eiben, um es von möglichen V erschmutzungen zu
befreien. W arten Sie zwischen den beiden Brühvorgängen ca.
5 Minuten!
Kaffee-Zubereitung
ቢ Entnehmen Sie die Kanne mit dem Filter .
ባ Öffnen Sie den Deckel des W assertanks und gießen Sie
klares, kaltes W asser in den T ank. Die gewünschte T assenzahl
– von 2 bis 10 T assen - ist an der Skalierung des T anks
ablesbar , 10 T assen entspr echen 1,3 Liter W asser . (Abb. 1)
ቤ Falten Sie die Prägenähte einer Melitta
®
Filtertüte 1x4 um,
legen Sie die Filtertüte in den Filter und geben Sie pro
T asse 1 gestrichenes Kaffeemaß (=ca. 6g) Kaffeepulver in
die Filtertüte . (Abb. 2)
ብ Setzen Sie den Filter auf die Glaskanne (ohne Deckel) und
stellen Sie beides auf die W armhalteplatte des Gerätes
(Abb. 3)
ቦ Schalten Sie das Gerät mit dem Ein-/Ausschalter ein. Die
K ontr oll-Lampe leuchtet auf, nach kurzer Zeit beginnt der
Brühvorgang. (Abb. 4) ACHTUNG: Während des Brüh-
vorgangs nie die Kanne mit dem Filter aus dem Gerät
nehmen. Durch austretendes heißes W asser kann es zu
V erbrühungen kommen.
ቧ W enn der Kaff ee k omplett dur ch den Filter in die Kanne
gelaufen ist, entnehmen Sie die Kanne mit dem Filter . Ent-
fernen Sie die gebrauchte Filtertüte – Filtertüte und Kaffee
sind kompostierbar – und stellen Sie den Filter beiseite.
ቨ V erschließen Sie die Kanne mit dem Deckel.
ቩ Der Kaffee wird auf der W armhalteplatte des Gerätes
warmgehalten. Der Kaffeeautomat ist mit 2 separaten
Heizelementen für W asser erhitzung und W armhaltung
ausgestattet. Nach Ende des Brühvorganges schaltet sich
der für die W asser erhitzung zuständige Durchlauf erhitzer
ab, die W armhalteplatte bleibt jedoch in Betrieb und hält
Ihren Kaffee ar omaschonend warm.
Nur Aroma Excellent Steel / Ar oma Grande
ቪ Das Gerät ist mit einer automatischen Abschaltung ver -
sehen, die den Kaffeeautomaten nach 2 Stunden komplett
abschaltet, d.h. auch die W armhalteplatte ist dann nicht
mehr in Betrieb.
Reinigung
V or dem Reinigen Netzstecker ziehen!
● Filter , Kanne und Kannendeck el sind spülmaschinengeeignet.
● Reinigen Sie das Gerätegehäuse nur mit einem feuchten
T uch und milden Reinigungsmitteln.
Entkalkung
● Je nach W asserhärte k ommt es zu Kalkablagerungen im
Gerät, die dem Kaffeeautomaten schaden und die Zube-
reitungszeit v erlängern oder möglicherweise sogar das
Gerät zerstören können.
● Damit Sie lange Freude an Ihr em Kaffeeautomaten haben,
sollten Sie ihn deshalb regelmäßig entkalk en. Wir empfehlen,
nach 40 Brühvorgängen eine Entkalkung v orzunehmen
– spätestens jedoch dann, wenn das Gerät beim Brühen stark
„blubbert“ oder sich die Zubereitungszeit merklich verlängert.
● Wir empfehlen zum Entkalk en Swirl
®
Bio-Entkalker oder
Swirl
®
Schnellentkalker . Bitte beachten Sie die Hinweise
auf den Entkalker -Produkten!
Safety Instructions
● Read all operating and safety instructions carefull y .
●
Make sur e that the v oltage in your home corr esponds with
the voltage indicated on the bottom of the appliance.
● Do not operate the appliance without water
● Do not use hot water . Onl y fresh, cold water should be
used to fill the water tank.
