582680
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/16
Nächste Seite
Ravensburger® Spiele Nr. 23 319 9
Das haarig-kreative Spielvergnügen
für 2–4 Spieler ab 5 Jahren.
Nach einer Spielidee von Thilo Hutzler.
Inhalt: 4 Rapunzeltürme
36 Haar-Kärtchen
1 Haar-Schnur
2 Haarlocken-Kärtchen
Nach zahlreichen Abenteuern kehrt Rapunzel in ihren Turm
zurück und möchte von ihren Erlebnissen berichten. Aber wie
hieß doch gleich noch mal das Tier mit dem Häuschen auf dem
Rücken und wie nennt man die Watteberge am Himmel? Nur
gut, dass Rapunzel mit Hilfe ihrer magischen Haare alles nach-
malen kann! Könnt ihr erkennen, um was es sich dabei han-
delt?
Ziel des Spiels ist es, als Erster 5 Haar-Kärtchen an seinen
Rapunzelturm anzulegen.
Vorbereitung
Vor dem allerersten Spiel löst ihr vorsichtig die Haar-Kärtchen,
die Rapunzeltürme und die beiden Haarlocken-Kärtchen aus
den Stanztafeln heraus.
Jeder Spieler erhält einen Rapunzelturm und legt ihn vor sich
ab. Übrig gebliebene Rapunzeltürme legt ihr in die Schachtel
zurück.
D
Schaut euch zunächst gemeinsam Rapunzels Erlebnisse an.
Diese fi ndet ihr auf der Rückseite der Haar-Kärtchen. Anschlie-
ßend dreht ihr alle Haar-Kärtchen um (die Haar-Seite mit dem
Turm muss nach oben zeigen), mischt sie gut durch und ver-
teilt sie auf dem Tisch.
Die gelbe Haar-Schnur, sowie die beiden Haarlocken-Kärtchen
legt ihr bereit.
An die Haare, fertig, los!
Der jüngste Spieler beginnt, anschließend verläuft
das Spiel reihum im Uhrzeigersinn.
Bist du an der Reihe, ziehst du ein Haar-
Kärtchen aus der Tischmitte, schaust es dir
geheim an und legst es anschließend ver-
deckt vor dir ab! Auf dem Haar-Kärtchen
siehst du einen Gegenstand, eine Pfl anze
oder ein Tier, das Rapunzel auf ihrer Aben-
teuerreise gesehen hat. Versuche mit
Hilfe von Rapunzels magischen Haaren das
Erlebte nachzumalen. Dazu nimmst du die
gelbe Haar-Schnur, legst diese auf dem Tisch aus und bildest
in groben Umrissen die Form des abgebildeten Gegenstandes
oder Lebewesens nach. In der rechten, oberen Ecke fi ndest du
eine kleine Hilfestellung. Du kannst jedoch auch selbst kreativ
werden!
Tipp: Der Untergrund sollte beim Auslegen der Haare nicht rut-
schig sein! Am besten spielt ihr auf der Tischdecke oder legt ein
großes Blatt Papier unter.
Während du Rapunzels Erlebnis mit der Haar-Schnur nach-
legst, raten deine Mitspieler alle gleichzeitig und nennen laut
die Begriffe.
Der Spieler, der den richtigen Begriff zuerst nennt, erhält zur
Belohnung das Haar-Kärtchen und darf es an seinem Rapun-
zelturm (mit der Turm-Seite nach oben) anlegen.
2
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe, zieht ver-
deckt ein Haar-Kärtchen und versucht das darauf abgebildete
Erlebnis nachzulegen.
Erkennt auch nach mehrmaligem Raten kein Spieler den rich-
tigen Gegenstand, legst du das Haar-Kärtchen verdeckt zurück
in die Tischmitte und der nächste Spieler ist an der Reihe. Nen-
nen zwei Mitspieler gleichzeitig den richtigen Begriff, erhält
ein Spieler das Haar-Kärtchen, das du nachgelegt hast und der
andere Spieler zieht ein Haar-Kärtchen aus der Tischmitte, das
er sofort an seinen Rapunzelturm anlegen darf.
