541239
1
Zoom out
Zoom in
Vorherige Seite
1/19
Nächste Seite
Historic Whaling Ship
Charles W. Morgan
05094-0389 2009 BY REVELL GmbH & CO. KG PRINTED IN GERMANY
Historic Whaling Ship „Charles W. Morgan“ Historic Whaling Ship „Charles W. Morgan“
Das hölzerne Walfangsegelschiff „Charles W. Morgen“ ist das einzig
erhaltene Schiff seiner Art - zu Zeiten ihres Baus gab es 730 Schiffe die-
ser Art.
Am 21. Juli 1841 lief das Vollschiff auf der Werft Jethro & Zachariah
Hillmann in New Bedford, USA vom Stapel und wurde nach dem
Quäker sowie Kaufmann Charles Waln Morgan, dem Haupteigner,
benannt. Der Holzrumpf kam ohne innere Metallverstärkungen aus,
nur das Unterwasserschiff war von außen mit Kupferplatten gegen
Wurmfraß abgedeckt. Um Piraten zu täuschen oder abzuwehren,
waren zusätzlich Kanonenöffnungen auf dem Rumpf aufgemalt.
Die Jungfernfahrt begann am 6. September 1841 und führte den
Walfänger vorbei am Kap Hoorn in den Pazifik. Nach dreieinhalb Jahren
kehrte das Schiff in den Heimathafen New Bedford zurück, beladen
mit 381.552 l Walöl (Walöl diente als Beleuchtungsmittel für Lampen)
und 4,5 t Walknochen. Dies entsprach einem Gesamtwert von 56.068
US Dollar, womit die Baukosten abgedeckt waren. Im Jahr 1863 wech-
selte die „Charles W. Morgan zum ersten mal den Besitzer. Neue
Reederei war die Firma J. & W. R. Wing, ebenfalls aus New Bedford. Vier
Jahre später wurde das Schiff aus Kostengründen zur Bark umgeriggt,
neu vermessen und neu registriert. In 80 Dienstjahren brach das Schiff
zu insgesamt 37 Reisen auf, auf denen es von 21 Kapitänen geführt
wurde. Die kürzesten Reisen dauerten neun Monate, die längsten über
fünf Jahre. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Walfänger, Walkocher
und Seemänner angeheuert. Alle Mannschaften, in der Regel 30 - 35
Mann pro Reise, fingen insgesamt mehr Wale als alle anderen
Walfänger der damaligen Zeit. Das Gesamtergebnis der „Charles W.
Morgan“ beträgt 8.661.707 l Öl und 69,37 t Knochen. Die Einsatzge -
biete erstreckten sich über den Pazifik, den Indischen Ozean und den
Südatlantik. In allen Seegebieten überstand Sie erfolgreich schwere
Schneestürme, Treibeis und sogar einen Kannibalenangriff.
Nach dem Niedergang der Walfangindustrie, eines der bedeutendsten
Industriezweige der USA bis Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde die
„Charles W. Morgan am 28. Mai 1921 aufgelegt. Nach ihrer Außer -
dienststellung übernahm „Whaling Enshrined, Inc.“ das Schiff und
brachte es nach Round Hill, USA. Im November 1941 verholte die
„Charles W. Morgan“ nach Mystic in Connecticut und kam als
Museums schiff in das dortige Walfangmuseum. Das Museum setzt die
Erneuerung ausgedienter Teile aus Originalmaterialien und nach
Originalmethoden fort, so dass Sie heute nach wie vor als Museums -
schiff in Mystic zu besichtigen ist.
The wooden whaling ship “Charles W. Morgan” is the only sailing ship
of its type still in existence. When she was built there were 730 ships
of this type. On 21
st
July 1841 the fully-rigged ship was launched from
the shipyard of Jethro & Zachariah Hillmann in New Bedford, USA and
was called after her principal owner, the Quaker businessman Charles
Wain Morgan. Her wooden hull had no internal metal reinforcements,
but below the waterline she was fitted with copper plates to protect
against woodworm. In order to deceive and defend herself against
pirates there were also gun ports painted on the hull.
The whaler set off on her maiden voyage on 6
th
September 1841 and
rounded Cape Horn into the Pacific. After three and a half years the
vessel returned to her home port of New Bedford loaded with 381,552
litres of whale oil (whale oil was used as fuel for lamps) and 4.5 tonnes
of whale bones. This represented a total value of 56,068 US dollars,
which covered the building costs. In 1863 the Charles W. Morgan chan-
ged hands for the first time. The new ship owner was the firm J. & W.
R. Wing also of New Bedford. Four years later, on grounds of cost, the
ship was rerigged as a barque and the new tonnage was registered.
During 80 years in service the ship made a total of 37 voyages under
21 captains. The shortest voyages lasted nine months, the longest over
five years. In total over 1,000 whalers, boilers and seamen signed on.
All the crews, as a rule 30-35 men per voyage, caught more whales
than any other whaling ship of the time. The overall catch of the
Charles W. Morgan is 8,661,707 litres oil and 69.37 tonnes bones. Her
territory extended over the Pacific, the Indian Ocean and the South
Atlantic. In all sea areas she successfully withstood snow storms, ice
fields and even an attack by cannibals.
After the decline of the whaling industry, one of the most important
branches of industry in the USA up to the beginning of the 20
th
cen-
tury, on 28
th
May 1921 the Charles W. Morgan was laid up. After she
was retired from service Whaling Enshrined Inc” took over the ship
and brought her to Round Hill, USA. In November 1941 the Charles W.
Morgan was moved to Mystic, Connecticut and became a museum
ship in the whaling museum there. The museum is restoring worn out
parts with original materials using original methods, so that she can
still be seen as a museum ship in Mystic.
1

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Forenregeln

Missbrauch melden von Frage und/oder Antwort

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Art des Missbrauchs:

Zum Beispiel antisemitische Inhalte, rassistische Inhalte oder Material, das zu einer Gewalttat führen könnte.

Beispielsweise eine Kreditkartennummer, persönliche Identifikationsnummer oder unveröffentlichte Privatadresse. Beachten Sie, dass E-Mail-Adressen und der vollständige Name nicht als private Informationen angesehen werden.

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

Neu registrieren

Registrieren auf E - Mails für Revell Whaleship Charles W. Morgan wenn:


Sie erhalten eine E-Mail, um sich für eine oder beide Optionen anzumelden.


Das Handbuch wird per E-Mail gesendet. Überprüfen Sie ihre E-Mail.

Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten keine E-Mail mit dem Handbuch erhalten haben, kann es sein, dass Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben oder dass Ihr ISP eine maximale Größe eingestellt hat, um E-Mails zu erhalten, die kleiner als die Größe des Handbuchs sind.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.



Info