● Allow the appliance to cool down f or appr ox. 5 minutes
after each bre wing cycle, bef or e you fill in water again.
This a voids the leaking of hot steam.
● Place the appliance on a flat surface.
● Nev er immerse the appliance in water .
● Do not place the appliance on a hot surface (e.g. cook er)
● Make sur e, that the cor d does not ha v e contact with the
hot warming plate.
● Do not touch the hot warming plate – risk of burning!
● Do not take out jug and filter while br ewing cycle – risk
of burning!
● K eep the a ppliance out of the reach of childr en.
● Pull the plug out of the socket bef ore cleaning or in absence
for longer time.
● The glass jug is not micro wa ve-pr oof.
●
The replacement of the cor d and all other repairs must be
carried out by authorized Melitta After Sales Ser vice only
or by a person of similar qualifications.
Before pr eparing y our first cup of coffee ...
clean the appliance by filling the water tank with clear cold
water and allow the water to run thr ough (without coffee).
T urn the machine off and lea ve it to cool do wn for 5 minutes
before r epeating the pr ocess.
Coffee preparation
ቢ T ake glass jug and filter out of the a ppliance.
ባ Raise lid of the water tank and pour the requir ed amount
of fresh cold water into the tank. The required n umber of
cups – from 2 to 10 – is determined b y refer ring to the
scale on the water lev el indicator . 10 cups = 1,3l. (Fig. 1)
ቤ Fold ov er the seamed edges of a Melitta® filterbag 1x4
and place it in the filter . Scoop the gr ound coff ee into the
ilterbag. Recommendation: one le v el coffee measure
(appr ox. 6g) per cup or var y according to taste. (Fig. 2)
ብ Place the filter on the glass jug (without lid) and put both
on the hot plate (Fig. 3)
ቦ Switch the appliance on – the on/off switch lights up ,
showing that the machine is operating. (Fig. 4) Attention:
Do not take out the glass jug while br ewing cycle. Risk of
burning due to leaking hot steam!
ቧ After ending of the bre wing process r emov e the glass jug
with the filter from the hot plate. Remove the used filterbag
from the filter and set the filter aside.
ቨ Close the glass jug with the lid.
ቩ The coffeemak er is equipped with two heating elements
– one for bre wing and one for k eeping warm the coffee.
After ending of the bre wing process the heater f or water
switches off, the hot plate continues operating and keeps
your coffee warm in an ar oma pr otecting wa y .
Only Aroma Excellent Steel / Aroma Grande
ቪ
The appliance is equipped with an automatic shut off which
switches the machine off after 2 hours.
Cleaning
Alwa ys pull the plug out of the sock et befor e cleaning!
● Filter , glass jug and lid can be cleaned in a dishwasher .
● Use a soft damp cloth and some washing-up liquid for
cleaning the exterior .
Descaling
● In hard water ar eas scale will ev entually build up in your
machine which unfortunately cannot be a voided. Scale may
at worst damage y our coffeemak er and leads to extended
preparation times.
●
T o secur e much pleasur e in your coffeemak er please descale
it regularly (after e very 40 filtrations). This ensur es a perf ect
operation.
● W e r ecommend for descaling Swirl
®
Bio-Descaler or
Swirl
®
Quickdescaler . Please consider the hints on the
descaling products.
K onsumentköp EHL 91
Denna kaffebryggare garanteras enligt följande villkor:
1. Garantin gäller under en tid av 24 månader från och med
inköpsdatum. Garantin gäller under förutsättning att inköps-
datum har bekräftats med affärens stämpel och underskrift
på garantikortet, alternativt genom inlämning av respektiv e
inköpsbevis/kvitto .
2. Under garantitiden a vhjälper vi alla fel och brister i apparaten
som bevisligen orsakats a v materialfel eller dåligt arbete,
genom reparation eller utbyte a v f elaktiga delar , alternativt
utbyte a v apparaten. Apparatens garantitid förlängs inte när
ett garantiarbete utförts. Utbytta delar blir tillverkarens
egendom. K unden debiteras inte för frakt, emballage eller
andra liknande kostnader till följd a v en r eklamation under
garantin.