Sonderkarten:
Flynn Ryder:
Du darfst dir ein bereits angelegtes Haar-
Kärtchen eines Mitspielers nehmen und
an deinen eigenen Rapunzelturm anlegen.
Konnte noch kein Mitspieler ein Haar-Kärt-
chen anlegen, gehst du leider leer aus. An-
schließend legst du das Flynn-Ryder-Kärt-
chen in die Schachtel.
Pascal:
Lege das Pascal-Kärtchen sofort an deinen
Rapunzelturm an.
Mutter Gothel:
Du musst leider ein bereits angelegtes Haar-
Kärtchen abgeben. Mische es ungesehen
unter die Haar-Kärtchen, die auf dem Tisch
ausliegen. Hast du noch kein Haar-Kärtchen
an deinen Rapunzelturm angelegt? Glück
gehabt! Anschließend legst du das Mutter
Gothel-Kärtchen in die Schachtel.
3
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 5 Haar-Kärtchen an seinen
Rapunzelturm angelegt hat. Dieser Spieler hat gewonnen
und erhält zur Belohnung das Haarlocken-Kärtchen, um den
Rapunzelturm abzuschließen. Nun kann Rapunzel sich auf den
Weg zu einer weiteren Abenteuerreise machen!
Werden zwei Spieler gleichzeitig fertig, erhält auch der zweite
Spieler ein Haarlocken-Kärtchen und beide Spieler haben ge-
wonnen!
Version für 2 Spieler:
Es beginnt der jüngere Spieler. Bist du an der Reihe, nimm ein
Haar-Kärtchen aus der Tischmitte und schaue es geheim an.
Mit Rapunzels Haaren legst du nun den gesuchten Gegen-
stand nach. Dein Mitspieler hat maximal zwei Versuche, um
den richtigen Begriff zu erkennen! Tippt er richtig, darf er zur
Belohnung das Haar-Kärtchen an seinen Rapunzelturm anle-
gen. Tippt er 2x falsch, so darfst du das Haar-Kärtchen an dei-
nen eigenen Rapunzelturm anlegen. Anschließend tauscht ihr
die Rollen.
Es ist natürlich Ehrensache,
dass du dir beim Legen des
Gegenstandes Mühe gibst!
Das Spiel endet, sobald ihr beide
5 Gegenstände mit den Haaren
gelegt habt.
Gewonnen hat der Spieler,
dessen Rapunzel-Turm länger ist.
© Disney For more information visit:
Disney.com/Tangled
© 2011 Ravensburger Spieleverlag
4
Jeux Ravensburger® 23 319 9
Un divertissement créatif
pour 2 à 4 joueurs à partir de 5 ans.
D’après une idée de Thilo Hutzler.
Contenu : 4 tours de Raiponce
36 cartes de cheveux
1 ruban
2 cartes de boucle
Après de nombreuses aventures, Raiponce revient dans sa tour
et veut raconter ce qu‘elle a vécu. Mais quel est le nom de cet
animal qui porte sa maison sur son dos ? Et comment appelle-
t-on les boules de coton qui se trouvent dans le ciel ? Heureu-
sement que Raiponce peut reproduire tout ce qu‘elle voit à
l’aide de ses cheveux magiques ! Pouvez-vous reconnaître de
quoi il s’agit ?
But du jeu
Chaque joueur essaie d’être le premier à placer 5 cartes de che-
veux près de sa tour de Raiponce.
Préparatifs
Détachez soigneusement les cartes de cheveux, les tours de
Raiponce et les deux cartes de boucle. Chaque joueur reçoit
une tour de Raiponce qu’il place devant lui sur la table. S‘il y a
des tours restantes, remettez-les dans la boîte du jeu.
F
5
Regardez d’abord les aventures de Raiponce. Vous les trouverez
au côté verso des cartes de cheveux. Ensuite, retournez toutes
les cartes de cheveux (de manière à ce que le côté qui indique
la tour se trouve au-dessus). Mélangez les cartes et étalez-les
sur la table.
