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SPz PUMA
03096-0389 ©2012 BY REVELL GmbH & Co. KG. A subsidiary of Hobbico, Inc. PRINTED IN GERMANY
SPz PUMA SPz PUMA
Mit dem Schützenpanzer PUMA erhält die Bundeswehr ab dem Jahr 2013 das
modernste Gefechtsfahrzeug seiner Art. Die Kombination aus Schutz,
Beweglichkeit und Feuerkraft, zusammen mit der Befähigung zum Lufttransport
ist bei keinem anderen Schützenpanzer erreicht. Der SPz PUMA hat zudem
Einzelmerkmale wie ein Softkill Nahverteidigungssystem, ein abgekoppeltes
Lauf werk, eine hydropneumatische Federung und einen unbemannten Turm, die
jeweils weitreichende Vorteile bieten. Um ihn wie geplant im Airbus A400M
transportieren zu können, gibt es die Schutzstufe A (airtransportable), im Einsatz
werden dann die Module für die Schutzstufe C (combat) montiert.
Der geforderte Minenschutz und das begrenzte Gewicht konnte nur durch
Neuerungen erreicht werden. So sitzen sowohl die Stammbesatzung
(Kommandant, Fahrer, Richtschütze), als auch der Schützentrupp (6 Soldaten) in
der Wanne, wodurch ein großer und schwerer Turm vermieden werden konnte.
Ein Führungs- und Nahbeobachtungssystem versetzt die Besatzung in die Lage,
alle wichtigen Informationen zu erfassen und zu verwerten. Dabei haben
Richtschütze und Kommandant unabhängige Beobachtungs- und Zieleinrich -
tungen (Wärmebildgerät und Laser-Entfernungsmesser). Die voll digitalisierte
Feuerleitanlage berücksichtigt alle Parameter, inklusive der, die zum „Airburst-
Modus“ der stabilisierten Waffenanlage bzw. der Munition notwendig ist. Neben
dieser Spreng-/Splittermunition ist auch eine panzerbrechende APFSDS-T
Munition verfügbar. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Schützenpanzer Marder,
sitzen die Schützen mit dem Rücken zur Außenwand und sind durch das System
„Infanterist der Zukunft“ auf- wie abgesessen ständig mit dem Schützenpanzer
und dem Führungssystem verbunden.
Schon mehrmals wurde ein Nachfolger für den SPz Marder geplant. Erst mit dem
SPz PUMA, der gemeinsam durch die beiden führenden deutschen Rüstungs -
firmen KMW und Rheinmetall entwickelt und produziert, sowie durch das
gemeinsame Tochterunternehmen PSM koordiniert wird, kommt die Marder-
Ablösung. Seit Ende 2010 werden die ersten Serienfahrzeuge bei der Bundes -
wehr einem harten Testprogramm unterzogen. Die ersten Fahrzeuge sind bei
der Truppe für 2013 geplant, Auslieferungsende soll 2020 sein.
Technische Daten:
Länge: 7,53 m
Breite: 3,90 m (Schutzstufe C)
Gewicht: 42,5 t (Schutzstufe C)
Leistung: 800 kW HPD-Motor
Max. Geschwindigkeit: 70 km/h
Fahrbereich: 600 km
Besatzung: 3+6
In 2013, with the PUMA armoured infantry vehicle, the German Army received
the latest combat vehicle of its type. The combination of armour protection,
mobility and fire power, together with air transportability, has never been
achieved by any other combat tank. The SPz PUMA also has some features, such
as a “Softkill” close range defence system, decoupled running gear, hydropneu-
matic suspension and an unmanned turret, which offer extensive advantages. To
enable it to be transported as planned in the Airbus A400M, it is equipped with
armour protection level A (air transportable), but in operation the module for
protection level C (combat) can be fitted.
The required anti-mine protection and limited weight could only be achieved by
means of innovations. Thus both the basic crew (commander, driver, gunner) and
the infantrymen (6 soldiers) sit in the troop compartment, to eliminate the need
for a larger and heavier turret. A control and close surveillance system enables
the crew to acquire and evaluate all important data. In addition the gunner and
commander have independent surveillance and targeting equipment (thermal
vision and laser range finder). The fully digitized fire control system takes into
account all the parameters, including those needed for the “Airburst Mode” of
the stabilized gun and ammunition. In addition to this blast/fragmentation
ammunition, armour penetrating APFSDS-T ammunition is available. By compari-
son to its predecessor, the Marder combat tank, the gunners sit with their backs
to the outer wall and are continuously connected to the armoured infantry
vehicle and control system via the “Infantryman of the Future” system, both
mounted and dismounted.
A successor for the SPz Marder has often been planned. The Marder was not
superseded until the SPz PUMA had been developed and produced jointly by
two leading German armaments firms, KMW and Rheinmetall, and coordinated
by their joint subsidiary PSM. Since the end of 2010 the first pre-production
vehicles have been subjected to a rigorous test programme by the German
Army. The first vehicles are scheduled to go into service with the troops in 2013.
Deliveries should be completed in 2020.
Technical data:
Length: 7.53 m
Width: 3.90 m (protection level C)
Weight: 42.5 tonnes (protection level C)
Capacity: 800 kW HPD engine
Max. speed: 70 km/h
Road range: 600 km
Crew: 3+6