3. Skador som inte kan hänföras till tillverkaren täcks inte a v
garantin. Detta gäller speciellt för fel som orsakats a v felaktig
användning (t.ex. användning av f el ström eller spänning) eller
underhåll samt genom normalt slitage. Garantin gäller inte
heller reklamationer till följd a v förkalkning (för a vkalkning se
användarinstruktionen), trasigt glas eller fel som endast har
försumbar effekt på apparatens funktion.
4. Garantin upphör att gälla om raparationer utförts av tredje
part som inte aukoriserats a v tillverkar en och/eller om andra
än originalreservdelar används.
5. Garantin gäller enbar t i det land där apparaten inköpts. I
händelse a v reklamation under garantin skall hela apparaten
återlämnas:
• helst i originalförpackningen
• med garantik ortet ifyllt (se rutan) tillsammans med
inköpsbevis/kvitto
• beskrivning a v f elet
till Melitta kundservice eller auktoriserat ser vicecenter eller
till ert godkända inköpsställe.
6. Alla reklamationer för skadestånd och ersättning för följd-
skador orsakade a v fel under denna garanti är undantagna,
såvida inte tillverkar ens ansvar för sådana skador fastställs i
gällande lag.
Reklamationer under denna garanti som görs a v den slutlige
köparen, hänförbara till försäljningskontrakt/juridiska
över ensk ommelser med säljaren, påverkas inte a v denna garanti.
Melitta Haushaltsprodukte GmbH Co . KG
Ringstraße 99
D-32427 Minden
T yskland
Melitta garanti
For denne kaffetrakter en gjelder følgende garantivilkår:
1. Garantien gjelder for en periode på 24 måneder fra kjøpsdato .
Garantien gjelder kun dersom kjøpsdato er bekreftet a v
forhandlers stempel og signatur på garantik ortet, eller ved
fore visning a v gyldig kjøpsbevis/kvittering.
2. I løpet av garantiperioden vil vi utbedr e alle defekter i apparatet
som skyldes beviselige feil fra vår side når det gjelder materiell
og/eller utførelse, enten ved å r eparer e eller skifte ut defekte
deler , eller ved å skifte ut hele apparatet. Apparatets garanti-
periode blir ikke utvidet v ed at man fr emsetter krav under
garantien. Utskiftede deler tilfaller produsenten. K unden vil
ikke bli faktur ert for frakt, pakking eller andre påløpte k ostnader
som oppstår som følge a v at kra v fremsettes under garantien.
3. Skader som ikke hør er inn under produsentens ansvarsområde
dekkes ikk e a v garantien. Dette gjelder særlig krav som oppstår
som følge a v feilaktig bruk (f.eks. bruk av feil type strøm eller
volt) eller v edlikehold, samt fra normal slitasje. Videre dekk er
ikke garantien kra v som oppstår som følge a v f orkalkning (for
a vkalkningstips se bruker -veiledningen), knust glass eller feil
som kun har en ubetydelig innvirkning på v erdien eller bruk en
a v apparatet.
4. Garantien faller bor t dersom raparasjoner utfør es av
utenforstående som ikk e er godkjent a v pr odusenten og/eller
dersom det brukes r eservedeler som ikk e er originalvare.
5. Garantien er kun g yldig i det landet apparatet ble kjøpt. V ed
garantikra v , vennligst lev er inn hele apparatet
• helst i originalemballsjen
• med utfylt garantik ort (se esken ) og
kjøpsbevis/kvittering samt
• en beskrivelse a v feilen
til Melitta kundeservicesenter eller til et godkjent
service-senter eller en godkjent forhandler .
6. Alle andre kra v og spesielt kra v som gjelder skader og
kompensasjon f or indirekte skader som følge a v denne
garantien vil ikke g odtas, med mindre pr odusentens ansvar
fastslås a v gjeldende lov .
Kra v under denne garantien fra den endelige kjøperen som
følge a v salgskontrakt/juridisk f orhold til selgeren vil ikk e
berøres a v denne garantien.
