Spielziel
Im Kampf um die Reiche der Sterblic hen ist schon das Töten eines Monster
und sich ihren Sc hatz einzusacken ein Sieg. Aber pass genau auf , was hinter
deinem Rücken g eschieht, denn deine K umpels denken, dass
du
das Monster
bist ... Du beginnst das Spiel als Charakter der Stufe 1. Du gewinnst, wenn du
durch das Töten von Monstern als erster Spieler Stufe 10 erreichst. Und eine
Menge Spaß gibt es für jeden Spieler g ratis dazu!
Spielmaterial
Dieses Spiel beinhaltet 168 Karten, 1 Würfel und diese Anleitung. Benötigt
werden außer dem für jeden Spieler 10 Spielsteine, die die aktuelle Stufe
anzeigen. (Glassteine, Münzen, Pokerc hips, egal was – Hauptsache, es kann bis
10 zählen.) Das Icon für dieses Grundspiel ist
Spielvorbereitungen
Die Karten werden in 2 Stapel
aufgeteilt – Türkarten mit einer
Tür auf der Rückseite und Schatz-
karten mit einem Schatzhaufen
auf der Rückseite. Beide Stapel
werden g emischt, danach erhält
jeder Spieler als Anfangskarten
4
Türkarten
und
4 Schatzkarten
.
Jeder Stapel bek ommt im Laufe
des Spiels seinen eigenen offenen
Ablagestapel. Ist ein Stapel leer ,
mische die abgelegten Karten neu
.
Ist ein Stapel leer , und es g ibt
keine abgelegten Karten, dann
kann niemand diese Art von
Karten ziehen. Das ist a ber ehrlich g esagt wirklich noch nie v orgek ommen.
Schau dir deine Anfangskarten an. Sollte sich unter ihnen eine Armee
(Hedonites of Slaanesh, Idoneth, Moonclan Gr ots, Nighthaunts, Ska ven oder
Stormcast Eternals) befinden, darfst du (falls du es möchtest) 1 von jeder Art
spielen, indem du sie vor dir hinlegst.
Befinden sich unter deinen Anfangskarten
Gegenstände
, so darfst du sie
ebenfalls schon ausleg en. (Solltest du Zweif el haben, ob und welc he Karte du
spielen sollst, kannst du weiterlesen oder dich einfac h hineinstürzen und es
einfach tun.)
Die
Stufe
ist ein allgemeines Maß dafür , wie wohlg ebaut, ausgefuchst und
erfahren du bist. Du beginnst auf Stufe 1. Deine Stufe kann nie unter 1 sinken.
Deine effektive Stuf e kann jedoch im Kampf sehr wohl niedrig er als 1 sein, wenn
genüg end negative Karten geg en dich g espielt wer den.
Goldene Regel:
Im mer, wenn d ie K a r ten de n Regel n w ider sprec hen, h ab en
die K a r te n V or ra ng! Jede a nder e Str eitig ke it sollt e dadu rc h gere gelt wer den,
da ss i hr euc h gege nse itig l aut an sch r eit, wob ei der B esit zer de s Spiels d a s
let zt e Wort hat .
Spielablauf
Entscheide auf irg endeine Art und W eise, wer anfängt (muahahahahahaa).
Beginnend mit dem Startspieler kommen die Spieler im Uhrzeigersinn nachei-
nander an die Reihe und führen dabei immer einen Spielzug aus, bis das Spiel
endet.
Bereits zu Beginn deines Zug es darfst du Karten spielen, Gegenstände v om
Status „in Nutzung“ auf „getr agen“ ändern und umg ek ehrt, Gegenstände mit
anderen Spielern handeln und Geg enstände ver kauf en, um damit Stuf en auf-
zusteigen. W enn deine Kar ten so angeor dnet sind, wie du es willst, gehe in
Phase 1 über .
Ein Spielzug ist in 4 Phasen aufg eteilt:
1: Tür eintreten
2: Auf Ärger aus sein
3: Raum plünder n
4: Milde Gabe
Phase 1: Tür eintreten
Du trittst eine Tür ein, indem du die oberste Kar te vom
Türstapel
für alle
sichtbar
aufdeckst
. Es gibt nun 3 Möglichkeiten, wie es weitergeht:
-
Hast du ein Monster aufgedec kt, kommt es sofort zu einem Kampf.
Kläre den Kampf zunächst vollständig, bevor du dann Phas e 2 : Auf Ärge r
au s se in und Ph as e 3 : Rau m pl ünd e r n überspr ingst und mit Pha s e 4 :
Milde Gabe weitermachst.
