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SLT 50-3 „Elefant“& Sattelhänger
03145-0389 2007 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
SLT 50-3 „Elefant“& Sattelhänger SLT 50-3 „Elefant“& Sattelhänger
Der Panzertransporter SLT 50-2 „ELEFANT“ & SaAnh. 52t. (ursprüngliche Bezeichnung)
wurde für eine bessere Beweglichkeit und Geländegängigkeit auf dem Gefechtsfeld
konzipiert. Er sollte die Panzertransporter der ersten Generation ablösen, die unter
anderem einen viel zu großen Wendekreis hatten, was einen Einsatz nur auf befestig-
ten Straßen bedeutete. Außerdem stiegen die anfallenden Transporte von schwerem
Gerät wie Leopard 1 & 2, Gepard, Marder und Biber stark an, so dass ein neues
Transportfahrzeug her musste. Im Jahr 1970 begann deshalb die Entwicklung der
Zugmaschine bei der Firma Faun und gleichzeitig die Entwicklung des Sattelanhängers
bei der Firma Krupp. Bereits 1971 war ein komplettes Gespann als Prototyp fertig
gestellt und konnte intensiv getestet werden. Nach der intensiven Testphase konnte
die Serienproduktion beginnen, die Zugmaschine fertigte die Firma Faun, der
Sattelanhänger wurde jetzt jedoch mit Lizenz der Firma Krupp von der Firma
Kässbohrer gebaut.
Das erste Fahrzeuggespann aus der Serienfertigung konnte im April 1976 offiziell an
die Bundeswehr übergeben werden. Insgesamt wurden zwischen 1976 und 1979 324
Fahrzeuggespanne gefertigt, bemerkenswert dabei ist, dass man den SLT 50-2 nur in
diesem einen Baulos baute. Die Vorteile des SLT 50-2 sind vor allem seine
Geländegängigkeit durch den Allradantrieb, seine ergonomische Form und die
Einhaltung des Bahnverlademaßes. Außerdem können die 17 Tonnen Winden, gebaut
durch die Firma Rotzler, auch zur Eigenbergung eingesetzt werden.
Ab August 1984 wurde der SLT 50-2 zum ersten mal modifiziert, aber aufgrund der
kampfwertgesteigerten und schwereren Versionen des Leopard 2 begann man ab
dem Jahr 1994 ein generelles Modernisierungsprogramm für die 324 Fahrzeuge. Neben
einem neuen Motor (Deutz MWM Diesel TBD 234), führte man auch grundlegende
Modifikationen von der Fahrerkabine bis zur Sattelkupplung durch. Mit Ende dieser
Modernisierung im Jahr 2000 waren alle Fahrzeuge umgerüstet und unter der nun
neuen Bezeichnung S
LT 50-3 ELEFANT können diese bis mindestens Ende 2015 in
der Bundeswehr eingesetzt werden.
Da der „ELEFANT“ eines der schwersten und längsten Radfahrzeuge der Bundeswehr
ist, ist das Führen des Fahrzeuges nur längerdienenden und durch einen Lehrgang für
Schwerlasttransporte besonders qualifizierten Soldaten erlaubt. Typisch für die
Besatzungen der „ELEFANTEN“ ist auch, dass sie ihren Fahrzeugen Spitznamen, wie
„Baby Hörmann“, „Streetfighter“, „Dumbo“ oder „Green Devil“ geben.
Neben dem Einsatz in Deutschland, gehörte der „ELEFANT“ auch zum Bundeswehr-
Kontigent des IFOR, SFOR und KFOR Mandats.
Aber auch in der Polnischen Armee sind die „ELEFANTEN“ mittlerweile im Einsatz. Mit
dem Verkauf ausgemusterter Leopard 2 Panzer der Bundeswehr an Polen gingen ab
dem Jahr 2002 auch geringe Stückzahlen des SLT 50-3 an Polen.
Technischen Daten SLT 50-3:
Motor/Leistung: Deutz MWM Diesel TBD 234 V 12 / 734 PS
Antrieb: 8x8 Allradantrieb
Max. Geschwindigkeit: 65 km/h
Fahrbereich: ca. 600km
Länge/Breite: 8,83m / 3,07m
Leergewicht: 22,8 Tonnen
Technische Daten SaAnh. 52t.:
Länge/Breite: 13,1m / 3,15m
Ladefläche: 7,8m x 3,15x
Leergewicht: 16,2 Tonnen
Nutzlast: max. 52 Tonnen
The tank transporter SLT 50-2 “Elephant” & 52 ton semi-trailer SaAnh. (original desig-
nation) was designed for better manoeuvrability and off-road mobility on the battle
field. It was to replace the first generation tank transporter that, among other things,
had a much too large turning circle, which meant that it could only be used on sur-
faced roads. In addition the amount of heavy hardware available such as the Leopard
1 & 2, Gepard, Marder and Biber rose substantially, which necessitated a new trans-
porter. In 1970 therefore the Faun company began to develop the tractor at the same
time as the Krupp company began to develop the semi-trailer. By 1971 a prototype of
the complete combination was ready for intensive testing. After the intensive test
phase it could go into production. The tractor was made by Faun, but the semi-trailer
was built under licence from Krupp by the firm Kässbohrer.
The first production combination vehicle was officially delivered to the German army
in April 1976. Between 1976 and 1979 a total of 324 were built and it is worth noting
that the SLT 50-2 was only built in this one series. The advantages of the SLT 50-2 are
primarily the all-terrain mobility it derived from its all-wheel drive, its ergonomical
shape and its adherence to rail loading dimensions. In addition the 17 ton winches built
by Rotzler can also be used for salvage operations.
The SLT 50-2 was modified for the first time in August 1984, but due to the improve-
ment in combat capability of the heavier versions of the Leopard 2, in 1994 a general
upgrade programme was initiated for the 324 vehicles. In addition to a new engine
(Deutz MWM Diesel TBD 234), fundamental modifications were made from the driver’s
cab through to the fifth wheel coupling. By the time this modernisation was complet-
ed in 2000 all the vehicles had been refitted and under the new designation S
LT 50-3
Elephant” they can be used by the German army until at least the end of 2015. As the
“Elephant” is one of the heaviest and longest wheeled vehicles used by the German
army, it can only be driven by soldiers with long service records who are specially
trained and qualified to drive heavy duty vehicles. It is customary for the “Elephant”
crews to give their vehicles nicknames such as “Baby Hörmann”, “Streetfighter”,
“Dumbo” or “Green Devil”.
In addition to use in Germany the “Elephant” is used by the German army contingent
with an IFOR, SFOR and KFOR mandate.
In the meantime the “Elephant” has come into use with the Polish army. When dis-
carded Leopard 2 tanks were sold by the German army to the Poles, from 2002
onwards they also took small numbers of the SLT 50-3.
Technical data SLT 50-3:
Engine/capacity: Deutz MWM Diesel TBD 234 V12/734 bhp
Drive: 8x8 all-wheel
Max. speed: 65 km/h
Range: approx. 600 km
Length/Width: 8.83 m / 3.07 m
Unladen weight: 22.8 tons
Technical data 52 ton semi-trailer:
Length/Width: 13.1 m / 3.15 m
Loading platform: 7.8 m x 3.15m
Unladen weight: 16.2 tons
Max. load capacity: 52 tons
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