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Henschel Typ 33 D 1
03098-0389 ©2012 BY REVELL GmbH & Co. KG PRINTED IN GERMANY
Henschel Typ 33 D 1 Henschel Typ 33 D 1
Im Zuge des ersten Motorisierungsprogramms forderte die
Wehrmacht im Jahr 1926 u.a. die Entwicklung von gelän-
degängigen Dreiachs-Lastkraftwagen mit einer Nutzlast von 3
Tonnen. An der Entwicklung beteiligten sich neben Henschel
auch die Firmen Büssing und Krupp. Henschel lieferte die
ersten Fahrzeuge, den „Typ 33 B 1“, im Jahr 1928 aus. Im
Vergleich zu der zivilen Variante hatten die Fahrzeuge für die
Reichswehr Dreispeichenfelgen und Zwillingsbereifung an den
Hinterachsen. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde der „Typ
33 D 1“ mit einem stärkeren Dieselmotor (100 PS) eingeführt.
Optisch erkennbar ist dieser Typ durch die längere Motor -
haube und den verlängerten Radstand zwischen erster und
zweiter Achse. Bei den frühen Ausführungen des „Typ 33 D 1“
wurden die Hinterachsen über separate Gelenkwellen ange-
trieben. Spätere Ausführungen hatten ab 1934 nur noch eine
Gelenkwelle mit Durchtrieb zur zweiten Hinterachse. Auch
wurden nur noch Simplexfelgen mit sechs Speichen verwen-
det. Bei Henschel liefen bis zum Ende der Fertigung im Jahr
1942 etwa 22.000 Exemplare aller Varianten des „Typ 33“ vom
Band.
In 1926, in the course of the first motorisation programme, the
German Army required the development of cross-country six-
wheeled trucks with a capacity weight of 3 tonnes. In addition
to Henschel the firms Büssing and Krupp also participated in
the development. Henschel supplied the first “Type 33 B 1”
vehicles in 1928. Compared to the civil variants these vehicles
for the German defence forces had three-spoke wheels with
twin tyres on the rear axles. By the following year the “Type 33
D 1” with a more powerful diesel engine (100 hp) had been
introduced. This type can be recognized from its longer bon-
net and extended wheel base between first and second axles.
In the early versions of the “Type 33 D 1” the rear axles were
driven by separate drive shafts. Later versions from 1934
onwards had only one drive shaft with drive-through to the
second rear axle. Simplex wheel rims with six spokes were also
used. By the time production ended in 1942 about 22,000 of
all variants of the Type 33 had rolled off the Henschel line.
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