- Hast du einen
Fluch
aufgedec kt, wirkt dieser sofort auf dich (falls möglic h).
Die Karte wird danach abgelegt. W eiter g eht es mit Pha se 2 : Auf Är ge r au s se in .
- Hast du eine andere Karte aufgedeckt, darfst du sie entweder auf deine Hand
nehmen oder sofort spielen. W eiter geht es mit Phas e 2 : Auf Är ger a us s e in .
Phase 2: Auf Ärger aus sein
Solltest du in Phase 1: Tür eintreten keinem Monster begegnet sein, kannst
du
nun freiwillig ein Monster
von deiner Hand
spielen (falls du eins hast).
Es kommt sof ort zum
Kampf
. Kläre den Kampf zunächst vollständig, bevor du
dann Phase
3: Raum plündern über springst und mit Phase
4: Milde Gabe
weitermachst. Du kannst aber auch einfac h dem Ärger aus dem W eg gehen, kein
Monster spielen und mit Phase
3: Raum plündern weitermachen.
Tipp:
Spiele nur ei n Monst er von dei ner H and, b ei dem du d i r ziem l ich sic her
bist , da ss du m it ih m fer t ig w ir st.
Phase 3: Raum plündern
Da du bisher keinem Monster begegnet bist (denn sonst wür dest du diese
Phase überspr ingen), kannst du nun den leeren Raum plündern. Ziehe verdeckt
1
weitere Karte vom
Türstapel
und nimm sie auf deine Hand. Tyraniden dürf en
ein Monster , das sie auf diese W eise bekommen, sofort bekämpfen. Das dürfen
nur sie.
Phase 4: Milde Gabe
W enn du jetzt mehr als 5 Karten auf deiner Hand hast, gib so viele Karten
an den Spieler mit der niedrigsten Stufe, bis du noch genau 5 Karten hast. Gibt
es mehr als 1 Spieler mit der niedrigsten Stufe, teile die Karten so gleichmäßig
wie möglich unter ihnen auf . Es ist an dir zu entscheiden, wer geg ebenenfalls
1 Karte mehr bekommt als die anderen. Solltest du selbst die niedrigste Stufe
haben oder 1 von mehreren Spielern mit der niedrigsten Stufe sein, lege die
überzähligen Karten ab.
Jetzt endet dein Zug, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Kampf
In einem Kampf vergleichst du einfach deine aktuelle Kampfstärke mit
der des Monsters. Die Kampfstärke errechnet sic h aus deiner eigenen Stuf e
plus sämtlichen Modifizier ern – sowohl positiven als auch negativen –, die du
durch Geg enstände oder andere Karten erhältst. Ist deine Kampfstärke
höher
als die Stufe des Monsters, gewinnst du den Kampf: Du tötest das Monster und
steigst 1 Stufe auf (2 für ein paar e xtrem g roße und gefährlic he Monster). Du
erhältst dann auch die auf der Karte des Monsters aufgedruckte Anzahl an an
Schätzen.
Ist deine Stufe niedriger oder gleic h hoch, verlierst du und musst
W eglaufen (siehe weiter unten). Du kannst auch andere Spieler um Hilfe
bitten (siehe unten).
Einige Monster besitzen besonder e
Eigensc haften, die sich auf den Kampf
auswir ken, beispielsweise einen Bonus
geg en eine Ar mee. Diese müssen
natürlich überprüft w erden, bevor der
Kampf entschieden wird.
Untote und Chaos-Monster
Mehr er e Monster in diesem Set tr a g en den V er mer k Untote und Chaos-
Monster . J edes Untote oder Chaos-Monster kann einem ander en Monster mit
dem gleic hen V er mer k in den Kampf f olg en, ohne dass dafür eine W ander ndes
Monster -Kar te benötigt wir d. W enn du eine Kar te hast, die v erw endet w er den
kann, um ein Monster Untot oder zu einem Chaos-Monster zu mac hen, kannst
du sie zusammen mit einem Monster ausspielen, um diese Reg el zu n utzen.
Rösser
Rösser sind ein besonder er T yp v on Geg enständen. Du darfst immer n ur
1 Ross ha ben, es sei denn, du hast eine Kar te, die ander es besa gt. Die meisten
Rösser sind Gr oß, a ber sie zählen nic ht zu deiner maximal erlaubten Anzahl
an Gr oßen Geg enständen, da du sie nic ht tr a g en m usst.