Placez le ruban jaune ainsi que les deux cartes de boucle sur
la table.
Et cest parti !
Le joueur le plus jeune commence. Ensuite, on
joue à tour de rôle en suivant le sens des ai-
guilles d’une montre.
Quand c’est à toi de jouer, pioche une carte
de cheveux au milieu de la table, regarde-
la secrètement et place-la devant toi,
face cachée. La carte de cheveux indique
un objet, une plante ou un animal que
Raiponce a vu pendant ses aventures.
Essaie de reproduire le motif à l’aide des che-
veux magiques de Raiponce. Prends le ruban jaune, place-le sur
la table et utilise-le pour former les contours de l’objet, de la
plante ou de l’animal indiqué sur la carte. Dans le coin situé en
haut à droite de la carte, tu trouves une petite aide. Mais natu-
rellement, tu peux aussi faire preuve de créativité.
Un conseil : la surface ne doit pas être glissante au moment où
tu étales les cheveux. Il est raisonnable de jouer sur une nappe
ou sur une grande feuille de papier.
Pendant que tu reproduis l’aventure de Raiponce avec le ruban,
les autres joueurs essaient de deviner tous en même temps et
annoncent leurs idées à voix haute.
Le premier à nommer le bon motif reçoit la carte de cheveux en
récompense et peut la placer près de sa tour de Raiponce (face
avec la tour au-dessus).
6
Ensuite, c’est au tour du joueur suivant. Il pioche une carte de
cheveux et essaie de reproduire ce qu’elle représente.
Si personne ne devine le motif indiqué malgré plusieurs tenta-
tives, tu remets la carte de cheveux au milieu de la table, face
cachée, et c’est au tour du joueur suivant. Si deux joueurs nom-
ment le bon motif en même temps, l’un d’eux reçoit la carte
de cheveux que tu viens de piocher, et l’autre pioche une autre
carte de cheveux au milieu de la table, qu’il peut placer à côté
de sa tour de Raiponce.
Cartes spéciales :
Flynn Ryder :
Tu peux prendre une carte de cheveux qu’un
autre joueur a déjà placée à côté de sa tour de
Raiponce. Si aucun joueur na encore reçu de
carte de cheveux, tu n‘as pas de chance, tu ne
reçois rien. Ensuite, tu remets la carte « Flynn
Ryder » dans la boîte du jeu.
Pascal :
Tu peux placer tout de suite la carte « Pascal »
à côté de ta tour de Raiponce.
Mère Gothel :
Tu dois remettre l’une de tes cartes de che-
veux au milieu de la table. Si tu n’as pas en-
core placé de carte de cheveux à côté de ta
tour de Raiponce, tu as de la chance. Ensuite,
tu remets la carte « Mère Gothel » dans la
boîte du jeu.
7
La partie se termine au moment où un joueur a posé 5 car-
tes de cheveux à côté de sa tour de Raiponce. Ce joueur gagne
et reçoit en récompense la carte de boucle pour terminer sa
tour. Maintenant, Raiponce peut partir pour de nouvelles aven-
tures!
Si deux joueurs posent leur cinquième carte au même mo-
ment, le deuxième joueur reçoit aussi une carte de boucle, et
les deux joueurs gagnent ensemble !
Variante pour 2 joueurs :
Dans cette variante aussi, le joueur le plus jeune commence.
Quand c’est à toi de jouer, prends une carte de cheveux au mi-
lieu de la table et regarde-la secrètement. Ensuite, tu reproduis
le motif cherché. Maintenant, l’autre joueur a deux tentatives
au maximum pour deviner le motif. S’il le devine, il peut poser
la carte de cheveux à côté de sa tour de Raiponce. Après deux
tentatives erronées, tu peux placer la carte de cheveux à côté
de ta propre tour de Raiponce. Ensuite, vous échangez les rôles.
