Spähwagen Fennek
03136-0389 2004 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Spähwagen Fennek Spähwagen Fennek
Der Fennek ist das modernste Aufklärungsfahrzeug seiner Klasse
und wurde im Dezember 2003 an die Truppe übergeben. Die
Projektierung, Entwicklung und Erprobung wurde gemeinsam von
den Niederlanden und Deutschland durchgeführt. Das 177 kW
starke und ca. 10,5 t schwere Fahrzeug hat einen ausfahrbaren
Sensorkopf, deshalb konnte die Dachhöhe mit 1,79 m sehr niedrig
gehalten werden. Bei den Panzeraufklärern wird der Fennek den
unter anderen Voraussetzungen konstruierten Spähpanzer Luchs
ersetzen.
Der Fahrer sitzt vorne in der Mitte, während der Kommandant
und der Beobachter/Funker rechts und links parallel zu einander
hinter ihm sitzen. Die beiden hinteren Sitze können bis zu den
Luken heraufgefahren werden und ein entspanntes Beobachten
ermöglichen. Der Fennek verfügt über eine Reifendruck-regelan-
lage, ein Bild-Verstärker-Gerät für eine bessere Nachtsicht und eine
Kamera für sicheres Rückwärts fahren. Der abnehmbare
Sensorkopf kann bis zu 40m entfernt vom Fahrzeug aufgebaut
und von innen bedient werden. Der Sensorkopf enthält unter
anderem ein Wärmebildgerät, einen Laserentfernungsmesser und
eine CCD-Kamera. Das Fahrzeug ist bis zu 112 km/h schnell und hat
eine Reichweite von bis zu 1.000 km auf der Straße und 460 km im
Gelände. Bewaffnet ist der Fennek mit einem MG3 7,62 mm oder
einem 40mm Granatwerfer, beide werden aus dem inneren fer-
ngesteuert, können aber auch mit wenigen Handgriffen
abgenommen und manuell eingesetzt werden.
The Fennek is the most up-to-date reconnaissance vehicle of its
class and was handed over to the troops in December 2003. The
design, development and testing were carried out jointly by
Holland and Germany. This vehicle weighing approx.10.5 tonnes
and with a capacity of 177 kW has a retractable sensor head that
made it possible to keep the roof height down to a very low 1.79
m. The Fennek was designed for the armoured reconnaissance
units to replace the Luchs armoured reconnaissance vehicle which
was built under different conditions. The Fennek is the most up-
to-date reconnaissance vehicle of its class and was handed over to
the troops in December 2003. The design, development and test-
ing were carried out jointly by Holland and Germany. This vehicle
weighing approx. 10.5 tonnes and with a capacity of 177 kW has a
retractable sensor head that made it possible to keep the roof
height down to a very low 1.79 m. The Fennek was designed for
the armoured reconnaissance units to replace the Luchs armoured
reconnaissance vehicle which was built under different conditions.
The driver sits centre front, while the commander and
observer/radio operator sit parallel to one another to right and
left behind him. The two rear seats can be moved up to the hatch
to facilitate observation. The Fennek has a tyre pressure regulation
system, an image intensifier to improve night vision and a camera
for safe reversing. The removable sensor head can be set up up to
40 m distant from the vehicle and operated from inside it. Among
other equipment the sensor head has thermal imaging, laser
range finder and CCD camera. The vehicle has a top speed of 112
kph and a range of 1,000 km on the road and 460 km across coun-
try. The Fennek is armed with a 7.62mm MG3 or a 40 mm mortar,
both of which are remotely controlled from inside, but can also be
removed with handles and used manually.