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Eurocopter
EC145 MEDSTAR/POLICE
04648-0389 2010 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Eurocopter EC145 MEDSTAR/POLICE Eurocopter EC145 MEDSTAR/POLICE
Die EC145 ist ein mittelschwerer zweimotoriger Hubschrauber der in Zusammenarbeit von Eurocopter und der
japanischen Firma Kawasaki Heavy Industries entwickelt wurde. Dabei war die BK 117 C-1 - die von diesen
Firmen bereits in Cooperation gebaut wurde das Ausgangs muster für den neuen Hubschrauber vom Typ BK
117 C-2 die nach der Übernahme der Pro duk tions linie die Eurocopter - Bezeichnung EC145 erhielt. Es war das
Interesse der französischen Sécurité Civile (Zivilschutz und SAR-Aufgaben) und der Gendarmerie die nach einem
internationalen Wettbewerb im Dezember 1997 mit einem Großauftrag die Serienfertigung der EC145 möglich
machten.( siehe auch REVELL-Bausatz No. 4482 Securité Civile ) Für die Flugerprobung wurden 4 Maschinen
gebaut die unterschiedliche Testaufgaben zu erfüllen hatten. Während die 1. Maschine bereits am 12. Juni 1999
ihren Erstflug in Donauwörth absolvierte, flog der dritte deutsche Prototyp – die D-HMBM c/n 9003 – erst am
27. Oktober 2000. Diese Maschine, wurde vorwiegend für die Erprobung des Autopiloten genutzt. Sie ist bei
Modellbauern durch Ihren bunten Anstrich bekannt der bereits Gegenstand eines REVELL- Bausatzes im
Maßstab 1:72 ist. Gegenüber der BK 117C-1 hat die EC145 einen neuen Rumpf mit einer geräumigeren Kabine.
Teile der Elektronik, der Heizung und der Avionik zur Flug steuerung und Navigation basieren ebenso auf
Bauteilen und Erfahrungen mit der EC135, wie auch das neue Hauptrotorsystem das mit den optimierten
Profilen der Rotorblätter mehr Auftrieb bringt und zugleich wesentlich weniger Fluglärm erzeugt. Ein weiterer
Vorteil der neuen Rotorblätter an der E145 sind wesentlich geringere Vibrationen und eine um 25% größere
Reichweite. Die EC145 ist für Blindflug zugelassen und kann wahlweise mit einem oder mit zwei Piloten auch
bei Nachtflügen betrieben werden.. Ihr besonderer Vorzug beim Einsatz als Rettungshubschrauber liegt in der
wesentlich größeren Reichweite gegenüber anderen Hubschraubern dieser Kategorie. Damit ist die EC145
besonders für Verlegungsflüge von Patienten zu entfernten Spezial-Kliniken die erste Wahl. All diese
Eigenschaften sind auch in besonderem Maße in den USA gefragt, was die EC145 zu einer attraktiven Wahl bei
den privaten Luftrettungsdiensten macht die sich in Non-Profit-Organisationen wie MedStar zusammenge-
schlossen haben. Der Lee County Emergency Medical Services - EMS - in Fort Myers, Southwest-Florida ist dabei
seit 1978 im Golf von Mexiko für die Luftrettung und den Bodentransport von Patienten in einem Gebiet von
1000 Quadratmeilen verantwortlich. Dazu zählen allein 75 Inseln, von denen nur 4 auf dem Landweg zu errei-
chen sind. Für diese Einsatz bedingen ist die im Mai 2004 von American Eurocopter ausgelieferte EC145 beson-
ders geeignet da sie mehr lebenserhaltende Ausrüstung, auch bei Nacht, zusammen mit einem Ärzteteam
befördern kann. Ähnlich wie die Krankenwagen des Lee County erhielt auch die EC145 den attraktiven Anstrich
mit der aufgehenden Sonne. Neben dem Einsatz für Rettungsflüge wird die EC145 auch für Überwachungs- und
Transportaufgaben bei der deutschen Polizei verwendet. Die mit modernster Technik ausgerüsteten drei EC145
der in Egelsbach stationierten Polizeihubschrauberstaffel Hessen haben ihre Einsatzschwerpunkte bei Such- und
Fahndungs einsätzen, Rettungs- und Bergungseinsätze, Umweltschutzmaßnahmen und Transporte bei Tag und
Nacht.