Naturellement, tu dois faire de ton mieux
pour reproduire le motif !
La partie se termine au moment où chacun
d’entre vous a reproduit les motifs de 5 cartes
de cheveux. Le joueur dont la tour de
Raiponce est la plus longue a gagné.
© Disney For more information visit:
Disney.com/Tangled
© 2011 Ravensburger Spieleverlag
8
I
Gioco Ravensburger® n° 23 319 9
Un divertente gioco creativo
per 2-4 giocatori dai 5 anni in su.
Ideatore: Thilo Hutzler
Contenuto: 4 torri di Raperonzolo
36 carte di capelli
1 nastro per capelli
2 carte con riccioli
Dopo numerose avventure, Raperonzolo torna nella sua torre
e vorrebbe raccontare le sue esperienze. Ma come si chiamava
quell’animale con la casetta sulla schiena e che nome dare alle
montagnette di cotone in cielo? Meno male che Raperonzo-
lo può riprodurre la forma con l’aiuto dei suoi magici capelli!
Potete riconoscere di che cosa si tratta?
Scopo del gioco è accostare per primo 5 carte di capelli alla pro-
pria torre di Raperonzolo.
Preparazione
Staccate con cura dalle tavole prefustellate le carte dei capelli,
le torri di Raperonzolo e le due carte con i riccioli. Ciascun gio-
catore riceve una torre di Raperonzolo che posa davanti a sé.
Rimettete nella scatola le torri di Raperonzolo che avanzano.
Innanzitutto, date uno sguardo a ciò che ha visto Raperonzolo.
9
Le sue avventure sono riportate sul dorso delle carte di capelli.
Voltate poi tutte le carte di capelli (torre e capelli verso l’alto),
mischiatele bene e distribuitele sul tavolo. Tenete pronto il
cordino giallo e le due carte con i riccioli.
Pronti, via!
Comincia il giocatore più giovane, e poi il gioco
prosegue a turno in senso orario.
Se è il tuo turno, prendi una carta con i
capelli dal centro del tavolo, dalle uno sgu-
ardo di nascosto, quindi posala coperta da-
vanti a te! Sulla carta vedrai un oggetto,
una pianta o un animale che Raperon-
zolo ha visto nel suo viaggio. Cerca di
“ridisegnarlo” con l’aiuto dei magici
capelli di Raperonzolo. Per farlo, prendi
il cordino giallo, stendilo bene sul tavolo e
ricrea a grandi linee la forma dell’oggetto o dell’essere viven-
te riprodotto. Nell’angolo in alto a destra troverai un piccolo
aiuto. Puoi però anche essere tu a creare!
Consiglio: la superfi cie della base d’appoggio non deve essere
scivolosa! Meglio giocare su una tovaglia o stendere un grande
foglio di carta.
Mentre tu ridisegni con il cordino l’esperienza di Raperonzolo,
i tuoi compagni di gioco cercano di indovinare, tutti contem-
poraneamente, di cosa si tratta e dicono ad alta voce il nome.
Il giocatore che dice per primo il nome esatto riceve in premio
la carta con i capelli e può accostarla alla sua torre di Raperon-
zolo (faccia con la torre verso l’alto).
E’ quindi il turno del giocatore successivo che estrae una carta
tenendola coperta, e cerca di “ridisegnare” l’avventura che vi è
riprodotta.
10
Se nessun giocatore individua l’oggetto, neanche dopo vari
tentativi, rimetti la carta con i capelli coperta al centro del ta-
volo e il turno passerà al giocatore seguente. Se due giocatori
in contemporanea dicono la parola giusta, uno di loro riceverà
la carta di cui hai riprodotto la forma, l’altro invece estrarrà una
carta di capelli dal centro del tavolo, che potrà accostare alla
sua torre di Raperonzolo.
Carte speciali:
Flynn Ryder:
Tu puoi mangiare a un giocatore una carta di
capelli già sistemata e posarla sulla tua torre
di Raperonzolo. Se nessun giocatore ha già
piazzato una carta con i capelli, te ne esci a
mani vuote. Rimetti quindi nella scatola la
carta Flynn Ryder.