W enn ein Ross das W eglauf en modif izier t, er setzt dies alle Modif izier er ,
die du aus ander en Quellen hast. Gibt dir das Ross einen Malus auf W eglauf en,
darfst du es a b leg en, be v or du deinen W eglaufwurf mac hst, w enn du dic h
dafür entsc heidest, zu Fuß zu f liehen.
Spielende
Der er ste Spieler , der Stufe 10 er r eic ht, g e winnt das Spiel. Er m uss jedoc h
die 10. Stuf e er r eic hen, indem er ein Monster tötete, es sei denn, eine Kar te
g estattet es ihm ausdrüc klic h, auf eine ander e Ar t und W eise zu g e winnen.
Er r eic hen 2 oder mehr Spieler zur gleic hen Zeit die 10. Stuf e, g e winnen sie
g emeinsam.
Kombiniere dieses Spiel mit anderen
Munchkin Warhammer 40,000
und
anderen
Munchkin-Spielen
Für ein w ahrhaft k osmisc hes Munchkin W ar hammer -Erlebnis bietet es sic h
natürlic h an, dieses Set mit Munchkin W ar hammer 40,000 zu k ombinier en.
Beide Spiele ha ben f ast identisc he Reg eln: sie enthalten Ar mee-Kar ten, Chaos-
und Untote Monster und so w eiter . Der einzig e Unter sc hied ist, dass es in
Munchkin W ar hammer 40,000
F ahrzeug e statt Rösser n g ibt. Bei einem
Cr osso v er-Spiel g elten alle Reg eln und Einsc hränkung en für F ahrzeug e auc h
für Rösser und umg ek ehr t. Genau: jeder Spieler darf n ur 1 F ahrzeug ODER 1
Ross ha ben (es sei denn, eine Kar te erlaubt dir eine A usnahme v on der Reg el).
Du kannst den Munchkin -W ahnsinn natürlic h auf die Spitze tr eiben und dieses
Set mit beliebig en ander en Munchkin -Basisspielen und ihr en Erw eiter ung en
k ombinier en! Dein tr ansmog r if izier ender Elf en-Cybor g-K opfg eldjäg er , der ein
spr ec hendes A uto hat und seine Unterwäsc he außen trägt, so wie dein sc hneller
Halb-Katze-Halb-Mutant-T elef on-Fu-Zauber er be w eg en sic h meuc helnd und
plünder nd dur c h die düster en W eltr aumkatak omben v on Super-City auf dem
Planeten Neu Hong K ong und … ac h, sei still und f ang an zu g eben …
Schnelleres Spiel
F ü r e i n s c h n e l l e r e s S p i e l k a n n s t d u e i n e „ Ph a s e 0 “ e i n f ü h r e n , d i e „ A n d e r
T ü r l a u s c h e n “ g e n a n n t w i r d . Z u B e g i n n d e i n e s Z u g e s z i e h s t d u v e r d e c k t
e i n e T ü r k a r t e , d i e d u a u c h s p i e l e n d a r f s t , w e n n d u w i l l s t . D a n n o r d n e s t d u
d e i n e K a r t e n s o a n , w i e d u w i l l s t , u n d t r i t t s t d a n n g a n z n o r m a l d i e T ü r e i n .
W e n n d u d e n R a u m d u r c h s u c h s t , z i e h s t d u v e r d e c k t e i n e n S c ha tz , n i c h t
e i n e Tü r .
D u k a n n s t a u c h g e t e i l t e S i e g e e r l a u b e n – w e n n e i n S p i e l e r i n e i n e m K a m p f ,
b e i d e m e r e i n e n H e l f e r h a t t e , S t u f e 1 0 e r r e i c h t , g e w i n n t d e r H e l f e r e b e n f a l l s
d a s S p i e l , e g a l a u f w e l c h e r S t u f e e r s i c h b e f i n d e t .
Misc he alle Sc hatzkar ten zusammen. Misc he die Tür-, Stations- und Gassen-
kar ten in einen Stapel und behandle sie als Kar ten gleic hen T yps; jeder
V erw eis auf einen T yp bezieht die ander en mit ein. F allen und Flüc he w er den
als der selbe T yp v on Kar ten behandelt. J eder V erw eis auf eine F alle bezieht
sic h auc h auf einen Fluc h und ung ek ehr t. J a, Gadg eteer e können Flüc he
„entsc härf en“. Genauso sind Goldstüc k e und Cr edits das Gleic he – sie können
k ombinier t w er den, um Stuf en zu kauf en, Steuer n zu bezahlen us w .