Melitta Haushaltsprodukte GmbH Co . KG
Ringstraße 99
D-32427 Minden
Germany
Melitta takuu
K uluttajankauppa EHL 91
Myönnämme tälle kahvinkeittimelle takuun seuraa vien ehtojen
mukaisesti:
1. T akuu on voimassa 24 kuukauden ajan ostopäivämäärästä
lukien. T akuu on voimassa vain, jos ostopäivämäärä vahvistetaan
takuukortissa olevalla m yyjän leimalla ja nimikirjoituksella
tai vastaa valla ostotodistuksella/kuitilla.
2.
T akuu kosk ee takuuaikana todistettuja materiaali- ja
valmistusvikoja. T akuu kattaa viallisten osien korjaamisen tai
vaihtamisen tai kok o laitteen vaihtamisen. T akuuvaatimuksen
jättäminen ei pidennä takuuaikaa. V aihdetuista osista tulee
valmistajan omaisuutta. Asiakkaalta ei veloiteta takuuvaatimukseen
liittyviä rahtikuluja, pakkauskuluja tai muita satunnaisia kuluja.
3. T akuu ei kata sellaisia vahinkoja, jotka eivät ole valmis-tajan
vastuulla. Tämä kosk ee etenkin väärästä käytöstä (esimerkiksi
väärällä virralla tai jännitteellä käyttö), väärästä huollosta ja
normaalista kulumisesta aiheutuvia takuuvaatimuksia. T akuu
ei kata m yöskään kalkkikertymiä (käyttöohjeessa on lisätietoja
kalkinpuhdistuksesta), lasin rikkoutumista tail vik oja, joilla
on vain vähäinen vaikutus laitteen arvoon tai toimintaan.
4. T akuu raukeaa, jos korjauksia tek evät k olmannet osapuolet,
joita valmistaja ei ole valtuuttanut tek emään k orjauksia ja/tai
jos käytetään muita kuin alkuperäisiä varaosia.
5. T akuu pätee vain laitteen ostomaassa. T akuuvaatimuksen
yhteydessä k ok o laite on palautetta va
• mielellään alkuperäisessä laatik ossa
• täytetyllä takuuk or tilla (katso laatikko) ja ostotodi
stuksella/kuitilla sekä
• vian kuvauksella varustettuna
Melittan asiakaspalveluk eskukseen tai valtuutetun jälleem yyjän
palveluk eskukseen.
5. Kaikki muut takuuvaatimukset, etenkin korvausvaatimukset
koskien seurannaisvahink oja, tämän takuun puitteissa
kielletään, ellei laki velv oita valmistajaa k orvaamaan myös
tällaisia vahinkoja.
Ostajan ja m yyjän väliset sopimukset/juridiset suhteet eivät
vaikuta tähän takuuseen.
Melitta Haushaltsprodukte GmbH Co . KG
Ringstraße 99
D-32427 Minden
Saksa
Guarantee
For this coffeemak er we shall grant a guarantee accor ding to the following
conditions:
1. The guarantee generally runs for a period 24 months fr om the date of
purchase. The guarantee comes into force only , if date of purchase is
confirmed by the dealer’ s stamp and signature on the guarantee card or
by submission of the corr esponding proof of pur chase/ receipt.
2. Within the guarantee period we will eliminate an y defects which are
existing already fr om the time of buying in the appliance resulting fr om
faults which be prov ed against us in material and/or workmanship either
by repairing or exchanging def ective parts or exchanging the whole
appliance. The complaint has to be advised to us within 4 weeks after
detection. The guarantee period for the appliance will not be extended
by the submission of the claim under guarantee. Exchanged par ts will
become property of the manufacturer . The customer will not be billed
for freight, packaging or other incidental costs resulting from a claim
under guarantee.
3. Damages which are not under responsibility of the manufactor er are not
cover ed by the guarantee. This is valid especially for claims arising from
improper use (e.g. operation with wrong type of curr ent or voltage) or
maintenance as well as fr om normal wear and tear . Moreover the guarantee
does not cover claims r esulting from calcification (f or descaling hints
look into the users manual), glass breakages or faults which ha ve onl y a
negligible effect on the value or operation of the appliance.
