Sir Ra es bekam 1861 den Au rag einen Handelsposten für die Ostindienkompanie auf der Insel Singapur
aufzubauen. Da die Insel größtenteils aus Wald und Sumpf besteht, war das keine leichte Aufgabe. Er löste es
mit einem genialen Kni : Er schenkte Händlern Grundstücke, welche diese erschließen mussten. Und da die
Händler nun einmal schon ein Stück Land erschlossen hatten, nutzten sie es auch gleich für sich – so entstand
aus einem kleinen Handelsposten nach und nach eine große Metropole. Doch auch die Kriminalität blühte –
insbesondere der Opiumhandel. Viele Syndikate teilten illegale Geschä e und Glücksspiel unter sich auf. Ra es
versuchte hier mit vielen Razzien die Oberhand zu behalten. Die Spieler nehmen nun die Rolle der Händler
ein: Sie erschließen Grundstücke, bauen Geschä e und versuchen durch den Handel mit Ziegel, Tuch und Tee
erfolgreich zu werden. Und wenn sich ein illegales Geschä anbietet,
sind sie auch nicht immer abgeneigt…
SPIELMATERIAL
Startplan 6 Landschaftsplättchen
mit je 6 Grundstücken
42
Gebäudeplättchen
80 Güter: Je 20 Würfel in 4 Farben
Tee (grün), Opium (gelb), Sto e (blau),
Ziegel (rot)
26 Silbermünzen £1
22 Goldmünzen £5
Raffl es-Stein
Beutel
16 Schwarze und
2 weiße Chips
55 Straßen
1 Schwarze
Hütte
56 Flaggensteine
(Grundstücksmarker)
14 für jeden Spieler
8 farbige Pöppel – sie repräsentieren die
Arbeiter (2 für jeden Spieler)
Siegpunktleiste und
4 Siegpunktmarker
(1 für jeden Spieler)
4 Sichtschirme
Funktion
Ära, in der das
Gebäude ins Spiel
kommt
I