Gr oße Geg enstände (aus Munchkin Beißt! ) und K omple x e Geg enstände
(aus Star Munchkin ) sind nic ht das Gleic he, und beide Reg eln v on beiden
Spielen g elten wie g e w ohnt. Nor male Char akter e dürf en n ur einen Gr oßen
Geg enstand tr a g en und n ur einen K omple x en Geg enstand n utzen. Für F ahrzeug e
und Sc hif f e g elten die g e w ohnten Reg eln.
Alle Char akter e können Ar meen, Rassen, Klassen, Kräfte und Stile ha ben.
Lakaien, Mietling e, Handlang er und Mooks sind alle die gleic he Klasse v on aus -
tausc hbar en Anhäng er n, und jede Kar te, die einen v on diesen beeinf lusst, beein -
f lusst sie alle (a ber jeder v on ihnen kann n ur die Ar t v on Geg enständen tr a g en
oder n ur so v er stär kt w er den, wie es auf der je w eilig en Kar te steht).
J ede Munchkin Beißt! - und Munchkin Fu -Kar te, die als „Dämon“ besc hr ie -
ben wir d, hat +5 g eg en Munchkin -Pr iester . Die Pr iester aus
Munchkin
wiede -
r um können alle Gaki als „Untot“ betr ac hten. Manc he Kar ten aus Munchkin
Fu erwähnen Ding e, die nic ht in diesem Set enthalten sind, um A us wir kung en
beim K ombinier en v on mehr er en Munchkin -Basisspielen zu sync hr onisier en.
J a, das heißt, dass das Alles außer Kr akzilla a bschlachtende Schw er t aus
Munchkin 2: Abartige Axt nutzlos g eg en Kr akzilla Kid ist. Flieh!
V erw ende die Reg eln für Sc hneller es
Spiel (siehe oben). Und unter allen
Umständen g ib noc h ein Munchkin
im Mixer dazu, w enn du es besitzt,
sc hließlic h wur de es speziell für solc he
Unter nehm ung en entwic k elt!
1
4
Spielentwicklung von Andrew Hack ard • Basier t auf M u n c hk i n von Steve Jackson
Illustrier t von John Kovalic
Impressum
C r e d i t s v o n St e v e J a c k s o n G a m e s :
P r e si d e n t / E d i t or - i n - C h i e f : Ste v e J a ck s o n , Ch i e f E x e c u t iv e O f f i c er : P h i l i p R e e d ,
Ch i e f Cr ea t iv e O f f i c er : S a m M i t s c h k e , Ch i e f O p er a t i n g O f f i c er : S u s a n B u e n o
M u n c h k i n L i n e E d i t o r : A n d rew H a c k a r d, P r o d u c t i on M a n a ge r : S a b r i n a G o n z a l e z ,
P r o d u c ti o n A r tis t s : A l e x F e r n a n d e z , G a b b y R u e n e s , A rt D ir e c t o r : S h e l l i G a l e y ,
P r e p r e s s Ch e c k er : S u s a n B u e n o , P r o j e c t M a n a g e r : D a r y l l S i l v a ,
D i r e c t o r o f S a l e s : R o s s J e p s o n , D i r e c t o r o f L i c e n s i n g : A l a i n H . D a w s o n
A n d r e w b e d a n k t s i c h b e i M i c h a e l K n i g h t , Jo h n K o v a l i c u n d B e n W i l l i a m s f ü r d i e
u n s c h ä t z b a r e Un t e r s t ü t z u n g b e i d e r E n t w i c k l u n g . A l l e v e r b l i e b e n e n F e h l e r s i n d d a s
R e s u l t a t d e s a u f s t e i g e n d e n B ö s e n M o n d e s .
Sp i e lt e s t e r d e r U S - A u s g a b e : J a i m e G a r c i a , E r i c G o r m a n , A l G r i e g o , E m i l y G r i m m ,
R a c h a e l H a t c h , M a t t h e w K a n e K o i t e , R y a n J . N i m s , A m b e r O l i v e r , C o n n e r O s b u r n ,
K r i s t i n e O s b u r n , K i m b e r l y P a g e , Jo r g e n P e d d e r s e n , C a t h e r i n e R e y n o l d s ,
C a m e r o n S m i t h , Z a c h a r y S m i t h , M e l a n i e S n o w , S e t h T a p l i n , I g o r T o s c a n o u n d
Ni c hol a s V a c e k .