4. The guarantee becomes void if r epairs are carried out b y third parties
which are not authorized by the man ufacturer to do so and/or if spar e
parts are used other than the original ones.
5. This guarantee is valid only in the country where the appliance was
bought. In case of claim under guarantee, please r eturn the complete
appliance
• preferably in the original bo x.
• with the filled-in guarantee card (see box) and the pr oof of
purchase/r eceipt as well as
• a description of the fault to the Melitta Customer Service Centre, to
an authorized Service Centre or your appr oved dealer .
6. The entitlement out of this guarantee comes under the statute of limitation
30 months after date of purchase at the latest.
7. All other claims particularly claims for damages and compensations for
consequential damages resulting fr om this guarantee are excluded unless
the liability of the manufacturer is laid do wn by binding la w .
The claims under this guarantee of the ultimate buyer ensuing fr om the
sales contract/legal relationship with the seller will not be affected b y this
guarantee.
Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co . KG
Ringstraße 99
D-32427 Minden
Germany
Brugsanvisning
Brugsanvisning
Brugsanvisning
Käyttöohje
Gebruiksaanwijzing
Gebrauchsanw eisung
Operating instructions
Melitta garantie
V oor dit apparaat geeft Melitta een garantie onder de volgende voorwaarden:
1
. Melitta geeft gedurende een periode van 24 maanden na de aankoopdatum een
garantie op het apparaat. Deze garantie is alleen geldig wanneer de aankoopdatum
wordt bevestigd door een winkelstempel en een handtek ening van de handelaar
op de garantiekaart of op ver toon van een aankoopbewijs met daarop de
aankoopdatum van de het apparaat.
2. Tijdens de garantieperiode worden bewezen defecten van het apparaat, die
veroorzaakt worden door gebreken in het materiaal en/of fabricage, gratis
verholpen door – naar keuze van Melitta – reparatie of vervanging van de
defecte onderdelen of vervanging van het apparaat. Door de ver vanging van
onderdelen of het apparaat wordt de garantieperiode niet verlengd. V ervangen
onderdelen en apparaten worden eigendom van Melitta. De garantie dekt eveneens
de verzend-, verpakkings, - of andere bijkomende administratie-kosten.
3. Defecten of schade die niet onder de verantwoordelijkheid van de fabrikant
vallen, vallen niet onder de garantie. Dit is specifiek van toepassing voor defecten
of schade die veroor-zaakt worden door verkeerd gebruik (b v. in werking stellen
van het toestel met incorrecte stroom of voltage), onzorgvuldig onderhoud of
normale slijtage. Bovendien geldt de garantie niet op defecten of schade ontstaan
als gevolg van verkalking (regelmatig ontkalken is nodig – zie hiervoor instructies
in de handleiding). De garantie is eveneens niet geldig op glasbreuk of defecten
die slechts een te verwaarlozen effect hebben op de waarde of het functioneren
van het toestel.
4. De garantie ver valt indien reparaties worden uitgevoerd door derden die niet
door Melitta zijn erkend of bij gebruik van niet originele vervangingsonderdelen.
5. De garantie is uitsluitend geldig in het land waar het apparaat werd gekocht.
Indien u aanspraak op de garantie wilt maken, stuur dan het apparaat:
• bij voorkeur in de originele verpakking;
• met een geldige garantiekaart of geldig aankoopbewijs;
• met een omschrijving van de klacht
naar de Melitta-Consumentenservice of een erkende klantenser vice of speciaalzaak.
6. Alle andere aanspraken van welke aard dan ook, waaronder begrepen alle
aanspraken voor o verige schade en kosten, inclusief gevolgschade, al dan niet
gebaseerd op deze garantie, zijn uitdr ukkelijk uitgesloten, voor zover de fabrikant
door de wet niet verplicht aansprakelijk is.
7. Aanspraken onder deze garantie beïnvloeden niet de aansprak en van de gebruiker
voortvloeiend uit het koopcontract/juridische relatie met de verkoper.
