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TECHNISCHE DATEN
Physikalische Daten:
Größe: 24,5 x 16 x 7,5cm
Gewicht: 1,1kg (2,4 Pfund)
Umgebungstemperaturen
Betriebstemperatur: 0 - 50°C (32 bis 122°F)
Standby-Temperatur: 10 - 50°C (50 to 122°F)
Transporttemperatur: -10 - 50°C (14 bis 122°F) für bis zu max. zwei Tage
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 bis 95 % ohne Kondensation)
Gehäuse: IEC 60529/EN 60529 IP44
Höhe: 0 - 4,575 Meter (0 bis 15,000 Fuß )
Stoßfestigkeit: MIL STD 810F Methode 516.5, Ablauf I (40 G's)
Vibration: MIL STD 810F Methode 514.5 Ablauf 1 Kategorie 4
MIL STD 810F Methode 514.5 Ablauf 1 Kategorie 7
Patientenanalysesystem
(lesen Sie bitte den Abschnitt über klinische Informationen für weitere Details)
Methode: Auswertung von EKG, IKG und Impedanz des Patienten.
Sensitivität: Gemäß ISO 60601-2-4 und AAMI DF80:2003.
Genauigkeit: Gemäß ISO 60601-2-4 und AAMI Df80.
Bedienoberfläche
Optische Hinweise: Aufleuchtende Symbole.
Akustische Hinweise: Ausführliche Sprachanweisungen.
Sprachen: Wenden Sie sich an Ihren autorisierten HeartSine-Händler
Benutzerknöpfe: Zwei Tasten Bedienung – „An/Aus“ und ‘’Schock-Taste“
Defibrillatorleistung
Zeit bis zur Schockabgabe (neue Batterie) oder nach 6 Schocks.
Nach dem Einschalten: < 20 Sekunden.
Ab ’’Schock empfohlen” : < 12 Sekunden.
Ab mit HLW beginnen: Normalerweise 9 Sekunden.
Batterietyp: In sich geschlossene Einweg-Batterie. Nicht
wiederaufladbar. Lithium Mangan Dioxid (LiMnO2) 12
V, 1,4 AH
Batteriekapazität: > 30 Schocks oder 6 Stunden Dauerüberwachung.
Standby-Dauer: normalerweise 5,5 Jahre ab Herstellungsdatum.
Elektroden:
Typ: Vorkonnektierte, kombinierte EKG - IKG- Sensor /
Defibrillationselektrode (jeweils Einweg).
Platzierung: Anterior-lateral
Aktiver Bereich: 120 cm2
Kabellänge: 1 m (3,5 Fuß)
Haltbarkeit: Normalerweise 5,5 Jahre ab Herstellungsdatum.
Therapeutischer Schock
Wellenform: Biphasische Wellenform mit geringer Neigung.
Energie: 120 Joule nicht eskalierend.
Ereignisdokumentation
Typ: herausnehmbare SD-Speicherkarte
Speicher: > 100 Stunden EKG und Ereignis- / Ereignisaufzeichnung.
Überprüfung: SD-Speicherkarte, mit PC über Schnittstelle oder Lesegerät
verbunden. Saver™EVO Windows-basierte Software zur
Datensicherung
Elektromagnetische Kompatibilität
EMK: EN 60601-1-2, 2. Auflage: 2001
Strahlungsemissionen: CISPR11:1997+1A:1999+A2:2001 Gruppe 1 Klasse B
Elektrostatische Entladung: EN61000-4-2:1995 (8KV) Immunität: +A1:1998+A2:2000
HF-Immunität: EN61000-4-3:1996, 80 MHz-2,5 GHz, (10 V/m)
+A1:1998+A2:2000
Magnetfeldimmunität: EN61000-4-8:1993 (3 A/m) +A1:2000
Flugzeuge: RTCA/DO-160D:1997, Abschnitt 21 (Kategorie M).
.
Wellenformspezifizierung mit geringer Neigung
Das PDU 400 liefert eine biphasische Wellenform mit geringer Neigung. Die
Wellenform ist automatisch für viele verschiedene Impedanzen von Patienten
ausgelegt (von 20 Ohm bis 230 Ohm) und liefert eine für den Patienten optimierte,
impedanzkompensierte, biphasische, verkürzte, exponentielle Wellenform mit einer
fest vorgegebenen Energie von 120 Joule.
Gelieferte Energie: 120 Joule ± 10 %
Spitzenspannung: 1190 Volt ± 8 %
Dauer der 1. Phase: 3 – 12,5 mSek
Dauer der 2. Phase: entspricht Dauer der 1. Phase
Pause zwischen den Phasen: 0,4 mSek
Folgendes ist bekannt:
Je weniger Energie für die Umwandlung vom Herzkammerflimmern zum normalen
Sinusrhythmus benötigt wird, desto weniger wird das Herzgewebe beschädigt und
desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient wiederholte Anfälle
erleidet, die sich vorher aus der Defibrillation hätten ergeben können. Wird jedoch
eine gewisse Schwelle unterschritten, könnte die Energie nicht wirkungsvoll sein.
HeartSine hat umfassende Forschungen durchgeführt, um sowohl die Effizienz zu
erhöhen als auch die gelieferte Energie zu verringern. In klinischen Tests hat sich
gezeigt, dass die Verwendung einer Wellenform mit „geringer Neigung“ die Effizienz
des therapeutischen Schocks erhöht und eine Verringerung der gelieferten Energie von
mehr als 150 Joule auf 120 Joule ermöglicht.
Bei einer Wellenform mit ‚geringer Neigung' handelt es sich um eine Wellenform, bei der
sich der Spannungsunterschied zwischen dem Beginn und dem Ende der beiden
Phasen im Bereich von 20 % bewegt (im Vergleich zu den vorherigen Unterschieden
von ca. 50 % oder mehr).
Die Ergebnisse der klinischen Tests haben gezeigt, dass die Effizienz der Umwandlung
bei einer Wellenform mit geringer Neigung (ca. 20 %) und einer Energie von 120 Joule
der Wellenform mit einer standardmäßigen Neigung (ca. 50 %) entsprechen, die 150
Joule liefert.
Diese bahnbrechende Forschung wurde von HeartSine zusammen mit dem
Krankenhaus Royal Victoria Hospital in Belfast durchgeführt.
Die Eigenschaften einer Wellenform mit geringer Neigung für einen Impuls mit 120
Joule werden unten aufgezeigt.
Volt
Geringe Neigung (circa 20%)
Dauer der
1. Phase
Dauer der
2. Phase
Pause zwischen den Phasen:
0,4 mSek
Max
Zeit
(mSek)
Wellenformspannungen
(Volt)
Wellenformdauer
(mSeK)
Widerstand
(Ohm)
V
1
Tilt % T
1
T
3
25 1090 38.1 3 3
50 1240 21.3 3 3
75 1270 21.3 4.5 4.5
100 1280 19.7 5.5 5.5
125 1290 20 7 7
150 1290 19.2 8 8
175 1280 20.4 10 10
200 1280 19.7 11 11
225 1280 19.9 12.5 12.5
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