C r e d i t s v o n P e g a s u s Sp i e l e :
Ü b e r s e t z u ng : B i r g e r K r ä m e r , S a t z u n d L a y o u t : Ch r i st i n e Co n r a d
E i n g a n z b e s o n d e r e r D a n k f ü r F e e d b a c k z u r d e u t s c h e n A u s g a b e g e h t d i e s m a l a n
d i e W a r h a m mer - F a n b a s e i n n e r h a l b d e r M u n c h k i n B r a i n i a c s : C h r i s t i a n L ü d k e ,
M i k e R o s o t t a , A n d r é „ S c u l l y “ V o l k o v u n d K l a u s W e s t e r h o f f .
P e g a s u s S p i e l e , A m S t r a ß b a c h 3, 6 1 1 6 9 Fr i e d b e r g , D e u t s c h l a n d , u n t e r L i z e n z v o n S t e v e J a c k s o n G a m e s I n c o r p o r a t e d u n d G a m e s W o r k s h o p L i m i t e d .
M u n c hk i n i s t c o p y r i g h t © 2 0 0 1 , 2 0 0 2 , 2 0 0 6 - 2 0 0 8 , 2 0 1 0 - 2 0 1 2 , 2 0 1 4 - 2 0 2 0 b e i S t e v e J a c k s o n G a m e s I n c o r p o r a t e d . A l l e R e c h t e v o r b e h a l t e n . M u n c hk i n , d i e M u n c hk i n - C h a r a k t e r e ,
W a r e h o u s e 2 3, d a s P y r a m i d e n - L o g o u n d d i e N a m e n a l l e r v o n S t e v e J a c k s o n G a m e s I n c o r p o r a t e d v e r ö f f e n t l i c h t e n P r o d u k t e s i n d e i n g e t r a g e n e M a r k e n o d e r H a n d e l s m a r k e n v o n
S t e v e J a c k s o n G a m e s I n c o r p o r a t e d o d e r w e r d e n i n L i z e n z b e nu t z t . D i e d e u t s c h e A u s g a b e v o n M u n c hk i n i s t e i n e e i n g e t r a g e n e M a r k e d e r P e g a s u s S p i e l e G m b H .
W a rh a m m e r A g e o f S i g m a r c o p y r i g h t © 2 0 2 0 G a m e s W o r k s h o p L i m i t e d . W a rh a m m e r A g e o f S i g m a r , d a s W a rh a m m e r A g e o f S i g m a r - L o g o , G W , G a m e s W o r k s h o p ,
W a r h a m mer , S t o r m c a s t E t e r n a l s u n d a l l e d a z u g e h ö r i g e n L o g o s , I l l u s t r a t i o n e n , B i l d e r , N a m e n , K r e a t u r e n , R a s s e n , V e h i k e l , F a h r z e u g e , O r t e , W a f f e n , C h a r a k t e r e u n d
V e r g l e i c h b a r e s s i n d e n t w e d e r ® ( r e g i s t r i e r t e M a r k e n ) o d e r ™ ( H a n d e l s m a r k e n ) u n d / o d e r © G a m e s W o r k s h o p L i m i t e d . A l l e R e c h t e v o r b e h a l t e n .
D i e d e u t s c h e A u s g a b e M u n c h k i n W a rh a m m n e r A g e o f S i g m a r i s t c o p y r i g h t © 2 0 2 0 S t e v e J a c k s o n G a m e s I n c o r p o r a t e d . A l l e R e c h t e v o r b e h a l t e n .
N a c h d r u c k o d e r V e r ö f f e n t l i c hu n g d e r A n l e i t u n g , d e s S p i e l m a t e r i a l s o d e r d e r I l l u s t r a t i o n e n i s t nu r m i t v o r h e r i g e r G e n e h m i g u n g e r l a u b t .
R e g e l v e r s i o n 1 . 0 ( N o v e m b e r 2 0 1 9 ) .
2 S c h ä t z e
s t u f e 8
s o u l r e n d e r
+ 4 g e g e n H e d o n i t e s
of S l a a n e s h .
S c h lim m e D i n g e: E r s t i e h l t
d e i n e S e e l e . L e g e d e i n e A r me e a b ,
u n d ve r l i e r e 1 S t u f e .
Stufe des Monsters
Monster-
bonus
Türkarte Schatzkarte
RZ1_Peg_MunchWAR_AoS_Rule_1119.indd 1 25.02.20 17:14