Melitta-Consumentenservice:
Melitta Service
Pascal 40
3241 MB Middelharnis
of
Melitta Nederland B.V.
Bloempotsteeg 2
4201 JT Gorinchem
T el.: 0183/64.26.26 · Fax: 0183/62.71.13
Gratis cons. ser vice: 0800-0224300
e-mail: info@melitta.nl
www.melitta.nl
Melitta Garantie
Für dieses Gerät gewähren wir dem V erbraucher eine Garantie zu den nach-
stehenden Bedingungen:
1. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum. Die Garantie tritt nur in
Kraft, wenn das Kaufdatum durch Stempel und Unterschrift des Händlers auf
der Garantiekarte (siehe Deckel der V erpackung) oder durch V orlage der
Kaufquittung bestätigt ist.
2. Innerhalb der Garantiezeit beseitigen wir unentgeltlich alle uns nachgewiesenen
Mängel des Gerätes, soweit sie auf Material- oder Fabrikationsfehlern beruhen,
die bereits zum Zeitpunkt des Kaufes v orhanden waren. Dazu muss uns der
Mangel innerhalb von 4 W ochen nach Entdeckung mitgeteilt werden. Die
Garantieleistung erfolgt durch Instandsetzung oder Austausch mangelhafter
T eile oder des Gerätes. Durch die Inanspruchnahme der Garantie verlängert
sich die Garantiezeit für das Gerät nicht. Ausgewechselte T eile gehen in das
Eigentum des Herstellers über . Die Garantieleistung umfasst die Übernahme
von Fracht-, V erpackungs- und sonstigen Nebenk osten.
3. Mängel, die nicht auf einem V erschulden des Herstellers beruhen, sind von
der Garantie ausgenommen. Dies gilt insbesondere für Mängel, die auf un-
sachgemäßer W artung oder Handhabung (wie z.B. Betrieb mit falscher Stromart
oder –spannung) oder auf nutzungsbedingtem V erschleiß beruhen. Ebenfalls
von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die durch V erkalkung entstehen
(regelmässiges Entkalk en – siehe Hinweise in der Bedien ungsanleitung – ist
für einen problemlosen Gerätebetrieb erfor derlich). Die Garantie erstreckt
sich nicht auf Glasbruch oder Mängel, die den W ert oder die Gebrauchstauglichkeit
des Gerätes nur unerheblich mindern.
4. Die Garantie erlischt bei Eingreifen nicht v om Hersteller autorisierter Dritter
oder bei V erwendung nicht originaler Ersatzteile.
5. Die Garantie ist n ur in dem Land gültig, in dem das Gerät gekauft wurde. Im
Garantiefall senden Sie bitte das Gerät
• möglichst im Original-Kar ton
• mit der ausgefüllten Garantiekar te (siehe V erpackung) und dem Kaufbeleg
sowie
• der Beschreibung der Beanstandung
an den Melitta Zentralkundendienst oder einen der autorisierten Fachhändler .
6. Die Ansprüche aus dieser Garantie verjähren spätestens 30 Monate nach
Kaufdatum.
7. W eitergehende Ansprüche jeglicher Art – insbesondere Schadensansprüche
einschließlich Folgeschäden – sind ausgeschlossen, soweit nicht eine Haftung
des Herstellers gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.
Die Gewährleistungsansprüche des V erbrauchers aus dem Kaufvertrag mit
dem V erkäufer werden dur ch diese Garantie nicht berührt.
Melitta Haushaltsprodukte
GmbH & Co. KG
Ringstraße 99
D-32427 Minden
Zentralkundendienst Deutschland
Melitta-Zentralkundendienst
Ringstraße 99
32427 Minden
Ersatzteilbestellung:
T el: 0571/86-1852/3
Fax: 0571/861210
Österreich
Melitta Ges. mbH & Co. KG
Münchner Bundesstraße 131
5021 Salzburg
Schweiz
Melitta GmbH, Abt. Kundendienst
4622 Egerkingen
T el: 062/3889830