EC 145 Technische Daten:
Rumpflänge 10,19 m
Länge über alles 13,03 m
Breite über alles 3,12 m
Rumpfbreite 1,85 m
Höhe über alles 3,96 m
Hauptrotor Durchmesser 11,0 m
Heckrotor Durchmesser 1,96 m
Kabinenlänge 3,45 m
Kabinenhöhe 1,27 m
Triebwerke 2 x Turbomeca Arriel 1E2
Startleistung 2 x 780 WPS
Leergewicht 1.742 kg
Außenlast max. 1.500 kg
Kraftstoff max. 864 Liter
Startgewicht max. 3.550 kg
Reisegeschwindigkeit 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Dienstgipfelhöhe 5.485 m
Reichweite 670 km
Einsatzdauer 3h 30 min
Besatzung 2 Piloten
Passagiere max. 10 oder 2 Tragbahren und 3 Ärzte/Sanitäter
The EC145 is a medium twin-engine helicopter that was developed in a co-operation between Eurocopter and
the Japanese Company Kawasaki Heavy Industries. The initial design for the new helicopter designated BK117
C-2, was the BK 117 C-1 which was already being built in a co-operation between the two companies. After
acquisition of the production line by Eurocopter, the BK117C-2 was re-designated EC145. It was the interest
shown by the French Sécurité Civile (Civil Defence and SAR-Missions) and the Gendarmerie (Civil Police) that,
after an international competition in December 1997 made series production of the EC145 possible with the
placement of a large order. (see also the REVELL Kit number 4482 Sécurité Civile). Four aircraft were built for
flight testing. Each had a different test mission to complete. Whilst the first aircraft had already completed its
maiden flight at Donauwörth on the 12th June 1999, the third German prototype – D-HMBM c/n 9003 – flew
initially on 27th October 2000. This aircraft was mainly used to test the auto-pilot system. It is well known to
model-builders through its colourful livery which is already part of a REVELL construction kit in 1:72 scale.
Compared with the BK 117C-1, the EC145 has a new fuselage and a more spacious cabin.
Parts of the electronics, heating and avionics for the flight control and navigation systems are also based on
components and experience gained with the EC135. Similarly the new main rotor system with optimised blade
profiles generates increased lift and at the same time considerably reduces in flight noise. A further advantage
of the new rotor blades on the EC145 is the considerably lower vibration levels and a 25% increase in range.
The EC145 is registered for instrument flight and can also be flown at night with an option of one or two pilots.
A particular advantage when being used as a rescue helicopter lies in its considerably greater range compared
with other helicopters of this class. The EC145 is therefore the first choice for long range transfer flights of
patients to special clinics. These characteristics are required in many instances in the USA, which makes the
EC145 an attractive option to private air-rescue services that have amalgamated into non-profit making organ-
isations such as MedStar. The Lee County Emergency Medical Services (EMS) in Fort Myers, South-west-Florida
have been responsible for the air rescue and land transport of patients over an area of 1000 square miles in the
Gulf of Mexico since 1978.
This includes 75 islands, of which only four are accessible by land. The EC145 delivered by American Eurocopter
in May 2004 is especially suited to these operational circumstances, because it can carry more life saving equip-
ment together with a team of doctors by day and by also by night. Similar to the Lee County ambulances, the
EC145 also received an attractive livery with the rising Sun motive.
As well as using the EC145 for rescue missions the German Police also use it for observation missions and trans-
port tasks. - Equipped with the most modern technology, the main mission profiles of the three EC145’s sta-
tioned with the Hessen Police Helicopter Squadron in Egelsbach, Germany are area search, rescue and recovery
missions, environmental protection and transport tasks by day and night.
EC 145 Technical Data:
Length of Fuselage: 10.19 m (10ft 3ins)
Overall Length: 13.03 m (42ft 9ins)
Overall Length: 3.12 m (10ft 3ins)
Width of Fuselage: 1.85 m (6ft 1ins)
Overall Height: 3.96 m (13ft 0ins)
Main-rotor Diameter: 11.0 m ( 36ft 1ins)
Tail-rotor Diameter: 1.96 m (6ft 5ns)
Cabin Length: 3.45 m (11ft 4ins)
Cabin Height: 1.27 m ( 4ft 2ins)
Engines: 2 x Turbomeca Arriel 1E2
Take-off Power: 2 x 780 shp
Empty Weight: 1742 kg (3841 lbs)
Maximum External Load: 1500 kg (3308 lbs)
Maximum Fuel Capacity: 864 Litre (190 gals)
Maximum Take-off Weight: 3550 kg (7828 lbs)
Cruising Speed: 250 km/h (155 mph)
Maximum Speed: 268 km/h (166 mph)
Service Ceiling: 5485 m (18000 ft)
Range: 670 km (416 miles)
Endurance: 3hr 30 min
Crew: 2 Pilots
Maximum number of Passengers: 10 Passengers or 2 Stretchers and 3 Doctors/Medics
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