Pascal:
Puoi subito mettere la carta Pascal sulla tua
torre di Raperonzolo.
Madre Gothel:
Rimetti al centro del tavolo una carta di ca-
pelli già sistemati sulla torre. Se non hai an-
cora accostata alcuna carta alla torre di Ra-
peronzolo, ti sarà andata bene! Metti poi la
carta con Madre Gothel nella scatola.
Il gioco fi nisce non appena un giocatore ha accostato alla sua
torre di Raperonzolo 5 carte di capelli. Questo giocatore vince
e riceve in premio la carta con i riccoli, per terminare la torre.
Adesso Raperonzolo può partire per altre avventure!
Se due giocatori fi niscono contemporaneamente, allora anche
il secondo giocatore riceve una carta con i riccioli e hanno vinto
tutti e due!
11
Versione per 2 giocatori:
Comincia di nuovo il giocatore più giovane. Se tocca a te, prendi
una carta di capelli dal centro del tavolo e guardala in segreto.
Abbozza con i capelli di Raperonzolo l’oggetto cercato. Il tuo
avversario ha ora due tentativi al massimo per dire il nome
giusto! Se indovina, riceve in compensa la carta di capelli per
accostarla alla sua torre di Raperonzolo. Se sbaglia due volte,
allora puoi mettere tu la carta di capelli sulla tua torre di Rape-
ronzolo. Poi vi scambiate i ruoli.
Naturalmente è una questione d‘onore che tu ti metta
d‘impegno nel disegnare l‘oggetto!
Il gioco fi nisce non appena voi due avete formato 5 oggetti con
i capelli di Raperonzolo.
Avrà vinto il giocatore con la torre di Raperonzolo più alta.
© Disney For more information visit:
Disney.com/Tangled
© 2011 Ravensburger Spieleverlag
12
Ravensburger® spel nr. 23 319 9
Het harig-creatieve spelplezier
voor 2-4 spelers vanaf 5 jaar.
Naar een spelidee van Thilo Hutzler.
Inhoud: 4 Rapunzel-torenspitsen
36 haar-kaartjes
1 haarstreng (geel koord)
2 haarlok-kaartjes
Na talrijke avonturen keert Rapunzel weer terug in haar toren
en wil graag over haar belevenissen vertellen. Maar hoe heet
ook al weer dat dier met een huisje op zijn rug en hoe noem
je die bergen van watten in de lucht? Maar goed dat Rapunzel
met behulp van haar magische haar alles kan uitbeelden! Kun
je zien wat het is?
Doel van het spel is, als eerste 5 haar-kaartjes aan je Rapunzel-
toren aan te leggen.
Voorbereiding
Haal voorzichtig de haar-kaartjes, de Rapunzel-torens en de
beide haarlok-kaartjes uit het karton. Iedere speler krijgt een
Rapunzeltoren, die hij voor zich neerlegt. De resterende Rapun-
zeltorenspitsen worden weer in de doos gelegd.
Kijk eerst samen naar de avonturen van Rapunzel. Die vind je
op de achterkant van de haar-kaartjes. Vervolgens draaien jul-
NL
13
lie alle haar-kaartjes om (zo, dat de haarkant met de toren naar
boven ligt), schud ze goed door elkaar en verdeel ze over de ta-
fel. Leg het gele (haar)koord, evenals de beide haarlok-kaartjes
klaar.
Beginnen maar!
De jongste speler mag beginnen, vervolgens gaat
het spel verder met de wijzers van de klok
mee. Ben je aan de beurt, dan pak je een
haar-kaartje van tafel, je kijkt er naar zon-
der dat de andere spelers het kunnen zien
en legt het vervolgens met de afbeelding
naar beneden voor je neer. Op het haar-
kaartje zie je een voorwerp, plant of dier,
dat Rapunzel tijdens haar avonturen
heeft gezien. Probeer met behulp van
Rapunzels magische haar dat wat Rapunzel
heeft beleefd na te maken. Daarvoor pak je het gele (haar)
koord, legt het op tafel en maakt in grove lijnen de vorm van de
afbeelding op het kaartje. In de rechter bovenhoek vind je een
voorbeeld. Je kunt echter ook zelf creatief zijn!
