540204
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/24
Nächste Seite
®
Eurofighter TYPHOON
twin
seater
04855-0389 ©2013 BY REVELL GmbH. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
Eurofighter TYPHOON twin seater Eurofighter TYPHOON twin seater
Das Eurofighter-Projekt begann 1984: Großbritannien, Deutschland, Italien und
Spanien vereinbarten die gemeinsame Entwicklung eines Mach-2-Kampf -
flugzeugs, das die unterschiedlichen bei den jeweiligen Luftstreitkräften noch im
Einsatz befindlichen Strahlflugzeuge aus den 70er Jahren ersetzen sollte. Vor
dem Bau von sieben Entwicklungsflugzeugen durch das Eurofighter-Konsortium
entwarf und flog British Aerospace 1986 zunächst den EAP-Demonstrator
(Experimental Aircraft Programme), um zahlreiche Designvorschläge für das
Eurofighter-Projekt zu testen. In Deutschland hob dann am 27. März 1994 das
erste echte Entwicklungsflugzeug ab, das erste britische folgte zehn Tage später.
Den Entwicklungsflugzeugen folgten dann fünf sog. Instrumentierte Serien -
flugzeuge für laufende Tests und die weitere Entwicklungsarbeit. Nach einigen
politischen Neuüberlegungen umfasste die erste Serientranche schließlich 180
Flugzeuge für Deutschland, 232 für Großbritannien, 121 für Italien und 87 für
Spanien. Bis Anfang 2013 wurden mehr als 350 Eurofighter ausgeliefert. Dank
des großen Anteils an Kohlefaserkomponenten und anderen hochmodernen
Materialien ist der – in der britischen Luftwaffe häufig einfach Typhoon genann-
te – Eurofighter sehr leicht und verfügt über hervorragende Stealth-Eigen -
schaften. Das absichtlich instabile Flugzeug ist dank seiner digitalen vierkanaligen
Flugsteuerung äußerst kontrollierbar und wendig. Die zweisitzigen Varianten
verfügen über dieselben Kampffähigkeiten wie die einsitzigen und wurden aus-
schließlich für Schulungszwecke verwendet, bis spezielle Geschwader für den
Luft-Boden-Einsatz aufgestellt wurden. Das „Glas“-Cockpit ist mit der modern-
sten Avionik ausgestattet und bietet anstelle der herkömmlichen Zeigerinstru -
mente drei große Multifunktionsbildschirme. An Steuerknüppel und Schubregler
sind ferner zahlreiche Knöpfe und Schalter angebracht, damit der Pilot möglichst
wenig die Hände von der Steuerung nehmen muss. Später wurden unter ande-
rem noch ein Helmdisplay und eine Sprachsteuerung entwickelt. Der Pilot sitzt
auf einem zero-zero-fähigen Mark-16-Schleudersitz von Martin-Baker. Der Pilot
kann während des Flugs durch die Wahl der Waffe die Einsatzfähigkeit optimie-
ren, mit dem leistungsfähigen Radar können gleichzeitig mehrere Ziele in großer
Reichweite (außerhalb des Sichtbereichs) erkannt und verfolgt werden. Die 13
Außenlastpositionen des mit AIM-120-AMRAAM- und Meteorraketen bewaff-
neten Eurofighters können auch Kurzstreckenwaffen wie etwa Sidewinder oder
Iris-T-Raketen sowie Langstrecken-Kraftstofftanks aufnehmen. Bodenangriffs ein -
sätze können mit ungelenkten ebenso wie mit lasergelenkten Bomben durch-
geführt werden. Auch die Luftbetankung ist standardmäßig möglich. Der Einsatz
des Eurofighters in den Streitkräften der vier Partnerländer begann 2003. Das
Flugzeug wurde außerdem nach Österreich, Saudi-Arabien und in den Oman
verkauft. Der von zwei Eurojet-EJ200-Turbofans mit je 60kN (13,500 lb) Schub
ohne und 90 kN (20,200 lb) mit Nachbrenner angetriebene Eurofighter erreicht
bei maximaler Flughöhe eine Höchstgeschwindigkeit von 2.390 km/h (1,480
mph).
Spannweite: 10,95 m (35ft 11in.) Länge: 15,96 m (52ft 4in.)
The Eurofighter project began in 1984 when Great Britain, Germany, Italy and
Spain agreed to jointly develop a Mach 2 fighter aircraft that would replace the
various 1970’s era jets they were then operating. Before the building of seven
development aircraft by the Eurofighter Consortium, British Aerospace designed
and flew the EAP (Experimental Aircraft Programme) technology demonstrator
in 1986. This proved many of the design ideas for the Eurofighter project and the
first true development aircraft flew in Germany on 27 March 1994, followed by
the first British aircraft 10 days later. The development aircraft were followed by
five Instrumented Production Aircraft, full production standard aircraft for ongo-
ing tests and development work. After some political rethinking, initial produc-
tion batches comprised 180 aircraft for Germany, 232 for Great Britain, 121 for
Italy and 87 for Spain. Over 350 Eurofighters had been delivered by the begin-
ning of 2013. Comprising a large percentage of carbon fibre composites and
other state-of-the-art materials, the Eurofighter (known as Typhoon in Royal Air
Force service) is stealthy and light weight. The intentionally unstable airframe is
highly manoeuvrable being controlled through a four channel digital flight con-
trol system. The twin seat variants have all the combat capabilities of the single
seat version and were used solely for training until the dedicated air-to-ground
squadrons became operational. Including the latest avionics technology, the
“glass” cockpit features 3 large multi-function displays in place of the traditional
dials found in earlier aircraft. The control column and throttle also feature a mul-
titude of buttons and switches, greatly reducing the need for the pilot to
remove their hands from the controls. Later developments include a helmet
mounted display for the pilot and direct voice command. The pilot sits on a
Martin-Baker Mk.16 zero-zero ejection seat. Mission performance can be opti-
mised by pilot selection whilst in flight and the powerful radar can detect and
track multiple targets at extreme (beyond visual) range. Equipped with AIM-120
AMRAAM and Meteor missiles, the Eurofighter’s 13 external stores locations can
also carry short range weapons, such as Sidewinder and Iris-T, together with
long-range fuel tanks. Ground attack missions make use of both free fall and
laser guided bombs. Air refuelling capability is also standard. Squadron service in
the four partner nations began in 2003 and sales have also been made to
Austria, Oman and Saudi Arabia. Powered by two Eurojet EJ200 turbofans, each
rated at 60kN (13,500 lb) dry (90 kN, 20,200 lb with afterburner) the Eurofighter
has a maximum speed of 2,390 km/h (1,480 mph) at high high altitude.
Wingspan: 10.95m (35ft 11in.) Length: 15.96m (52ft 4in.)
1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Revell 1-32 Eurofighter Typhoon wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info