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Sd.Kfz. 251/1 Ausf.B
03231-0389 2009 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Sd. Kfz. 251/1 Ausf. B Sd. Kfz. 251/1 Ausf.B
Dieser mittlere Schützenpanzerwagen war hauptsächliches Fortbewe -
gungs- und Kampfmittel der deutschen Panzergrenadiere im zweiten
Weltkrieg. Mit dieser Halbkette konnte im Verband mit Kampfpanzern
operiert werden, um dadurch schnelle Vorstöße durchzuführen. Da es
den Panzergrenadieren eine hohe Mobilität verlieh, hatte es einen ent-
scheidenden Anteil am Erfolg auf den verschiedenen Kriegsschau -
plätzen.
Von dem ab 1938 rund 16.000 mal gebauten „Sd.Kfz. 251“ gab es
gleich vier Grundausführungen (A-D), die als Grundfahrzeuge für 23
verschiedene Varianten dienten. Diese Varianten waren den verschie-
denen Einsatzbedingungen durch unterschiedliche Ausrüstung und
Be waff nung angepasst. So war das „Sd.Kfz. 251/1“ mit 2 „MG 34“ oder
„MG 42“ ausgestattet und bot 10 Soldaten Platz. Die Fahrzeuge waren
5,8 m lang und konnten mit dem Sechszylinder-Maybach-Motor eine
Geschwindigkeit von ca. 50 km/h erreichen, wobei der 160 Liter fas-
sende Tank für einen Fahrbereich von 180 km im Gelände ausreichte.
Durch die am Heck befindliche zweiflügelige Tür war ein schnelles Auf-
und Absitzen möglich. Die Fahrzeuge der Ausführung A besaßen seit-
liche Sehschlitze am hinteren Aufbau, auf die man aus Verein fachungs -
gründen bereits bei der Ausführung B wieder verzichtete. Lediglich
der Fahrer behielt noch einen seitlichen Sehschlitz. Bei der Ausführung
C entfiel des weiteren die vordere Stoßstange, zudem wurde auch das
Bugblech und die seitlichen Öffnungen zum Motor neu gestaltet. Für
die Ausführung D verwendete man letztendlich nur noch gerade
Bleche und das Heck gestaltete man ausladend.
This medium armoured infantry vehicle was the main transport and
combat vehicle used by the German mechanized infantry during World
War II. This half-track could be used in conjunction with battle tanks in
order to carry out rapid offensives. As it gave the mechanized infantry
high mobility it played a decisive part in their success in various thea-
tres of war.
Of the 16,000 of the Sd.Kfz.251 built from 1938 onwards there were
four basic versions (A-D) which served as the basic vehicle for 23 dif-
ferent variants. These variants were adapted to the different conditi-
ons of use by means of a variety of equipment and armament. Thus
the Sd.Kfz. 251/1 was equipped with 2 MG 34 or MG 42 and could
accommodate 10 soldiers. The vehicles were 5.8 m long and with a six-
cylinder Maybach engine were capable of a maximum speed of about
50 km/h, with a 160 litre tank that gave them a range of 180 km over-
land. It was possible to mount and dismount quickly through the two-
leaf door in the rear. The type A vehicles had side vision slits in the rear
compartment, which were then removed from type B on grounds of
simplification. Only the driver kept his side vision slit. Type C also lost
its front bumper and the nose plate and side apertures of the engine
were redesigned. For type D ultimately only straight metal plates were
used and the rear was given an overhang.
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