Tip: De ondergrond mag bij het neerleggen van de haren niet
glad zijn! Je kunt het beste op een tafelkleed spelen of je legt er
een groot vel papier onder.
Terwijl je het avontuur van Rapunzel met het (haar)koord na-
maakt, raden de andere spelers allemaal tegelijk en roepen
hardop de begrippen.
De speler die het juiste begrip als eerste heeft geroepen, krijgt
als beloning het haarkaartje en mag het aan zijn Rapunzel-
torenspits (met de toren naar boven) aanleggen. Vervolgens is
de volgende speler aan de beurt, trekt blind een haarkaartje en
probeert het erop afgebeelde avontuur na te maken.
14
Herkent geen een speler het juiste voorwerp, leg het haarkaar-
tje dan blind terug in het midden op tafel en de volgende spe-
ler is aan de beurt.
Als twee spelers tegelijkertijd het juiste begrip roepen, dan
krijgt een speler het haarkaartje dat je hebt nagemaakt en de
andere speler pakt een haarkaartje van tafel, dat hij aan zijn
Rapunzeltorenspits mag aanleggen.
Speciale kaarten:
ridder Flynn:
Je mag van een speler een al aangelegd haar-
kaartje afpakken en aan je eigen Rapunzel-
toren aanleggen. Als nog geen enkele speler
een haarkaartje heeft aangelegd, dan heb je
helaas pech. Leg het ridder Flynn kaartje dan
weer in de doos.
Pascal:
Je mag het Pascal-kaartje direct aan je
Rapunzeltoren aanleggen.
moeder Gothel:
Leg een al aangelegd haarkaartje terug op
tafel. Heb je nog geen haarkaartje aan je
Rapunzeltoren aangelegd dan heb je geluk!
Leg het moeder Gothel kaartje vervolgens in
de doos.
Het spel is ten einde, zodra een speler 5 haarkaartjes aan zijn
Rapunzeltoren heeft aangelegd. Deze speler wint en krijgt als
beloning het haarlok-kaartje, om de toren af te sluiten. Nu kan
Rapunzel nog meer avonturen beleven!
Zijn twee spelers tegelijkertijd klaar, dan krijgt ook de tweede
speler een haarlok-kaartje en beide spelers hebben gewonnen!
15
Versie voor 2 spelers:
De jongste speler mag weer beginnen. Ben je aan de beurt, dan
pak je een haarkaartje van tafel en kijk je ernaar zonder dat de
andere spelers het kunnen zien. Met Rapunzels haren vorm je
het te raden voorwerp. De andere speler mag maximaal 2 po-
gingen doen om het voorwerp te raden. Raadt hij het, dan mag
hij als beloning het haarkaartje aan zijn Rapunzel-toren aan-
leggen. Raadt hij twee keer fout, dan mag jij het haarkaartje
aan je eigen toren aanleggen. Vervolgens wisselen jullie van
rol.
Het is natuurlijk wel belangrijk dat je bij het vormen van het
voorwerp je best doet!
Het spel eindigt, zodra jullie beiden 5 voorwerpen met de
haren hebben gelegd.
Gewonnen heeft de speler, van wie de Rapunzel-toren hoger is.
© Disney For more information visit:
Disney.com/Tangled
© 2011 Ravensburger Spieleverlag
Distr. CH: Carlit + Ravensburger AG
Grundstr. 9 · CH-5436 Würenlos
Ravensburger B.V.
Postbus 289
NL-3800 AG Amersfoort
www.ravensburger.com
Ravensburger Spieleverlag
Postfach 2460
D-88194 Ravensburg
227845
1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Ravensburger Disney Rapunzel Magical hair wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info