Shelby GT 500
TM
Shelby GT 500
TM
Nach dem Erscheinen des spektakulären Mustang GT im Jahre 2005, war es,
inspiriert durch das Fahrzeug aus den 60er Jahren, nur eine Frage der Zeit, bis
auf dessen Basis eine veränderte Shelby Version auftauchen würde. Die
Reinkarnation eines der spektakulärsten Mustangs mit seinen bulligen 18-Zoll-
Rädern überzeugt durch seine ausgewogene Silhouette im gekonnten
Retrodesign, beruhend auf den Arbeiten des Special Vehicle Teams
(Spezialfahrzeuge Team) von Ford. Äußerlich wird der Einfluss von Shelby
durch die verchromten Schlangenlogos betont, die sich auf dem Fahrzeug
wiederfinden. Die Front gibt dem Fahrzeug, das deutlich an seinen Urahn
Mitte der 60er Jahre erinnert, ein aggressives, bissiges Erscheinungsbild, auch
die Ausführung der hinteren Seitenscheiben und des entsprechenden
Dachverlaufs lassen Erinnerungen an vergangene Zeiten aufkommen. Das
Heck dominieren der überschaubare, aber effektive Heckspoiler sowie der
aerodynamische Diffusor. Auch das Interieur weiß zu überzeugen. Die
Verwendung von mehr Leder, eine gelungene Verarbeitung und die elektrisch
verstellbaren Sitze betonen den Unterschied zum Mustang GT. Doch was den
Wagen eigentlich ausmacht, schlummert unter der langen Motorhaube. Dort
verbirgt sich der voluminöse Achtzylinder-Motor mit 5,4 Litern Hubraum, bei
dem der Kompressor bereits bei niedrigen Drehzahlen einsetzt. Dank seiner
500 PS Leistung sind die 1,8 Tonnen Leergewicht des Wagens nicht zu spüren.
Schon der sonore Bass des V8 Triebwerks spricht für den Sportwagen und lässt
vermuten, was den Fahrer erwarten wird: Fahrspaß pur. Die Schlupfregelung
ermöglicht weniger erfahrenen Fahrern einen sicheren, kraftvollen Start, ein
fester Griff und präzise Führung ist, auch wegen der kernigen
Sechsgangschaltung, bei dem Wagen gefragt. In weniger als 5 Sekunden
beschleunigt der griffige GT 500 von 0 auf 100, mit europäischen Fabrikaten
kann der spritzige Amerikaner bedenkenlos konkurrieren. Auch mit einer
straffen Federung, der direkten Lenkung, der bissigen Brembo-Bremsanlage
und der komfortablen Federung punktet der Shelby. Ob die Tachoanzeige
von 260 Stundenkilometern aber wirklich den Endstand anzeigt, sei dahinge-
stellt, denn der drehfreudige V8 Motor lässt ein weitaus größeres Potenzial
erwarten. Zudem greift Ford bei dem Shelby GT 500 ein bewährtes
Basiskonzept auf: viel Auto für wenig Geld. Die Preis-Leistungsrelation über-
trifft jene der direkten Konkurrenten, Corvette C6 und Dodge Viper, deutlich.
Bisweilen wird der begehrte Wagen, der im Kinofilm „I am legend“ mit roter
Bemalung und weißen Streifen zu sehen war, bis zu 20.000 US $ über
Listenpreis gehandelt. Seit Mai 2006 ist der spritzige Sportwagen als 2007
Shelby GT 500 zu erhalten.
After the launch of the spectacular Mustang GT in 2005, it was only a matter
of time before a Shelby version inspired by the nineteen sixties model came
out. This reincarnation of one of the most memorable Mustangs, with its
beefy 18 inch wheels, makes a strong impression due to its balanced silhouet-
te in the familiar retro design, based on the work of the Ford Special Vehicle
Team. The front has an aggressive, snappy appearance, which is reminiscent
of its predecessor dating from the mid sixties. The design of the rear side win-
dows and roofline also harks back to earlier times. The rear is dominated by a
striking but effective rear spoiler and aerodynamic diffuser. The interior also
knows how to impress. The use of more leather, fine workmanship and elec-
trically adjustable seats stresses the differences from the Mustang GT.
However what makes the car slumbers under the long bonnet that conceals a
mighty 5.4 litre 8-cylinder engine with a supercharger that even operates at
low speeds. Thanks to its 500 bhp the car does not show any sign of its 1.8
tonne kerb weight. The sonorous bass of the V8 engine shouts sports car and
confirms the expectations of the driver: pure enjoyment. The electronic stabi-
lity control enables less experienced drivers to take off safely. The robust six
speed gearbox also provides a firm grip and accurate driving. The easy hand-
ling GT500 accelerates from 0 to 100 km/h in less than 5 seconds. It is unque-
stionable that this sprightly American can compete with the European mar-
ques. The Shelby also scores for its firm suspension, low-ratio steering, sharp
Brembo braking system and comfortable suspension. Whether the 260 km/h
shown on the speedometer dial really represents the maximum remains to be
seen, for the powerful V8 engine suggests a much greater potential. With the
Shelby GT 500 Ford is also making use of its tried and tasted basic concept: “A
little money for a lot of car”. The price/performance ratio clearly exceeds that
of direct competitors such as the Corvette C6 and Dodge Viper. There is so
much demand for this car, it sometimes changes hands at up to $20,000 over
the list price. The sprightly 2007 Shelby GT500 sports car has been available
since May 2006.
Shelby GT 500
TM
07243 - 0389 ©2008 BY REVELL GmbH & Co. KG PRINTED IN GERMANY