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StuG 40 Ausf. G
03194-0389 ©2013 BY REVELL GmbH. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
StuG 40 Ausf. G StuG 40 Ausf. G
Das Sturmgeschütz III ist einer der bekanntesten und erfolg-
reichsten Panzerjäger des 2. Weltkrieges. Auf dem Fahrgestell
des bewährten Panzerkampfwagen III wurde ein turmloser
Aufbau und eine 7,5 cm Kanone aufgesetzt. Fahrzeuge der
späten Bauausführung basierten auf dem Fahrgestell des
Pzkpfw III Ausf. M, als Bewaffnung diente die KwK 40 L/48.
Zusätzlich kam ein von innen bedienbares MG 42 auf dem
Kampfraumdach und eine Vorrichtung für den Einsatz der
Nahverteidigungswaffe hinzu.
Ursprünglich wurde das Sturmgeschütz als Waffe der Artillerie
entwickelt und eingesetzt. Gegen Ende des 2. Weltkrieges
wurden Sturmgeschütze aus Kostengründen auch in Panzer -
abteilungen anstelle von Kampfpanzern aufgestellt. Viele
Panzerjägerabteilungen wurden komplett mit Sturmge -
schützen ausgestattet. Angetrieben von einem V12-Zylinder
Maybach HL 120 TRM Ottomotor, der eine Leistung von 300
PS entwickelte, konnte das StuG 40 eine Höchstgeschwin -
digkeit von bis zu 40 km/h auf befestigten Wegen erreichen.
Das Gefechtsgewicht lag bei 24.000 kg. Die Besatzung bestand
aus vier Mann.
The Sturmgeschütz III self-propelled assault gun is one of the
best-known and most successful anti-tank weapons of World
War II. A turretless superstructure with a 7.5 cm cannon was
built onto the chassis of the tried and tested Panzer kampf -
wagen III. Vehicles of the later type were based on the chas-
sis of the Pzkpfw III type M, armed with the KwK 40 L/48. In
addition they had an MG 42 operated from inside mounted on
the roof of the combat compartment and also a device for use
with close defence weapons.
Originally the self-propelled assault gun was developed and
used as an artillery weapon. Towards the end of World War II,
for cost reasons, it was also used in tank units instead of bat-
tle tanks. Many anti-tank units were fully equipped with self-
propelled assault guns. Driven by a V 12 Maybach HL 120 TRM
petrol engine that developed 300 hp, the StuG 40 could reach
a maximum road speed of 40 kph. It had a combat weight of
24,000 kg and a 4-man crew.