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Eurofi ghter
Typhoon
©2015 BY REVELL GmbH. A subsidiary of Hobbico, Inc.03970-0389 PRINTED IN GERMANY
Eurofi ghter Typhoon „BRONZE TIGER” Eurofi ghter Typhoon „BRONZE TIGER”
Der Eurofi ghter ist das derzeit überragende Hochleistungs-Mehrrollen-Kampffl ugzeug der
neuesten Generation. Das Taktlwg 74 Neuburg präsentierte zum TigerMeet 2014 eine wirklich
fantastische Lackierung und gewann damit einen der begehrten Preise.
Das Eurofi ghter-Projekt begann 1984: Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien verein-
barten die gemeinsame Entwicklung eines Mach-2-Kampffl ugzeugs, das die unterschiedlichen
bei den jeweiligen Luftstreitkräften noch im Einsatz befi ndlichen Strahlfl ugzeuge aus den 70er
Jahren ersetzen sollte. Vor dem Bau von sieben Entwicklungsfl ugzeugen durch das Eurofi ghter-
Konsortium entwarf und fl og British Aerospace 1986 zunächst den EAP-Demonstrator (Expe-
rimental Aircraft Programme), um zahlreiche Designvorschläge für das Eurofi ghter-Projekt zu
testen. In Deutschland hob dann am 27. März 1994 das erste echte Entwicklungsfl ugzeug ab,
das erste britische folgte zehn Tage später. Den Entwicklungsfl ugzeugen folgten dann fünf
sog. Instrumentierte Serienfl ugzeuge für laufende Tests und die weitere Entwicklungsarbeit.
Nach einigen politischen Neuüberlegungen umfasste die erste Serientranche schließlich 180
Flugzeuge für Deutschland, 232 für Großbritannien, 121 für Italien und 87 für Spanien. Bis An-
fang 2013 wurden mehr als 350 Eurofi ghter ausgeliefert. Dank des großen Anteils an Kohlefa-
serkomponenten und anderen hochmodernen Materialien ist der – in der britischen Luftwaffe
häufi g einfach Typhoon genannte – Eurofi ghter sehr leicht und verfügt über hervorragende
Stealth-Eigenschaften. Das absichtlich instabile Flugzeug ist dank seiner digitalen vierkanaligen
Flugsteuerung äußerst kontrollierbar und wendig. Die zweisitzigen Varianten verfügen über
dieselben Kampffähigkeiten wie die einsitzigen und wurden ausschließlich für Schulungszwe-
cke verwendet, bis spezielle Geschwader für den Luft-Boden-Einsatz aufgestellt wurden. Das
„Glas“-Cockpit ist mit der modernsten Avionik ausgestattet und bietet anstelle der herkömm-
lichen Zeigerinstrumente drei große Multifunktionsbildschirme. An Steuerknüppel und Schub-
regler sind ferner zahlreiche Knöpfe und Schalter angebracht, damit der Pilot möglichst wenig
die Hände von der Steuerung nehmen muss. Später wurden unter anderem noch ein Helmdis-
play und eine Sprachsteuerung entwickelt. Der Pilot sitzt auf einem zero-zero-fähigen Mark-
16-Schleudersitz von Martin-Baker. Der Pilot kann während des Flugs durch die Wahl der Waffe
die Einsatzfähigkeit optimieren, mit dem leistungsfähigen Radar können gleichzeitig mehrere
Ziele in großer Reichweite (außerhalb des Sichtbereichs) erkannt und verfolgt werden. Die 13
Außenlastpositionen des mit AIM-120-AMRAAM- und Meteorraketen bewaffneten Eurofi gh-
ters können auch Kurzstreckenwaffen wie etwa Sidewinder oder Iris-T-Raketen sowie Langstre-
cken-Kraftstofftanks aufnehmen. Bodenangriffseinsätze können mit ungelenkten ebenso wie
mit lasergelenkten Bomben durchgeführt werden. Auch die Luftbetankung ist standardmäßig
möglich. Der Einsatz des Eurofi ghters in den Streitkräften der vier Partnerländer begann 2003.
Das Flugzeug wurde außerdem nach Österreich, Saudi-Arabien und in den Oman verkauft. Der
von zwei Eurojet-EJ200-Turbofans mit je 60kN (13,500 lb) Schub ohne und 90 kN (20,200 lb) mit
Nachbrenner angetriebene Eurofi ghter erreicht bei maximaler Flughöhe eine Höchstgeschwin-
digkeit von 2.390 km/h (1,480 mph).
Spannweite: 10,95 m (35ft 11in.) Länge: 15,96 m (52ft 4in.)
The Euro Fighter is the most outstanding high-performance multi-role combat aircraft of the
current generation. Taktlwg 74 in Neuburg presented a truly fantastic livery during the 2014
Tiger Meet with which it won one of the coveted Tiger Meet prizes.
The Eurofi ghter project began in 1984 when Great Britain, Germany, Italy and Spain agreed to
jointly develop a Mach 2 fi ghter aircraft that would replace the various 1970‘s era jets they were
then operating. Before the building of seven development aircraft by the Eurofi ghter Consor-
tium, British Aerospace designed and fl ew the EAP (Experimental Aircraft Programme) tech-
nology demonstrator in 1986. This proved many of the design ideas for the Eurofi ghter project
and the fi rst true development aircraft fl ew in Germany on 27 March 1994, followed by the
rst British aircraft 10 days later. The development aircraft were followed by fi ve Instrumented
Production Aircraft, full production standard aircraft for ongoing tests and development work.
After some political rethinking, initial production batches comprised 180 aircraft for Germany,
232 for Great Britain, 121 for Italy and 87 for Spain. Over 350 Eurofi ghters had been delivered
by the beginning of 2013. Comprising a large percentage of carbon fi bre composites and other
state-of-the-art materials, the Eurofi ghter (known as Typhoon in Royal Air Force service) is
stealthy and light weight. The intentionally unstable airframe is highly manoeuvrable being
controlled through a four channel digital fl ight control system. The twin seat variants have all
the combat capabilities of the single seat version and were used solely for training until the
dedicated air-to-ground squadrons became operational. Including the latest avionics techno-
logy, the “glass” cockpit features 3 large multi-function displays in place of the traditional dials
found in earlier aircraft. The control column and throttle also feature a multitude of buttons
and switches, greatly reducing the need for the pilot to remove their hands from the controls.
Later developments include a helmet mounted display for the pilot and direct voice command.
The pilot sits on a Martin-Baker Mk.16 zero-zero ejection seat. Mission performance can be
optimised by pilot selection whilst in fl ight and the powerful radar can detect and track multi-
ple targets at extreme (beyond visual) range. Equipped with AIM-120 AMRAAM and Meteor
missiles, the Eurofi ghter‘s 13 external stores locations can also carry short range weapons, such
as Sidewinder and Iris-T, together with long-range fuel tanks. Ground attack missions make use
of both free fall and laser guided bombs. Air refuelling capability is also standard. Squadron ser-
vice in the four partner nations began in 2003 and sales have also been made to Austria, Oman
and Saudi Arabia. Powered by two Eurojet EJ200 turbofans, each rated at 60kN (13,500 lb) dry
(90 kN, 20,200 lb with afterburner) the Eurofi ghter has a maximum speed of 2,390 km/h (1,480
mph) at high high altitude. Wingspan: 10.95m (35ft 11in.) Length: 15.96m (52ft 4in.)
„BRONZE TIGER
The Bronze Tiger“ -
Best painted aircraft
award winner -
designed by
Martin Lecherbauer.
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