-
Wie kann ich bei meiner Melitta enjoy den Einsatz für die Filtertüten demontieren, um diesen zu reinigen?
Eingereicht am 7-5-2013 15:50 im forum Melitta Enjoy Frage melden-
Mich störte der verschmutzte Schwenkfilter auch, also habe ich geforscht. Das Teil ist relativ unkompliziert ausbaubar, erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl, da vom Hersteller für den Hausgebrauch nicht vorgesehen.
Finden Sie diese Antwort hilfreich? (37) Antwort melden
Wenn man den Schwenkfilter ausgeschwenkt hat, sieht man unterhalb des dünnen, überstehenden Gehäuseteils (in dem sich die Aromaeinstellung befindet) eine ca. 2cm dicke Kante auf der das überstehende Gehäuseteil an 3 Stellen (rechts, links und Mitte) hinter kleinen Kunststoffnippeln eingerastet ist. Auf einer Seite beginnend hebt man mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher (notfalls auch mit einem Messer) den Kunststoffrand an und drückt das überstehende Gehäuseteil leicht nach oben. So entriegelt man alle 3 Haltepunkte. Das Gehäuseteil läßt sich nun vorsichtig nach hinten anheben und wegschieben, wobei der Aromaeinsteller fest am Gerät verbleibt und sich das Gehäuseteil aus den beiden Schnapphaltepunkten, unmittelbar rechts und links vom Wassereinlaufarm (der bleibt auch fest am Gerät), löst. Nun kann das Teil nach oben abgehoben werden und man sieht am Drehpunkt des Schwenkfilterhalters einen flachen, runden Knopf, den man einfach nach oben rauszieht und schon ist das Schwenkteil seitlich nach oben rauszunehmen.
Das Abnehmen und Aufsetzen des Gehäuseteils fühlt sich etwas schwergängig an, was daran liegt, dass das Teil mit seinen Kanten und Flächen gut an anderen Gehäuseteilenanliegt. Kaputtgehen kann aber nichts, wenn man gewaltlos vorgeht.
Beim Zusammenbau wird das demontierte Gehäuseteil vorsichtig flach aufgesetz und angedrückt bis alle 5 Haltepunkte wieder eingerastet sind. Es ist beim Zusammenbau auf die kleine Feder zu achten, die mit ihrer aufgesetzten Kunststoffspitze wieder sauber in der zugehörigen Öffnung, federnd sitzen muß. Diese federnde Spitze sorgt dafür, dass der komplette Filtereinsatz beim Brühen leicht verriegelt ist.
Die Beschreibung liest sich vielleicht komplizierter als es wirklich ist. Hat man es einmal probiert, dauert Demontage und Montage keine 5 Minuten. Viel Erfolg.
Beantwortet 27-6-2013 10:39
-
Kennen Sie jemanden, der die Antwort kennt? Teilen Sie einen Link zu dieser Antwort per E-Mail, Twitter oder Facebook.